Taubenjagd, aber wie?

A

anonym

Guest
... finde ich nicht. Sowohl der Hinweis mit der Baumhöhe stimmt, als auch der mit den Hunden. Ein Hund, der im Jahr 3 Wochenenden zu kleinen Jagden eingesetzt wird, bringt`s schlichtweg nicht. Zum Leidwesen der Tiere. Und bei Tauben tun sich auch gut ausgebildete oft verdammt schwer zu finden.

Was also ist an woidjagers Aussage falsch oder großkotzig?
 
Registriert
24 Apr 2007
Beiträge
844
@ scharssen , ganz unrecht hat der Woidjager nicht. viele "ungeübte" Taubenjäger können die Entfernung nicht einschätzen,trotzdem werden die Tauben beschossen, dann trudeln 3-5 Federn herunter weil die Taube doch ein Körnchen gekriegt hat und verludert., das Problem im Winter ist : Die Tauben sind an manchen Tagen einfach nicht dazu zu bewegen aufs Lockbild zu streichen. Als ungeübter Flintenschütze versucht man dann an "moderat " hohen Bäumen zu jagen, davor das Lockbild. Gern fliegen die Tauben diese Bäume hinter dem Lockbild an um sich zuerst selber ein Bild "ihrer" Kollegen am Boden machen zu können... Wenn dann der Wind und der Schirm passen könnte es für 20 oder mehr Tauben reichen! Die Strecken sind im Winter gründsätzlich nicht so hoch,aber es geht gut! Was im Winter gut zieht, analog zur Krähenjagd, sind Wächtertauben! (die man in die Bäume setzt) gruß dorfler
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
Was nen großkotziges Rumgeschwafel !!!!

WMH

scharssen

ich schreibe das was ich sehe und dann dazu denke . wenn du das nicht aushältst dann kann dir keiner helfen.

außer einen frechen Satz vom Niveau eines Pubertierenden Jugendlichen, hast du nix gebracht was fundiert und argumentativ wäre.


dorfler & bora haben ja gerade 2 von einigen Beispielen genannt...

ich wurde 3 mal zu Taubentagen in verschiedene Regionen in Westdeutschland geladen, und nein ab der dritten hab ich dankend abgelehnt . wenn man den ganzen Nachmittag nichts anderes macht als auf 5 Stände für andere den Affen spielt und kranke tauben sucht und dafür 700km fährt ...nein Danke ..nur weil die Organisatoren nicht fähig sind praxiserprobte Hunde und die dazugehörigen schützen zu laden.

ich begrüße zum Beispiel das vor allem revierlose Jungjäger/Jäger dort geladen sind , aber nur dann wenn ausreichend erfahrene dahinter stehen und nen vernünftigen Hund dabei haben. und einfach: " stell dich unter die Eiche bis mittags und schieb genug muni ein " .......

sorry aber da bin ich ganz weit weg davon ....


und wenn einer was trifft und nen vernünftigen Hund an der Leine hat wird bei den Lokalmatadoren sofort der Neid entfacht ,


just my 2 Cent
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.754
Das "Großkotzige" ist nicht das Ansprechen von Mißständen, die es bestimmt hier und dort gibt, sondern dass bei nur drei Teilnahmen sofort auf alle winterlichen Taubenjagdtage verallgemeinert wird.

Es gibt sicherlich sehr viele Reviere, wo anständig und mit guten Hunden gejagt wird und wo sich die Gastgeber ehrlich freuen, wenn die Gäste Strecke machen.

Bitte unter dieser Prämisse wieder zurück zum ursprünglichen Problem : wann und wo kann man jetzt die Tauben gut (und natürlich : waidgerecht) bejagen ?

Setzt man sich besser morgens oder abends hin ? Oder den ganzen Nachmittag ?

Wächtertauben wollte ich auch ausprobieren.
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
Das "Großkotzige" ist nicht das Ansprechen von Mißständen, die es bestimmt hier und dort gibt, sondern dass bei nur drei Teilnahmen sofort auf alle winterlichen Taubenjagdtage verallgemeinert wird.
es gibt div. Medien wo bild und ton versendet werden können, ich habe davon eine Vielzahl an Berichten bekommen nachdem ich Pauschal bei einen Lokalmatadors im Westen der Republik nachgefragt habe ob nur ich ins Klo gegriffen habe was die Jagdart angeht.:....
Es gibt sicherlich sehr viele Reviere, wo anständig und mit guten Hunden gejagt wird und wo sich die Gastgeber ehrlich freuen, wenn die Gäste Strecke machen.
ja die gibt es nur das mit dem "sehr viel" glaub ich kann man diskutieren

Bitte unter dieser Prämisse wieder zurück zum ursprünglichen Problem : wann und wo kann man jetzt die Tauben gut (und natürlich : waidgerecht) bejagen ?
an den Fraßplätzen via Lockbild und schirm in natürliche Deckung
Setzt man sich besser morgens oder abends hin ? Oder den ganzen Nachmittag ?
je nach Region -Wetter und Flugroute ...es geht Grundsätzlich morgens und Nachmittags sehr gut
Wächtertauben wollte ich auch ausprobieren.
wächtertauben haben den "Sicherheitseffekt" ähnlich wie bei der Krähenjagd. Sie lassen die Flüge oft vertrauter und näher Anfliegen..
 

