synthetikschaft zu laut - ausfüllen???

Registriert
3 Apr 2007
Beiträge
1.301
wh!

trotz bemühen der suche/guggl hab ich nix dazu gefunden.

habe meinem 98er (letzte woche auf der dj komplett abgesoffen :( ) einen ramline schaft gegönnt. nun ist der schaft ja im kolben hohl und unter dem lauf ja auch. ich will die hohlräume füllen.

aber mit was :?:

ich dachte an bauschaum, silikon, acryl, kunstharz??? wobei ja kunstharz eher nichtreversibel wäre. das andere wohl schon.

was würdet ihr nehmen???
 
Registriert
2 Sep 2004
Beiträge
1.505
Ich habe den Kunststoffschaft meiner Ruger mit den Resten von Dämmstreifen die bei Trockenbau in meinem Dach übriggeblieben sind ausgefüllt. Ordentlich stramm reinstopfen, nun klingt er wie ein Holzschaft !
 
Registriert
3 Apr 2007
Beiträge
1.301
ja habe ich auch schon überlegt, reste von glaswolle rein und dann mit silikon abdichten. bleibt dann noch der vorderschaft. dort sind riemenbügelösen dran mit abnehmbaren bügeln, wenn die beim hochnehmen der waffe gegen den vorderschaft schlagen weis das ganze revier das ich da bin :oops:

mein aktueller favorit ist siikon oder acryl aus der baumarkttube. weis halt nur nicht wie sich die balance dadurch ändert.
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Die Lösung eurer Probleme ist ganz einfach:

Wechselt den hässlichen Kunststoffschaft wieder gegen einen schönen, traditionellen Holzschaft aus :lol: :lol:
 
Registriert
31 Okt 2007
Beiträge
3.141
barry08 schrieb:
Die Lösung eurer Probleme ist ganz einfach:

Wechselt den hässlichen Kunststoffschaft wieder gegen einen schönen, traditionellen Holzschaft aus :lol: :lol:

Neee, heute ist es modern, sich für tausende von €€´s Neuwaffen von der Maschine aus Plastik zu kaufen, um sie dann hinterher mit Bauschaum oder - wie schon beim Rückstoßminderer geschrieben - mit Sand zu füllen... :roll:
Man will ja auch was zum Basteln haben... :lol:
 
Registriert
2 Sep 2004
Beiträge
1.505
lexlupus schrieb:
ja habe ich auch schon überlegt, reste von glaswolle rein und dann mit silikon abdichten. bleibt dann noch der vorderschaft. dort sind riemenbügelösen dran mit abnehmbaren bügeln, wenn die beim hochnehmen der waffe gegen den vorderschaft schlagen weis das ganze revier das ich da bin :oops:

mein aktueller favorit ist siikon oder acryl aus der baumarkttube. weis halt nur nicht wie sich die balance dadurch ändert.

nicht Glaswolle, sondern die Schaumstreifen, die unter das Ständerwerk kommen um Schallbrücken zu unterbinden.
Gegen schlackernde Riemenbügel hift der Dichtgummi einer Bierflasche (Flens) mit Bügelverschluss, drüber ziehn - fertisch.
 
Registriert
30 Jun 2004
Beiträge
540
Moin lexlupus,
lass die Finger weg von Glaswolle, denn diese ist letztlich hydroskopisch. Und wenn dann die Versiegelung mal ´ne Macke hat, bildet sich in der Knarre mit der Zeit ein schönes Feuchtbioptop ... .
GESCHLOSSENzelliger Schaum ist da zielführender, da der bei weitem nicht das Speichervermögen hat. Alternativen wären noch Granulate (Gummi, evtl. Kork), die man leicht komprimiert "einsperrt". Die verbleibenden Lücken sind so groß, dass sie auch ein wieder ausdunsten evtl. eingedrungener Feuchtigkeit erlauben.
Gruß, eyjay
 
