Taubenjagd, aber wie?

Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
Tauben brüten bis in den Oktober rein. Wer da im sehr frühen Herbst oder gar im Sommer intensiv auf Tauben geht..... :what: :what:

Die eigentliche Jagdzeit ab 01.11. ist schon passend gewählt. Und das sage ich als passinoierter Taubenjäger......
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
man kann durchaus auch jetzt Ringeltauben bejagen. Nicht für große Strecken aber durchaus verantwortungsvoll, dort wo Vergrämen Hauptzweck ist.
kleine Kugel oder auch Schrotschuß. es gibt da so einen kleinen Unterschied und dein Gewissen ist rein
:roll:

ringeltaube_paar4.jpg
 
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
1.724
Bei uns darf im Sommer (1/7-31/8 ) nur der Fuchs (Ansitz) und Reh (Pirsch) gejagd werden - mit Sondergenehmigungen. Ab 15/8 eine einmale Maisdrückjagd auf Sauen. Alles andere erst wieder ab Mitte September. Ende Februar ist dann wieder Ende im Gelände.
In D darf sich bestimmt niemand über mangelnde Jagdmöglichkeiten beklagen - fast ganzjährig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Jul 2013
Beiträge
17
Hallo zusammen,
in dem Revier, in dem ich mitgehe, wurde in den letzten Jahren praktisch nicht auf Tauben gejagt, das soll sich aber dieses Jahr ändern.
Da ich diesbzgl. leider noch keine praktischen Erfahrungen habe, wäre ich über jeden Tip oder Link dankbar:
Was sollte ich mir (neben der vorhandenen Flinte) alles beschaffen? Ist die Lockjagd das Nonplusultra? Wenn ja, wieviele Locktauben (welche?) sollte man haben? Was sind generell erfolgversprechende Plätze? Welche Tageszeit ist günstig?

Dank Euch für jeden Tip
Grüße
olm



Hallo!

Vor deiner Frage musst du erstmal einige grundlegende Dinge klären, auf die jede Taubenjagd basiert:

-wie viele Tauben sind überhaupt vorhanden?
-welche Äsungsflächen suchen sie auf? bzw. sind Äsungsflächen im eigenen Revier?
-wo und welche Ruhebäume und Schlafbäume nutzen sie?
-wo verlaufen ihre Flugrouten?
...


Ein wirklich guter Einstieg ist, wie bereits erwähnt, dass Buch Taubenjagd von Archie Coats. Fakten die sich warscheinlich nie ändern werden, wobei der Lockjagdmarkt natürlich immer eine Neuerung bietet.


wmh

Der Wilde
 
Registriert
24 Apr 2007
Beiträge
844
moin,
ich würde auch im Sommer Tauben jagen gehen, kein Problem. Man muss nur diszipliniert jagen, das ist alles.
Die Jungtauben kann mann ganz gut erkennen, finde ich.
Ausserdem macht hier und da der Bauer ganz schön terz wegen zu hohen Taubenschäden.
Kann ich doch nicht ignorieren!
Ein Freund der Sommertaubenjagd bin ich allerdings nicht, man muss schiss haben, das die Tauben verhitzen...
gruß
dorfler
 
Registriert
22 Nov 2006
Beiträge
1.740
AW: Re: Taubenjagd, aber wie?

Tauben brüten bis in den Oktober rein. Wer da im sehr frühen Herbst oder gar im Sommer intensiv auf Tauben geht..... :what: :what:

Die eigentliche Jagdzeit ab 01.11. ist schon passend gewählt. Und das sage ich als passinoierter Taubenjäger......

@Target
Superidee, allerdings kommen die Tauben bei uns Mitte/Ende März und verschwinden Anfang Oktober wieder...
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
AW: Re: Taubenjagd, aber wie?

man kann durchaus auch jetzt Ringeltauben bejagen. Nicht für große Strecken aber durchaus verantwortungsvoll, dort wo Vergrämen Hauptzweck ist.
kleine Kugel oder auch Schrotschuß. es gibt da so einen kleinen Unterschied und dein Gewissen ist rein
:roll:

ringeltaube_paar4.jpg

Magst Du mir den Unterschied erklären?
 

mfb

Registriert
10 Jun 2007
Beiträge
643
AW: Re: Taubenjagd, aber wie?

Gestern wieder bei meinen holländischen Reviernachbarn gesehen - Taubenkarussell auf abgeerntetem Feld/Stoppeln, keine anderen Schläge, die es zu schützen galt, weit und breit. Auf alles wurde Dampf gemacht.
Dieses Jahr sind die Tauben auch noch reichlich spät dran mit der Brut, wer jetzt schon schießt .... :thumbdown:
In den Niederlanden ist die Jagd auf Ringeltauben, aber auch Dohle und Aaskrähe das ganze Jahr gestattet.
 

mfb

Registriert
10 Jun 2007
Beiträge
643
Hallo zusammen,
in dem Revier, in dem ich mitgehe, wurde in den letzten Jahren praktisch nicht auf Tauben gejagt, das soll sich aber dieses Jahr ändern.
Dank Euch für jeden Tip
Grüße
olm
Such doch bitte mal auf YouTube mit "Archie Coats" oder " Jim Albone". Einen gekauften oder selbst gebastelten Taubenkarussel ist sehr hilfreich. Und Patronen, 3-4 Schachtel mindestens.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.754
Um nicht einen neuen Thread aufzumachen, schreibe ich hier mal weiter ...

Beim Revierrundgang kamen heute gefühlt aus jedem Baum 100 Tauben. Man kann sicherlich versuchen, sich an eine Baumgruppe heranzupirschen und einen Nachzügler erlegen, aber dann sind die Tauben weg.

Wie würdet Ihr um diese Jahreszeit die Tauben bejagen ?

Feldfrüchte, die die Tauben anziehen wie im Sommer haben wir nicht, höchstens mal eine Hecke mit Eicheln darunter.
 
Registriert
20 Mrz 2013
Beiträge
589
Würde es wie immer schon machen, ein paar Jäger oder auch ein paar mehr ( kommt aufs Revier an ) dort anstellen wo die tauben einfallen. So treibt man sich die tauben gegenseitig zu.

Gruß ks
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
Würde es wie immer schon machen, ein paar Jäger oder auch ein paar mehr ( kommt aufs Revier an ) dort anstellen wo die tauben einfallen. So treibt man sich die tauben gegenseitig zu.

Gruß ks

und schießt unzählige krank ..
die mittels fehlender oder schlecht ausgebildeter Hunde irgendwo elendig eingehen und verludern ..:evil:

Volkssport Taubenpingpong .. am besten im Kollektiv.den größten jagdlichen Dünnschiss denn ich je mitgemacht habe

Sind die Bäume nur annähernd über 25m hoch ( ja leider nehmen Tauben gern solche) beisst bei den meisten Schützen der zuverlässige Killshot schon aus. egal ob Sitzend am Ast ( kleine Trefferfläche und viel geäst dazwischen) oder an bzw. abstreichend ( weil zu komplexes Ziel für die jeweiligen Schießfertigkeiten)

Ich hab dafür nix über ne vernünftige Lockjagd zu 2t oder von mir aus zu 4t mit gutem Hund und erfahrenen Schützen ergibt viel mehr Strecke zum Aufwand UND auch noch Tierschutzkonformer weil Grundsätzlich näher geschossen wird .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
451
Besucher gesamt
597
Oben