M03

Registriert
31 Okt 2003
Beiträge
4.539
und schießt unzählige krank ..
die mittels fehlender oder schlecht ausgebildeter Hunde irgendwo elendig eingehen und verludern ..:evil:

Volkssport Taubenpingpong .. am besten im Kollektiv.den größten jagdlichen Dünnschiss denn ich je mitgemacht habe

Sind die Bäume nur annähernd über 25m hoch ( ja leider nehmen Tauben gern solche) beisst bei den meisten Schützen der zuverlässige Killshot schon aus. egal ob Sitzend am Ast ( kleine Trefferfläche und viel geäst dazwischen) oder an bzw. abstreichend ( weil zu komplexes Ziel für die jeweiligen Schießfertigkeiten)
.


........so pauschal dahergesagt finde ich deine Aussage genauso daneben wie das was du beschreibst. Das mag zutreffen für diejenigen die noch nie intensiv auf Tauben gejagd haben oder sonst das ganze Jahr nur die Büchse führen und einfach unerfahren sind.

Es gibt aber auch andere.
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
........so pauschal dahergesagt finde ich deine Aussage genauso daneben wie das was du beschreibst. Das mag zutreffen für diejenigen die noch nie intensiv auf Tauben gejagd haben oder sonst das ganze Jahr nur die Büchse führen und einfach unerfahren sind.

Es gibt aber auch andere.

die paar die sich tatsächlich auf den Schlips getreten fühlen mit meiner Pauschalisierung, sind diejenigen, die sich eigentlich auch nicht angesprochen fühlen brauchen. eigentlich ,,,nur kern meiner bewusst pauschal formulierten Kritik ist eben das auf die Fläche gesehen zu viele, wie ich oben beschrieben habe, jagen. Sonst hätte ich das auch niemals in einem öffentlichen Forum beschrieben wenn ich einfach wirklich 2x mal Pech gehabt habe ... dafür könnte die breite Masse schlichtweg gar nix. Aber seit dieser Erfahrung ( ist jetzt 3 Jahre her) hab ich immer wieder Einladungen bekommen und hinterher dinge gehört und gesehen die meine These mehr als Stützen und genau da leg ich den Finger in die Wunde ...

wmh
 

M03

Registriert
31 Okt 2003
Beiträge
4.539
Ok. Deine rein persönliche subjektive Meinung aus zwei Erlebnissen und der Rest vom Hörensagen. Nicht wirklich viel . Ich brauche nur 7 km zur Taubenjagd . Habe dann rund 300 Patronen für einen Nachmittag dabei. Tauben werden ausnahmslos verwertet . Mir sind bei dieser Jagdart nicht mehr und nicht weniger A Löcher untergekommen als auf Treibjagden oder Druckjagden oder Ansitzjagden .
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.633
Volkssport Taubenpingpong .. am besten im Kollektiv.den größten jagdlichen Dünnschiss denn ich je mitgemacht habe

Sind die Bäume nur annähernd über 25m hoch ( ja leider nehmen Tauben gern solche) beisst bei den meisten Schützen der zuverlässige Killshot schon aus. egal ob Sitzend am Ast ( kleine Trefferfläche und viel geäst dazwischen) oder an bzw. abstreichend ( weil zu komplexes Ziel für die jeweiligen Schießfertigkeiten)

dann müsste man auch jeden Massenauflauf ala Drückjagd auf Schalenwild verbieten, wenn man sich dort mal ehrlich das Verhältnis von abgegebenen Schüssen zur Strecke ansieht und dann mal die Treffersitze und Verwertbarkeit genauer anschaut.


Für mich ist die Taubenjagd mit ein paar guten versierten Flintenschützen im Dez - Feb eine der spannendsten Jagden auf Tauben. Gute Schießfertigkeiten vorausgesetzt. Und man braucht keine 36g um die Tauben kurz über den Eichenwipfel aus der Luft zu pflücken.

Guten Rutsch.
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
dann müsste man auch jeden Massenauflauf ala Drückjagd auf Schalenwild verbieten, wenn man sich dort mal ehrlich das Verhältnis von abgegebenen Schüssen zur Strecke ansieht und dann mal die Treffersitze und Verwertbarkeit genauer anschaut.


Für mich ist die Taubenjagd mit ein paar guten versierten Flintenschützen im Dez - Feb eine der spannendsten Jagden auf Tauben. Gute Schießfertigkeiten vorausgesetzt. Und man braucht keine 36g um die Tauben kurz über den Eichenwipfel aus der Luft zu pflücken.

