Jaja, das liebe Bouquet...äh Budget.
ProJäger09, es ist ja wirklich schon bewundernswert wie hartnäckig du das hier betreibst....
Wenn ich mich an meine Anfänge zurückerinnere...da lag ich mit der .22 Hornet auf dem Stoppelacker zwischen Strohballen und hatte nur 3 unbeflockte Locktauben. Es war erfolgreich.
Von daher würde ich mir die
4 beflockte Vollkörpertauben (KLICK!) (Haste bei pfleglicher Behandlung /Socke drüber beim Transport fürs spätere Jägerleben mehr von) holen.
Dazu ein gebrauchtes .22lfb (oder .22 Magnum/.17HMR) Kleinkaliber mit mind. 4fachem Glas, bissel bei egun gucken (max. 100€)....eine Menge Munition (20-30€), ein paar Pappscheiben/Schießstandeintritte und üben üben üben!
Ich denke so kann man als Jagdscheinfrischling mit stark begrenztem Budget schon ein paar schöne Taubenbrüste in Papas Revier zusammenschießen....und das ein oder andere Kaninchen. Preis/Leistungs-mäßig wird dank der größeren Anzahl wohl die .22mag vorne liegen....auch besser für den späteren Fuchs oder Hasen.
Die Tauben mitm Luftgewehr vom Silo schießen hat mein Opa zwar nach dem Krieg auch gemacht, aber das waren noch andere Zeiten. Lass so einen Blödsinn sein! Nur mit Jagdschein im Revier!