Swarovski Zi6 1-6x24 vs. Zeiss V8 1,1-8x30

Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Das wild kommt meistes morgens, mitttags und abends raus. Gehe raus wenns dunkel ist und komme heim wenns dunkel ist. Glaube auch, dass ein bischen Licht reicht.

letzlich hast du bei 1fach eine 24mm Austrittspupille. selbst bei 3fach sind es noch 8mm.

für halbwegs Licht sollte es locker reichen ... selbst bei Mondlich denke ich ist die Jagd möglich.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Die Randschärfe des V( scheint echt nicht so berauschend zu sein:

https://www.youtube.com/watch?v=gyEUF1XII3I

Was mich interessiert ist, wo beim Zi6 in der Dämmerung die Grenzen liegen. Reicht die Helligkeit für Pirsch im Gebirge am Morgen und am Abend?

gerade zufällig entdeckt ... da gibts das identische Vergleichsvideo mit dem Swaro dazu ... unglaublich, wie schlecht da das Zeiss im Vergleich wirkt.

Swaro Z6i 1-6x24

[video=youtube;dywGNfpuIkI]https://www.youtube.com/watch?v=dywGNfpuIkI[/video]

Zeiss V8 1,1-8x30

[video=youtube;gyEUF1XII3I]https://www.youtube.com/watch?v=gyEUF1XII3I[/video]

das Leica macht auch einen guten Eindruck

[video=youtube;pZBHRGECHYM]https://www.youtube.com/watch?v=pZBHRGECHYM[/video]
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Wie empfindlich sind denn die genannten 3 Gläser wenn man nicht hundert Prozent zentrisch durchsieht? Also diese verschattungen? Z.b. Das s&b 1-8 stratos soll da ja recht anfällig sein. Das stört m.m.n. noch mehr als randunschärfe..
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Wie empfindlich sind denn die genannten 3 Gläser wenn man nicht hundert Prozent zentrisch durchsieht? Also diese verschattungen? Z.b. Das s&b 1-8 stratos soll da ja recht anfällig sein. Das stört m.m.n. noch mehr als randunschärfe..

Diffidiere den Objektivdurchmesser durch die Vergrößerung und Du erhältst den Durchmesser der Austrittpupille in Millimeter

Je größer die Austrittspupille ist, umso größer ist die Komfortzone, in der Du mit der Pupille vor dem Okular wandern kannst, ohne Abschattungen zu bekommen.

Und als Beispiel und Hinweis ... wenn ich zwei ZFR mit folgenden Werten miteinander vergleiche

2-10x40
3-13x40

dann haben beide bei z.b. 4facher Vergrößerung einen AP von 10mm

durch die geringer Vergrößerung des 2-10 komme ich jedoc h auf 20mm AP bei 2fach, und 13,3mm beim 3-12fach bei 3fach.

und die maximale Pupillenöffnung beträgt bei einem jungen Menschen 8mm. im Alter liegt diese irgendwo bei 5-6mm, so dass der ältere Jäger eine AP von über 5-6mm nicht mehr nutzt um heller zu sehen, sondern alles darüber ist für ihn wieder Komfortzone.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Diffidiere den Objektivdurchmesser durch die Vergrößerung und Du erhältst den Durchmesser der Austrittpupille in Millimeter

Je größer die Austrittspupille ist, umso größer ist die Komfortzone, in der Du mit der Pupille vor dem Okular wandern kannst, ohne Abschattungen zu bekommen.

.

Hat nur nichts mit dem vom Vorposter beschriebenen Phänomen zu tun wonach man extrem gerade durch Superzoom ZFs gucken muss. Da ist der perfekte Schaft besser denn je.

Und zu den Bildern zuvor sei angemerkt, dass die Farben des Zeiss natürlich deutlich echter sind als bei Swaro oder LEica...(Ich führe nur noch Swaro, gleichwohl muss das gesagt werden).
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Hat nur nichts mit dem vom Vorposter beschriebenen Phänomen zu tun wonach man extrem gerade durch Superzoom ZFs gucken muss. Da ist der perfekte Schaft besser denn je.

Und zu den Bildern zuvor sei angemerkt, dass die Farben des Zeiss natürlich deutlich echter sind als bei Swaro oder LEica...(Ich führe nur noch Swaro, gleichwohl muss das gesagt werden).

sorry, aber dann hast Du wenig Ahnung, denn gerade bei geringer Objektivgröße und hoher Vergrößerung hast du das beschriebenen Problem.

Aber da Du es ja scheinbar besser weißt, darfst Du es mir gern sachlich erklären, warum ich nicht Recht habe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
sorry, aber dann hast Du wenig Ahnung, denn gerade bei geringer Objektivgröße und hoher Vergrößerung hast du das beschriebenen Problem.

Aber da Du es ja scheinbar besser weißt, darfst Du es mir gern sachlich erklären, warum ich nicht Recht habe.



