Sytong HT-88 ist verfügbar - Kurzübersicht

Registriert
7 Feb 2017
Beiträge
179
Ich habe da mal eine Frage in die Runde.

Ist es normal, dass sich mein Absehen bewegt, wenn ich an dem seitlichen Fokussiering drehe?
Wenn ich bei meinem Gerät, den besagten Ring, an einer bestimmten Stelle, vor und zurück bewege, dann bewegt sich mein Absehen von links nach rechts...

Ich habe das Gerät auf einem Schmidt und Bender Meta installiert.
Von der Darstellung bin ich allerdings nicht so begeistert.
Trotz Parallaxeverstellung gelingt es mir kaum, Bild und Absehen scharf zu bekommen.
Mache ich irgendwas verkehrt, oder hat mein Gerät einen Defekt?

Besten Dank vorab für Eure Antworten!
Wenn man Druck auf das Gerät oder den Adapter ausübt (auch durch Fokussieren ggf.), kann es sein, dass sich das Absehen leicht bewegt - das ist aber nur eine Bewegung im Gerät/Display und keine, die die Treffpunktlage beeinflusst. Durch den Druck verschiebt sich der Blickwinkel des Sytong auf Dein Absehen und daher "wandert" das Absehen im Display. Passiert bei mir allerdings nur, wenn ich den Adapter nicht hinreichend festgemacht habe und er sich gelockert hat (oder bei zu kleinen Dichtungsringen zwischen Gerät und Adapter bspw. auch, dabei helfen etwas dickere O-Ringe).
Soweit nur meine Einschätzung aus der Ferne - solange Dein Zielfernrohr/Absehen ohne montiertes Gerät nicht wandert/das ZF an sich intakt ist, hat es auf die Treffpunktlage m. M. n. keinen Einfluss, weil es "hinten" stattfindet.
 
Registriert
14 Nov 2011
Beiträge
117
Dieses Aufklemmen von Aufsatzgeräten auf das ZF und das ganze damit verbundene einstellen von Schärfe, Paralaxe etc ist doch ein Unding. Bei Nachsatzgeräten muss die Klemmung wenigstens nicht wiederholgenau sein, da die Visierung nach dem Gerät kommt.
Ich hoffe jedenfalls, dass wir in absehbarer Zukunft richtige Nachsicht- und Wärmebildzielfernrohre mit eingebautem Absehen nutzen dürfen und dieses ganze rumgedrehe und geklemme endlich ein Ende hat.
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
920
Ich hoffe jedenfalls, dass wir in absehbarer Zukunft richtige Nachsicht- und Wärmebildzielfernrohre mit eingebautem Absehen nutzen dürfen und dieses ganze rumgedrehe und geklemme endlich ein Ende hat.
Da werden wir vergeblich drauf warten. Die Sicherheitskreise in der BRD haben erheblich etwas dagegen.
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2.043
Dieses Aufklemmen von Aufsatzgeräten auf das ZF und das ganze damit verbundene einstellen von Schärfe, Paralaxe etc ist doch ein Unding. Bei Nachsatzgeräten muss die Klemmung wenigstens nicht wiederholgenau sein, da die Visierung nach dem Gerät kommt.
Ich hoffe jedenfalls, dass wir in absehbarer Zukunft richtige Nachsicht- und Wärmebildzielfernrohre mit eingebautem Absehen nutzen dürfen und dieses ganze rumgedrehe und geklemme endlich ein Ende hat.
Wahrscheinlich kommt das, wenn ich für's letzte meiner ZF einen Adapter gekauft habe...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
63
Zurzeit aktive Gäste
255
Besucher gesamt
318
Oben