Registriert
3 Apr 2007
Beiträge
1.301
danke für die tips bis hier hin :D

:oops: ok dann war ich glaube ich etwas voreilig... :oops:

habe also heute nachmiitag glaswolle in den kolben gestopft und verpresst, dann ca. 1cm dick silikon drauf. vorderschaft ebenfalls mit silkon ausgefüllt und fein die laufkontour ausgearbeitet. obwohl noch nicht ausgehärtet, ist der schaft jetzt schon wesentlich leiser :)

das mit der wasseranziehenden glaswolle wäre mir neu, aber es könnte durch das feine kapillarsystem im inneren der wolle durchaus feuchtigkeit anziehen. mit dem bauschaum hatte ich mal einen versuch bei einer plastikflasche unternommen und für mich festgestellt das es dann ziemlich leicht ist. durch das ausfüllen des vorderschaftes ist die waffe jetzt vorne schön schwer aber halt nicht völlig kopflastig ist, weil durch die gepresste glaswolle und das silikon hinten ebenfalls gut gewicht drin ist, bauschaum ist ja wesentlich leichter duirch das geringere spez. gewicht von dem zeug.

falls das jetzt nix wird mit meiner lösung, kann ich es ja immer wieder umändern, weil alle materialien nicht total "endfest" sind...

grüße von lexlupus
 
Registriert
2 Okt 2009
Beiträge
170
Hallo,

gibt es zum Thema Kunststoffschaft füllen schon neue Erkenntnisse?
Möchte den Schaft meiner Marlin XL7 füllen, um einerseits die Lautstärke des Schaftes zu mindern und andererseits um der Waffe hinten mehr Gewicht zu verleihen.
Was bietet sich als Füllmaterial an? Hatte als erstes an Vogelsand gedacht!?

Gruß Sielmann
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Sielmann schrieb:
Hallo,

gibt es zum Thema Kunststoffschaft füllen schon neue Erkenntnisse?
Möchte den Schaft meiner Marlin XL7 füllen, um einerseits die Lautstärke des Schaftes zu mindern und andererseits um der Waffe hinten mehr Gewicht zu verleihen.
Was bietet sich als Füllmaterial an? Hatte als erstes an Vogelsand gedacht!?

Gruß Sielmann

Ich hab meinen mit Milchreis gefüllt. Für die Schlauberger natürlich ungekocht. Ging genau ein Pfund rein, jetzt plockert gar nichts mehr.
 
Registriert
8 Jul 2010
Beiträge
127
Ich hab ne jogginghose von kik zeschnitten, war son frotteeding. funktioniert super ohne rückstände etc.

mfg stubbinski
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
Forestgump schrieb:
Ich hab meinen mit Milchreis gefüllt. Für die Schlauberger natürlich ungekocht. Ging genau ein Pfund rein, jetzt plockert gar nichts mehr.

Ist Reis nicht extrem hydroskopisch? Wie lange ist der da denn schon drin? Wie sieht der jetzt aus?

Will meine Remington auch nen bischen dämpfen mir aber nicht unbedingt nen "Bioexperiment" auf den Rücken hängen.
Was ist denn von diesen Verpackungschips die zum ausfüllen von Paketen genutzt werden zu halten? Wenn man das press in den Schaft "stopft" müsste das doch auch helfen, oder?
 
Registriert
2 Okt 2009
Beiträge
170
Danke schonmal für die Antworten.

Forestgump schrieb:
Ich hab meinen mit Milchreis gefüllt. Für die Schlauberger natürlich ungekocht. Ging genau ein Pfund rein, jetzt plockert gar nichts mehr.
Wieso hast du denn Milchreis und keinen normalen Reis genommen?
Und wie hast du das hinbekommen, es komplett luftdicht zu füllen, einfach reingeschüttet? Nicht das es nachher rasselt.

Stubbinski schrieb:
Ich hab ne jogginghose von kik zeschnitten, war son frotteeding. funktioniert super ohne rückstände etc.
Hört sich auch vielversprechend an, zum Beschwehren dann vielleicht in Kombination mit Bleischrot?

Gruß Sielmann
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.081
blutiger Anfänger schrieb:
Ist Reis nicht extrem hydroskopisch? Wie lange ist der da denn schon drin? Wie sieht der jetzt aus?
Klugscheißmodus an/
Es heißt hygroskopisch
/Klugscheißmodus aus
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ich hab den Milchreis genommen weil davon gerade noch ne Packung rum stand. Hab auch meine Schießauflagen damit gefüllt. Der Schaft ist sowas von Randvoll, da raschelt rein gar nicht. Dazu gehe ich davon aus, dass der Schaft wirklich dicht abschließt, ansonsten hätte man ja auch so das Problem mit Feuchtigkeit im Schaft.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
335
Besucher gesamt
477
Oben