Taschenfernglas

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.838
Das 20er BCA muss ein Brillenträger unbedingt vorher ausprobieren, AP Lage bei nur 14mm

Das Swaro CL 8x25 immerhin 17mm....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.441
Bei mir fallen fast alle Taschenferngläser leider aus dem Pflichtenheft .
Die PD , also die Pupillendistanz ist zu gering . Dann sehe ich mit einem Auge immer eine Rand , und bekomme kein sauberes, rundes Bild hin.
Habe halt einen Dickkopf 😝

Auch bei den üblichen Ansitzgläsern muss ich da schon aufpassen .
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
6.149
Ich habe mittlerweile 3 von diesen kleinen Dingern.
Swaro, Zeiss, Steiner.
Mein Liebling ist das (recht neue) Swaro. Das (alte) Zeiss ist ok, das Steiner fällt von der optischen Leistung schon zurück.
Ich hebe immer beim durchschauen die Brille kurz an. Wenn ich das Glas runter nehme kippt die Brille „automatisch“ wieder auf die Nase.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.839
Ich komme als Brillenträger mit 8x20 und 10x25 nicht gut zurecht und greife immer wieder zu 8x32. Ist zwar schwerer aber eine höheren Beobachtungsqualität für mich!

Gruß
Jan
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.835
hat jemand Erfahrungen mit diesen kleinen FG in Bereich 8x20?

Ich habe schon länger ein faltbares 8x20 von Leica, benutze ich vor allem im Urlaub und beim Wandern, wenn es aufs Gewicht ankommt. Tagsüber ist das wirklich gut zu verwenden, würde ich für den Anwendungsfall jederzeit wieder kaufen.

Im Vergleich ist mein 8x32 von Leica natürlich besser, aber eben auch schon spürbar größer und schwerer, je nach Anwendung kann das eine Rolle spielen, muss es aber nicht.

Ich trage keine Brille, das kann ich also nicht beurteilen. Außerdem gilt wie immer die Empfehlung, die Gläser selbst zu testen. Beim Vergleichbaren Zeiss hat mir z.B. der Augenabstand nicht gepasst.
 
Registriert
24 Jan 2014
Beiträge
131
Ich habe auch das Problem, mit meiner Brille einen großen Pupillenabstand von mindestens 18 mm zu brauchen. Nach langen Jahren hat die Suche mit dem kleinen, leichten Zeiss SFL 8x30 endlich ein Ende gefunden. Ich kann das Glas nur wärmstens empfehlen!
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.839
Ich habe auch das Problem, mit meiner Brille einen großen Pupillenabstand von mindestens 18 mm zu brauchen. Nach langen Jahren hat die Suche mit dem kleinen, leichten Zeiss SFL 8x30 endlich ein Ende gefunden. Ich kann das Glas nur wärmstens empfehlen!
Das hatte ich auch mal getestet. Tolles Glas!!
 
Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
118
Moin, wir haben mal ein Vixen Atrek in 8x26 geholt. So als immer dabei ist es wirklich gut. Ich bin auch im Vergleich zu meinem Zeiss 10x30 immer wieder verblüfft, wie gut das kleine Teil im Vergleich ist. Allerdings ist es kein Faltglas. Nur eben klein und handlich.
Meine Frau hat das mittlerweile immer mit zum Bogenschießen.
Für unseren 7 jährigen Zweibeiner haben wir ein Safari Ultrasharp in 8x26 oder so.
Für Tagsüber immer dabei sind die kleinen Gläser toll. Oder für die Zwerge.
 
Registriert
5 Jun 2019
Beiträge
89
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit diesen kleinen FG in Bereich 8x20?
Ich meine dabei insbesondere die etablierten Hersteller und suche etwas mit guter Eignung für Brillenträger.
Wie ist z.B. das Sehfeld usw. und welche Modelle könnt ihr für eine nähere Begutachtung empfehlen?
Kommt natürlich sehr auf das Budget an, ich hatte in Afrika ein wirklich günstiges 10x25 von Minox dabei. Einfach aber wirklich gut bei Tag. Auch die DD Optic 10x26 sind sehr günstig aber für die Anwendung am Tag wirklich gut und vollkommen ausreichend. Bei Dunkelheit taugen die natürlich gar nichts aber das ist sicher auch nicht deine Anforderung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
67
Zurzeit aktive Gäste
233
Besucher gesamt
300
Oben