Taschenfernglas

Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.271
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit diesen kleinen FG in Bereich 8x20?
Ich meine dabei insbesondere die etablierten Hersteller und suche etwas mit guter Eignung für Brillenträger.
Wie ist z.B. das Sehfeld usw. und welche Modelle könnt ihr für eine nähere Begutachtung empfehlen?
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
16.298
Ich habe ein Zeiss 8x20 B/GA mit Gummistülpaugenmuscheln. Optisch ein gutes Glas.
Mit Brille wurde es allerdings noch nicht genutzt, weil ich Linsen trage.
Die Okulare sind sehr klein vom Durchmesser. Ob das mit Brille angenehmes Sehen ist?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
76.457
Wegen der Brille. Achte auf den Austrittspupillenabstand. Such beim Hersteller deines Jagdglases nach den Daten und wenn das Glas passt, vergleiche mit dem Taschenglas.

Da gibts Unterschiede, bei meinem Victory SF 8x42 sind es 18mm, bei. Zeiss Victory 8x25 sind es 16,5mm.
Da ich bei meinem Glas die Okulare trotz Brille schon auf Stufe zwei habe würde es sicher spannend ob das kleine Glas in der untersten Stufe passt.
Liegt auch an der Brille und wie weit die vom Auge entfernt ist.

Hier ging's mal um das Leica Geovid 8x32 oder so. Da sind es nur 16mm und Brillenträger hatten damit Probleme.
 
Registriert
26 Jul 2023
Beiträge
629
Ich benutzte als Pirschglas u.a. ein Zeiss 10x25B. Sehr gutes Glas - aber mit Brille (habe keine Linsen) ist es für mich ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.271
Danke euch, testen muss ich es sowieso, da ich zwischen Brille und Linsen wechsele.
Ich hatte jetzt Leica, Zeiss und Swarovski im Kopf…
 
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
211
Habe ein Nikon Monarch 8x30.
Mein Zeiss 8x42 ist natürlich besser, aber das Nikon ist ausreichend gut. Von 20mm auf 30mm ist nur wenig mehr im Packmaß, nutzt dir aber deutlich mehr.

Für im Rucksack, im Urlaub, am Meer, gerade richtig, immer dann, wenn mir das Zeiss zu schade wäre.

Vielleicht ist das ja auch was für dich.
 
Registriert
19 Dez 2023
Beiträge
22
Ich bin seit Jahrem im Besitz eines Steiner Safari Ultrasharp 8x22. Die Austrittspupille ist so klein, dass ich dank Brille immer einen schwarzen Rand sehe. Angeschafft wurde es als kleines, leichtes Glas zum Wandern und jagdlich ist es m.E. auch nicht brauchbar.
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
998
Mein Taschenfernglas , ein Steiner Wildlife 8x24 , das bei der Gassi/Revierrunde immer in der Jackentasche ist , hat einen AP Abstand von 14 mm und ein Sehfeld von 115 m . Ich hebe meine Brille immer an , und Blicke ohne Brille durchs Glas. Damit komme ich ganz gut zurecht.
Wichtig waren mir Robustheit und Stickstofffüllung . Bin mit der optischen Leistung zufrieden.
 
Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.439
Ich verwende seit langer Zeit ein Leica 8x20 als Taschen- oder Autoglas. Reicht für den Zweck auf jeden Fall, sogar beim Frühansitz/in der Blattzeit bei Tage reicht es. Es hat eine Brillenträger Einstellung, trage aber keine 😁. Gibt es gut gebraucht für ca. 200€. Praktisch, superklein und gut. Natürlich ist ein Swaro Pocket besser….
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
2.873
Anhang anzeigen 254685Hier mal ein Größenvergleich, der deutlich macht, dass das Leica wirklich in die Brusttasche passt. In der Mitte ein 10x32.
Fairerweise ist das Swaro aber ein Extrembeispiel was die Dimensionen eines 32er angeht 😅

Das Leica hatte ich als so klein gar nicht auf dem Schirm 👍

Das Modell ist das deine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.439

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
441
Oben