Swarovski problem

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.726
10 Jahre zu schreiben und dann 5 Jahre davon als Kulanz zu gewähren ist ja toll.
Eigentlich ist das eine 5 jährige Garantie mit Kulanz, die naturgemäß weniger zur Anwendung kommt.
Andere gewähren 10 Jahre tatsächliche Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
893
@cast wobei ich da die rechtliche Seite interessant fände, weil der Hersteller ja schriftlich festgehalten hat, dass 5 Jahre bei Elektronik und 10 Jahre bei Optik/Mechanik die Kosten übernommen werden. Ich frage mich, was das dann anderes als eine Garantie ist.
Kulanz ist für mich keine auf einen bestimmten Zeitraum festgelegte Sache, sondern ein entgegenkommen außerhalb des Garantiezeitraumes - was Swarovski auch außerhalb des "Kulanz"-Zeitraumes tut, aber das ist dann eben wirklich Kulanz :D
In der Realität scheint Swarovski die Begriffe synonym zu verwenden, denn ich lasse gerade mein Z8i bei Swarovski durchchecken und bekam direkt nach der Anmeldung für den Serviceauftrag die Meldung, dass mein Z8i ja 10 Jahre Garantie hätte.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
172
Zurzeit aktive Gäste
440
Besucher gesamt
612
Oben