Swarovski z4i 2,5 - 10 x 56 / Steiner Ranger 3 - 12 x 56

Das macht ja mal keinen Sinn laut Strahlensatz.

Ich war gut in Religion, Singen und Mädchen unter den Rock fassen. Mit Strahlung hatten wir nichts zu tun.

Lesen kann ich auch und das steht so in der Gebrauchsanweisung des Zielfernrohres.

Wenn es jetzt 51 cm, 104 cm und 153 cm (und es sind ungerade Werte und nicht die von mir genannten) dann ist das völlig schnurz, denn es handelt sich um eine "Schätzhilfe", da Wildtiere nicht alle gleich gross sind.

Moin!

Prüf' mal bitte die Reihenfolge der "1,50 - 1 - 0,50" in Deinem Post oben, dem davor und in der Bedienungsanleitung.

Das Verhältnis "Abstand zwischen den Balken" zu "Distanz zum Objekt" ist laut Strahlensatz konstant, d. h. ein Objekt, das auf die dreifache Distanz zwischen die Balken past ist auch dreimal so breit wie das, das Du auf die einfache Distanz anpeilst. Demnach müsste die korrekte Reihung sein: 100m --> 50cm Öffnung, 200m --> 1m, 300m --> 1,50m.

Viele Grüße

Joe

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Och, wenn man bei einem ZF mit Absehen in der 2. BE die Vergrösserung ändert, dann kann man auch den Strahlensatz ausser Funktion setzten. :biggrin:

Moin!

Prüf' mal bitte die Reihenfolge der "1,50 - 1 - 0,50" in Deinem Post oben, dem davor und in der Bedienungsanleitung.

Das Verhältnis "Abstand zwischen den Balken" zu "Distanz zum Objekt" ist laut Strahlensatz konstant, d. h. ein Objekt, das auf die dreifache Distanz zwischen die Balken past ist auch dreimal so breit wie das, das Du auf die einfache Distanz anpeilst. Demnach müsste die korrekte Reihung sein: 100m --> 50cm Öffnung, 200m --> 1m, 300m --> 1,50m.

Viele Grüße

Joe

Genau so ist es ja auch, ich hab es nur verkehrt herum geschrieben.

Sorry, aber steht doch sowieso in der Gebrauchsanweisung!

Mit dem 300 Absehen kann ich auf 10fach drehen (wenn ich weit schiessen will, nehme ich sowieso die höchste Vergrösserung) und dann ist der Abstand von Mitte zum unteren dicken Balken auf 100 Meter 1,50 Meter, auf 200 Meter 1,00 Meter und auf 300 Meter sind es 0,50 Meter.

Das kann sogar ich mir merken.

Ich war gut in Religion, Singen und Mädchen unter den Rock fassen. Mit Strahlung hatten wir nichts zu tun.

Lesen kann ich auch und das steht so in der Gebrauchsanweisung des Zielfernrohres.

Wenn es jetzt 51 cm, 104 cm und 153 cm (und es sind ungerade Werte und nicht die von mir genannten) dann ist das völlig schnurz, denn es handelt sich um eine "Schätzhilfe", da Wildtiere nicht alle gleich gross sind.
Der für den auf etwas größere Distanzen Schießenden grundsätzliche Zusammenhang sollte klar sein, insbesondere mit der Absicht eine Haltepunktkorrektur vorzunehmen:
Ein gegebenes Objekt wird mit zunehmender Entfernung kleiner erscheinen! (entspricht dem Post #17 von Mohawk)
Wohin die Reise geht, lässt sich aber auch sehr einfach auf dem 100m-, 200m- und 300m-Schießstand überprüfen.;-)

Der Tunneleffekt ist leider auch beim Z4i 3-12x50 gegeben.
Ferner ließ sich die Leuchteinheit nur mit leichtem Klickgeräusch bedienen, zumindest bei dem von mir getesteten Exemplar.
Zwei kleine Kritikpunkte bei einem sonst vorzüglichen Glas.
Die Vor- und Nachteile der Lage des Absehens muss jeder selbst abwägen, wobei für wirklich weitere Schüsse der Nachteil der unsystematischen Visierlinienabweichung durch Vergrößerungswechsel stärker hervortritt; der Zusammenhang ist wieder über den Strahlensatz erklärbar.