Guten Rutsch.
Drückjagd sagt ja der Name schon= eine Jagd wovor man sich drücken sollte :twisted:


im ernst Zivilmauser auch hier haben wir grobe Defizite ich sage 85% der DJ Einladungen ab aus besagten Gründen und weil wir mein Leben lieb ist

auf der letzten DJ wo ich war vor 4 Wochen hatte wir eine Strecke / Schussverhältnis 36/41 auf der Vorletzten gar 21/23
also es geht auch hier anders

wobei ich auch hier wieder Pauschal sage das hier ähnlich Luft nach oben ist wie bei den Taubentagen ;-)
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
Ok. Deine rein persönliche subjektive Meinung aus zwei Erlebnissen und der Rest vom Hörensagen. Nicht wirklich viel . Ich brauche nur 7 km zur Taubenjagd . Habe dann rund 300 Patronen für einen Nachmittag dabei. Tauben werden ausnahmslos verwertet . Mir sind bei dieser Jagdart nicht mehr und nicht weniger A Löcher untergekommen als auf Treibjagden oder Druckjagden oder Ansitzjagden .

nun ja 80% Jagdscheininhaber und 20% Jäger ( mit der These wurde ich oft schon als Optimist bezeichnet):twisted:


außerdem ist die Aussage Krampf weil beim Ansitz weit bedachter geschossen wird und alleine dadurch schon ein viel bessere Verhältnis an Schuss/Beute entsteht .. Für den weiblichen Abschuss kann ich auch meinen 8 Jährigen Cousin hinsetzen da brauch man keinen Jagdschein ( sarkastisch bezeichnet)

A Löcher sind mir auch egal es gibt auch nette Jäger die auf Tauben schießen die sie maximal anflicken und genau das ist das Problem beim Schrotschuss, der schlechte Schütze schafft meist ein Korn ins Ziel :no:..Will tiefer gehen ...der unerfahrene Schütze trifft den aufsteigenden Fasan die anstreichende Ente am Kirrweiher aber die Taube eben nicht mehr gescheit !!!
 
Registriert
28 Okt 2013
Beiträge
21
@woidjaga: einzig die Tatsache, dass die Tauben jetzt wie von dorfler beschrieben etwas schwieriger ans Lockbild zu bekommen sind, macht einen Unterschied. Ansonsten gilt für die Sommer- wie Winterjagd das selbe. Oder braucht es etwa im Sommer keinen gut arbeitenden Jagdhund?! Wo ist der Unterschied, ob ich die Entfernung im Sommer oder im Winter zu kurz schätze?! (Ok, einmal friere ich dabei.. :biggrin:) ..könnte man so weiterführen.. Deine Kompetenz etwas sachlicher eingebracht hätte den selben Lerneffekt gehabt, wäre aber für viele weniger anstößig gewesen ;-)

@Wautzebautz:
Falls es dir noch hilft (der Thread ist ja aus dem letzten Jahr..). Vormittags fliegen sie am besten. Da so wie dorfler beschrieben hat jagen. Ab dem Mittag flaut es meist irgendwann rapide ab. Die zweite heiße Phase ist dann wieder bis zur Dämmerung an Schlafbäumen. (So diese denn vorhanden sind.) Da braucht es auch keine große Vorbereitung, Lockbild, etc.

Waidmannsheil
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
@woidjaga: einzig die Tatsache, dass die Tauben jetzt wie von dorfler beschrieben etwas schwieriger ans Lockbild zu bekommen sind, macht einen Unterschied. Ansonsten gilt für die Sommer- wie Winterjagd das selbe. Oder braucht es etwa im Sommer keinen gut arbeitenden Jagdhund?! Wo ist der Unterschied, ob ich die Entfernung im Sommer oder im Winter zu kurz schätze?! (Ok, einmal friere ich dabei.. :biggrin:) ..könnte man so weiterführen.. Deine Kompetenz etwas sachlicher eingebracht hätte den selben Lerneffekt gehabt, wäre aber für viele weniger anstößig gewesen ;-)

Waidmannsheil

wo schreib ich das es unterschiede in der Jagdart für Winter und Sommer gibt ??
Muss ich etwas extra erwähnen das der brauchbare Hund (erfahrene Trifft es wohl noch besser) unabdingbar ist ??!!! :unbelievable:

Und meine Kompetenzen bringe ich so an wie es für richtig halte. Ich habe die Erfahrung gemacht desto deutlicher das man seine Meinung Kund tut, desto besser fruchtet das ganze, mit der Nebenwirkung das ggf. die Beliebtheit sinkt :twisted:


Aber das kann ich ab, ist ja weder was persönlich noch böse gemeint. Und die wie mich kenne wissen das !!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
550
Besucher gesamt
718
Oben