Swarovski problem

Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.711
Die Waffe ist nicht heruntergefallen und die ZF ist noch auf der Waffe. Ich habe nicht damit geschossen, seit ich das Problem entdeckt habe.
Montae Ringe Mittelrohr oder Schiene ? Das Z8i hat einen Mittelroht aus Alu ( Stahl wird schon lange nicht mehr Verbaut). Wen die Ringe bei warmer Witterung/ Temperaturen zu fest angezogen werden ( Kleber sind ja Oberpfui..) die Montageringe jedoch Stahl sind; kann es bei Temperaturfall zu Spannungen führen die schon Druck auf den Linsen ausüben. Läst der Druck nach; kann es zu Spannungsrissen im Glas der Linsen kommen oder zu Rissen in der Oberflächenvergütung. Beides könnte sich Verzögert bemerkbar machen.
Vorsatzgeräte und nicht Spannungsfreie Montagen ( Spannung zwischen Vorderfuß und Hinterfuß durch Längs- und Querausdehnung) können dann bei Temperaturausdehnungen
schon Probleme zeigen.

Die Z8i Modelle sind von den möglichen Leistungen derzeitig wohl das Top-Segement im Bereich ZF; allerdings ist die technischen Anforderung schon sehr hoch; ob zur Gewichtsreduzierung die Materielastärke Einzusparen dann nicht den Grenzpunkt der STabiloität verschieben kann wird die Zeit durch Praxiserfahrungen bringen.

Mir selber ist ein Z8i durch Sturz eine Linse durch Impulsübertragung geplatzt; das Mittelrohr mit Linsen mußte komplett Ausgetaucht werden. Reperatur damals ca 350 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jul 2024
Beiträge
13
Montae Ringe Mittelrohr oder Schiene ? Das Z8i hat einen Mittelroht aus Alu ( Stahl wird schon lange nicht mehr Verbaut). Wen die Ringe bei warmer Witterung/ Temperaturen zu fest angezogen werden ( Kleber sind ja Oberpfui..) die Montageringe jedoch Stahl sind; kann es bei Temperaturfall zu Spannungen führen die schon Druck auf den Linsen ausüben. Läst der Druck nach; kann es zu Spannungsrissen im Glas der Linsen kommen oder zu Rissen in der Oberflächenvergütung. Beides könnte sich Verzögert bemerkbar machen.
Vorsatzgeräte und nicht Spannungsfreie Montagen ( Spannung zwischen Vorderfuß und Hinterfuß durch Längs- und Querausdehnung) können dann bei Temperaturausdehnungen
schon Probleme zeigen.

Die Z8i Modelle sind von den möglichen Leistungen derzeitig wohl das Top-Segement im Bereich ZF; allerdings ist die technischen Anforderung schon sehr hoch; ob zur Gewichtsreduzierung die Materielastärke Einzusparen dann nicht den Grenzpunkt der STabiloität verschieben kann wird die Zeit durch Praxiserfahrungen bringen.

Mir selber ist ein Z8i durch Sturz eine Linse durch Impulsübertragung geplatzt; das Mittelrohr mit Linsen mußte komplett Ausgetaucht werden. Reperatur damals ca 350 €.
Vielen Dank für alle Antworten!

Nein, ich hatte keine Wärmebildkamera am Zielfernrohr. Montae Ringe Mittelrohr…Könnten Risse in der Oberflächenbeschichtung der Linse sein? Sieht nicht wirklich so aus, als wäre das Glas zerbrochen.

Das Problem scheint vorne am ZF zu liegen... Ich werde mal probeschießen und sehen, was passiert. Vielleicht hat es keinen Einfluss auf die Genauigkeit. Wirklich schade, da die Jagdsaison gerade beginnt und ich nicht 4-5 Wochen auf den Service warten möchte...
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
5.012
Vielen Dank für alle Antworten!

Nein, ich hatte keine Wärmebildkamera am Zielfernrohr. Montae Ringe Mittelrohr…Könnten Risse in der Oberflächenbeschichtung der Linse sein? Sieht nicht wirklich so aus, als wäre das Glas zerbrochen.

Das Problem scheint vorne am ZF zu liegen... Ich werde mal probeschießen und sehen, was passiert. Vielleicht hat es keinen Einfluss auf die Genauigkeit. Wirklich schade, da die Jagdsaison gerade beginnt und ich nicht 4-5 Wochen auf den Service warten möchte...
Sende es zu Swarovski. Die machen das kulant fertig und Du hast wieder ein fehlerfreies Zielfernrohr.
 
Registriert
23 Nov 2016
Beiträge
36

Online Reparaturauftrag ausfüllen und ab damit zur Post und nach Tirol.
Habe selbst kürzlich ein ZFR servicieren lassen.

Ablauf:

1) online Reparatur anmelden
2) ZFR nach Tirol schicken
3) du bekommst eine Rückmeldung was defekt ist und gegebenenfalls einen Kostenvoranschlag sowie eine Meldung über die vorraussichtliche Dauer der Reparatur
4) Warten
5) Auf die Woche genau bekam ich die Meldung ZFR fertig und am Postweg zu mir
6) 2 Tage später ZFR erhalten
7) 5 Tage später Rechnung erhalten (meine Reparatur war nicht auf Kulanz da Eigenverschulden)

Die Schätzung seitens Swaro hinsichtlich der Reparaturdauer betrug bei mir 2 Monate, und so lange hat es auch gedauert.

Edit: Tippfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jun 2015
Beiträge
226
Meine Frau hatte exakt dasselbe Bild bei einem Leica Magnus. Vermutlich ein kleiner Glassplitter. Das Glas wurde gratis von Leica abgeholt (!) und kam mit der Post repariert nach 5 Tagen wieder daheim an. Reparatur war natürlich gratis, Bearbeitungszeit phänomenal schnell. DER Service war wirklich gut.
 
Registriert
4 Jul 2024
Beiträge
13
Meine Frau hatte exakt dasselbe Bild bei einem Leica Magnus. Vermutlich ein kleiner Glassplitter. Das Glas wurde gratis von Leica abgeholt (!) und kam mit der Post repariert nach 5 Tagen wieder daheim an. Reparatur war natürlich gratis, Bearbeitungszeit phänomenal schnell. DER Service war wirklich gut.
Sehr interessant. Danke schön. Ich lebe in Norwegen und muss es an Swarovski schicken. Sie haben eine wartezeit von zwei monaten impliziert. Ich glaube, ich muss mir ein neues ZF kaufen, um die jagdsaison nicht zu verpassen ... :mad:
 
Registriert
11 Jun 2015
Beiträge
226
Sehr interessant. Danke schön. Ich lebe in Norwegen und muss es an Swarovski schicken. Sie haben eine wartezeit von zwei monaten impliziert. Ich glaube, ich muss mir ein neues ZF kaufen, um die jagdsaison nicht zu verpassen ... :mad:
Das ist natürlich schade. Vielleicht kannst du dir irgendwo ein Glas leihen?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.208
Wurde das Glas selbst montiert oder vom Büchsenmacher?
 
Registriert
7 Jan 2019
Beiträge
568
Meine Frau hatte exakt dasselbe Bild bei einem Leica Magnus. Vermutlich ein kleiner Glassplitter. Das Glas wurde gratis von Leica abgeholt (!) und kam mit der Post repariert nach 5 Tagen wieder daheim an. Reparatur war natürlich gratis, Bearbeitungszeit phänomenal schnell. DER Service war wirklich gut.
Hast recht sieht nach Absplitterung im Randbereich aus!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
71
Besucher gesamt
82
Oben