Oder man kauft sich für ca. den gleichen Preis ein S&B Zenith 2,5-10x56 FD7. Hat da keinen Tunnelblick, auch eine hervorragende Optik und sogar nen Absehen in der 1. BE:biggrin:
Die Zenith waren in der Vergangenheit durch einen recht hohen Falschlichtanteil aufgefallen.
Ist das Problem bei aktueller Produktion als gelöst anzusehen?

M. Bauer

@ Die Zenith waren in der Vergangenheit durch einen recht hohen Falschlichtanteil aufgefallen.

Das war nur bei ersten Zenith und wurde kostenlos nachgebessert, das Zenith ist immer noch ein SPITZEN ZFR für wenig Geld.

http://www.egun.de/market/item.php?id=5929543

WMH

Gerhard

M. Bauer@
Die Zenith waren in der Vergangenheit durch einen recht hohen Falschlichtanteil aufgefallen.

Das war nur bei ersten Zenith und wurde kostenlos nachgebessert, das Zenith ist immer noch ein SPITZEN ZFR für wenig Geld.

Somit würden die Berichte über die problematischen Seherlebnisse mit diesen Zielfernrohren bei Mondlicht nur älteste Gläser betreffen; mag natürlich so sein.

Etwas negativ fällt außerdem noch der geringe Verstellstellweg der Zeniths ins Gewicht. Beim 3-12x50 sind es nur ~60 cm auf 100 m. Das Z4i 3-12x50 weist hingegen 110 cm auf 100m auf.
Die Werte für die 2,5-10x56 Gläser weichen jeweils etwas ab.

G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Somit würden die Berichte über die problematischen Seherlebnisse mit diesen Zielfernrohren bei Mondlicht nur älteste Gläser betreffen; mag natürlich so sein.

Etwas negativ fällt außerdem noch der geringe Verstellstellweg der Zeniths ins Gewicht. Beim 3-12x50 sind es nur ~60 cm auf 100 m. Das Z4i 3-12x50 weist hingegen 110 cm auf 100m auf.
Die Werte für die 2,5-10x56 Gläser weichen jeweils etwas ab.
Ja das Problem mit dem Gegenlicht wurde durch eine falsche Beschichtung des inneren Rohrkörpers ausgelöst. War aber nur ganz am Anfang. Bei den Betroffenen Gläsern wurde das kostenlos von S&B überarbeitet.

Die 60cm beziehen sich mit Sicherheit nur auf den quadratischen Verstellbereich. Der nicht quadratische ist höher. Bei den Zenith's hat man dafür an den Verstelltürmen ja ne Anzeige, wann man den quadratischen Bereich verlässt. Die Reserve ist aber größer. Ist bei anderen ZFR auch nicht anders, nur, dass man es nicht sehen kann, ob man noch innerhalb, oder außerhalb verstellt.

Gibt es denn auch Jagdgenossen die das Steiner führen und hier ihre Erfahrungen teilen mögen? Bei mir steht zum Herbst ein Wechsel auf Absehen mit LP an und das Steiner scheint sehr vielversprechend. Danke im Voraus für Eure Erfahrungen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Gibt es denn auch Jagdgenossen die das Steiner führen und hier ihre Erfahrungen teilen mögen? Bei mir steht zum Herbst ein Wechsel auf Absehen mit LP an und das Steiner scheint sehr vielversprechend. Danke im Voraus für Eure Erfahrungen.

ich würde mir schon deswegen kein Steiner kaufen, weil es ein Exot und zu erwarten ist, dass man bei einem Wiederverkauf nur noch ziemlich wenig Geld dafür bekommt. Bei den etablierten Marken macht man in der Regel wenig bis kein Minus oder sogar einen Gewinn, wenn man sie wieder verhökert.

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Ja, das stimmt. Ich kann damit leben.

Wenn kann man das Z4 eh nur mit dem Steiner Nighthunter und nicht mit der Billigschiene Ranger vergleichen.

Die Nighthunter sind sehr gut optisch als auch mechanisch, doch mir persönlich sehr schwer geraten.

Das mit dem Wiederverkaufswert ist ein gutes Argument, genau daher erhoffe ich für mein aktuelles Diavari noch einen fairen Kurs zu bekommen. Leider hat es eben keinen LP...na, vielleicht lieber noch 3 M länger sparen und den Sprung zum Svaro machen statt Steiner. Werd mir beide die Tage beim Büma mal zeigen lassen viel ist ja auch der persönliche Eindruck wie einem das ZF liegt.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
117
Besucher gesamt
136
Oben