Swift A-Frame Abschussberichte

Vor 16 Jahren habe ich aus einer Konkursmasse 60 Stück A-Frame 300grs in .375H&H von Norma (TXP) sehr günstig gekauft. Ich hatte im Jahr 2000 die Aufgabe, auf zwei zusammenhängenden Farmen 25 Oryx, 10 Kudus und 10 Bergzebras für Wildbret zu erlegen.
Erstaunlicherweise hatten die meisten Stücke nach Schüssen auf und hinter das Blatt keinen Ausschuß, wie ich es z.B. mit dem 180grs. NP in der .30-06 und mit dem 300grs. NP in der .375H&H zumindest bei Oryx stets gewohnt war. Auch die wenigen Nachsuchen waren zwar meist relativ kurz, aber trotzdem häufiger und länger als mit meinen wiedergeladenen NP.
Die Schußentfernungen betrugen selten weiter als 200m. Die meisten deutlich darunter, aber sehr wenige bei den Zebras auch bis 300m.

Ich hatte das A-frame in der 8X68 verladen. Hatte dann mal einen Keiler bei Mond am Mais sehr dicht beschossen. Sehr sehr dicht und nicht gemerkt das das Stueck sich um 180 Grad gedreht hatte. Bin also hinten abgekommen. Also ein besch... Schuss. Das Stueck war natuerlich wieder zurueck im Mais und am naechsten Tag noch mobil. Wenig Schweiss da der Ausschuss verstopft war. Ich bin darauf wieder auf das schwere KS zurueckgewechselt.
Wenn der Treffer da sitzt wo er sitzen soll ist das A-frame aber klasse.

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Ich hatte das A-frame in der 8X68 verladen. Hatte dann mal einen Keiler bei Mond am Mais sehr dicht beschossen. Sehr sehr dicht und nicht gemerkt das das Stueck sich um 180 Grad gedreht hatte. Bin also hinten abgekommen. Also ein besch... Schuss. Das Stueck war natuerlich wieder zurueck im Mais und am naechsten Tag noch mobil. Wenig Schweiss da der Ausschuss verstopft war. Ich bin darauf wieder auf das schwere KS zurueckgewechselt.
Wenn der Treffer da sitzt wo er sitzen soll ist das A-frame aber klasse.

Konnte selbst in 220 gr in 8x68s(Fullhouseladung mit N560) nur ein A-frame aus einem Oryx bergen, ders chräg das GEschoss auf rund 140m durch beide Blätter erhielt. 40m Flucht kein Ausschuss und rund 87% Restgewicht bei bilderbuchmäßiger Aufpilzung.

In D. wenig Entwertung, gleichwohl ist die Ladung mit dem 200gr Geschoss wegen der gestreckteren Flugbahn sinnvoller für unsere Breiten, da die Durchschlagsleistung des 220gr hier keiner nutzen kann.

Der Unterschied zum CDP liegt darin, dass der Mantel nicht aus Gilding, sondern aus Reinkupfer und zudem dicker und zumindest vorne gebondet ist.

Danke Ihr Beiden :thumbup:
es zeigt wieder deutlich, dass das Swift A-Frame kein Wundergeschoss ist.
Fehlende Ausschüsse beim starken Wild ist eine Geschichte die überhaupt nicht geht............:no:
Und es macht deutlich: hohe Restgewichte sagen über die Hochwildtauglichkeit absolut nichts aus.
Große, breite Stirnflächen bringen im ersten Drittel des Wundkanales mächtige Wundhöhlen.
Im weiteren Verlauf bremst die Fläche aber viel zu stark ab. Dem big game bullet geht die Puste aus.
Es verursacht nur noch einen kleinen Wund-Restkanal und bringt bei dicken, festen Schwarten, Decken keine Aussschüsse.

Deswegen meine number one ist und bleibt das Nosler Partition.
( The most powerfull big game bullet)

Bye R-M

Ich habe das A-Frame mit großem Erfolg in 375 (300grain) und in der 8x68 (200grain) eingesetzt. Ich war immer hochzufrieden auf starkes Wild, die wenigen geborgenen Geschosse sind mustergültig aufgepilzt mit hohem Restgewicht. Klar, der Schuss muss passen, Wunder bewirkt auch das A-Frame nicht. Wäre auch auf schwaches Wild nicht meine erste Wahl.

WWQ

Vielen Dank für die aufschlussreichen Berichte! Setzt jemand dieses Geschoss auch auf heimisches Wild ein? Wie sind bspw. die Erfahrungen auf Sauen?

Leider gibt es das 270grs A-Frame in 9,5mm aktuell nicht mehr. Weiß jemand ob das Geschoss in diesem Gewicht eingestellt wurde. Oder ist das ein temporärer Versorgungsengpass?
Alternativ in diesem Gewicht fällt mir nur TOG und Woodleigh ein.

Leider gibt es das 270grs A-Frame in 9,5mm aktuell nicht mehr. Weiß jemand ob das Geschoss in diesem Gewicht eingestellt wurde. Oder ist das ein temporärer Versorgungsengpass?
Alternativ in diesem Gewicht fällt mir nur TOG und Woodleigh ein.

Hallo,
Wird nach wie vor Produziert.

Vielen Dank für die aufschlussreichen Berichte! Setzt jemand dieses Geschoss auch auf heimisches Wild ein?
Abends schwache Ricke auf 180m mit der 9,3x62 beschossen, zwei Finger hinter dem Blatt getroffen, stand vollständig quer, Geschoss ging durch die Kammer und trat an gleicher Stelle gegenüber wieder aus -> Nachsuche am nächsten Morgen, Ricke mittlerweile verendet gewesen, Ein- und Ausschuss kalibergroß. Danach kurzzeitig Wechsel auf RWS DK mit 225gr und nun mit beseten Erfolgen Norma Oryx mit 232gr.

Fazit: Das A-Frame geht in rasanten Kalibern sicherlich gut (z.B. 8x68S, .300 Win. Mag.), die 9,3 ist dafür zu langsam.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
378
Besucher gesamt
523
Oben