Nö ich kann nur Fetstellungen wiedergeben. Danach war der Einblic bei jeder Vergrößerung beim 1.1-4x24 PV 1 komfortabler als beim 1-6x24 oder 1,7-10x42 Z6i

Warum wird ein Kenner der Materie erklären können.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Nö ich kann nur Fetstellungen wiedergeben. Danach war der Einblic bei jeder Vergrößerung beim 1.1-4x24 PV 1 komfortabler als beim 1-6x24 oder 1,7-10x42 Z6i

Warum wird ein Kenner der Materie erklären können.

was genau ist "komfortabler"?

anfangs hast du was bezüglich "Abschattung" geschrieben ... diese ist 100% von der Austrittspupille abhängig

mit einer AP von z.b. 4mm hast Du eben nur einen kleinen Kreis von 4mm Druchmesser, innerhalb dem sich Dein Auge ohne Abschattung bewegen kann, ohne dass es Abschaffungen gibt. Ist Deine Pupille dabei 4mm geöffnet, dann kannst Du faktisch kaum hin unnd her, da dies sofort zu Abschattungen führt.

das kannst alles hier detailiert nachlesen

http://www.sternfreunde-muenster.de/pdf/apupille20101.pdf

ansonsten gibts noch das Sehfeld, was dann eher damit zu tun hat, wie weit Du beim Blick in der Optik mit dem Auge schwenken kannst. bei z.b. 8facher Vergrößerung kannst du bei 130m eben weniger weit schwenken, als bei 150m
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Das Z6i 1,7-10x42 ist ggf. auch noch einen Blick wert. Mir gefällt, dass ich damit auch sehr lange sitzen bleiben kann. Die vorher im Thread aufgemachte Rechnung der Austrittspupille der 24er Gläser ist zwar nett, bezog sich aber auf 1- bzw. 3-fache Vergrößerung. Ein 42er Glas gibt da noch etwas mehr Vergrößerung her.
1,7 reicht mir bei jeder DJ nach unten hin aus. 1-fach muss ich nicht unbedingt haben.

Gruß
Ringo
 

CvK

Registriert
14 Okt 2015
Beiträge
78
anfangs hast du was bezüglich "Abschattung" geschrieben ... diese ist 100% von der Austrittspupille abhängig

mit einer AP von z.b. 4mm hast Du eben nur einen kleinen Kreis von 4mm Druchmesser, innerhalb dem sich Dein Auge ohne Abschattung bewegen kann, ohne dass es Abschaffungen gibt. Ist Deine Pupille dabei 4mm geöffnet, dann kannst Du faktisch kaum hin unnd her, da dies sofort zu Abschattungen führt.

Ich meine, das damals auch so gelernt zu haben... Wobei es Feinheiten zu geben scheint:

Objektiv : Vergrößerung = Austrittspupille. Und in der kann die Augenlinse "wandern".
Allerdings geht es bei der Austrittspupille meistens um das Licht. Nicht um den Einblick.

Die Rechnung muss aber insoweit modifiziert werden, als die Austrittspupille bei variablen Optiken nicht exakt das Ergebnis der obigen einfachen Rechnung ist.
Vergleicht man die Werksangaben von Swarovski Optik zum Z6i 1-6x24, so fällt auf:

Zoom: 1-6x
Objektiv: 24mm
Austrittspupille: 9,6-4

...

Und da z.B. ein Aimpoint keine Austrittspupille hat, gibt's da keine Abschattungen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Ich meine, das damals auch so gelernt zu haben... Wobei es Feinheiten zu geben scheint:

Objektiv : Vergrößerung = Austrittspupille. Und in der kann die Augenlinse "wandern".
Allerdings geht es bei der Austrittspupille meistens um das Licht. Nicht um den Einblick.

Die Rechnung muss aber insoweit modifiziert werden, als die Austrittspupille bei variablen Optiken nicht exakt das Ergebnis der obigen einfachen Rechnung ist.
Vergleicht man die Werksangaben von Swarovski Optik zum Z6i 1-6x24, so fällt auf:

Zoom: 1-6x
Objektiv: 24mm
Austrittspupille: 9,6-4

...

Und da z.B. ein Aimpoint keine Austrittspupille hat, gibt's da keine Abschattungen etc.

ich habe nichts gegenteiliges geschrieben ... dass sich bei variablen Optiken unterschiedlich verhält, ist klar ...

und "wander" ist "Komfortzone" ... ist die AP kleiner als die Pupillenöffnung, dann siehst Du weniger als Du könntest ... ist die AP größer als die Pupillenöffnung, dann ist der Rest Komfortzone.
 

CvK

Registriert
14 Okt 2015
Beiträge
78
Naja.

Aber die Rechnung

- Objektiv geteilt durch Vergrößerung gleich Austrittspupille

und darauf aufbauend die Aussage

- Austrittspupille gleich Pupillenspielraum

ist in dieser Pauschalität nicht richtig. Sonst hättest Du bei einem 1-6x24 ein mögliches Pupillenspiel von 4-24mm (!). Und das ist es ja nun unstreitig nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
69
Besucher gesamt
77
Oben