Swarovski-Ferngläser / -Zielfernrohre / -Spektive, Qualitätsanspruch und Wirklichkeit ??

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 22686
  • Erstellt am
Glückwunsch, da hast du einen guten Fang gemacht (y)

Ich bin sonst ziemlich knauserig, aber bei dem Preis hätt ich wohl auch zugeschlagen. Ich find eh, dass man bei der Jagdoptik - und da insbesondere bei der Beobachtungsoptik! - sein Geld am sinnvollsten anlegen kann. Denn die kommt schließlich fast täglich zum Einsatz, und da freut man sich jedes mal wenn man „wos Gscheits" hat...

Viel Freude damit!

https://www.youtube.com/watch?v=i3QxFpvfSUU

gerade bei uebersetzen gefunden:)

tømrer

G

Gelöschtes Mitglied 22686

Guest
Solange die Baureihe Habicht (7x42, 10x42) noch im aktuellen Fertigungsprogramm von Swarovski Optik ist, würde ich keinen Sinn darin sehen, das doppelte für ein Glas (wahrscheinl. noch mit denselben Linsen) auszugeben, nur weil´s im "Design" moderner rüberkommt. Die dicke Gummaimierung, wie sie an den FGs der 70er-90er Jahre modern war, hat deutl. mehr Vor- als Nachteile und ist auch griffiger als die heute meist von den Optikherstellern verwendeten, puncierten Alukörper oder moosgummiartigen Griffinlays
Die Habicht FGs bekommt man in div. Optikshops schon für rd. 850-900€ beim 7x42 GA und 50€ mehr beim 10x42 GA.
Grüße
Sirius

Ein herzliches Hallo an Alle zusammen,

Erst mal vielen Dank für die zahlreichen, echt sehr guten Praxistips ! Ich konnte gestern über einen Fernoptikcenter im Raum Frankfurt/Main ein neues Swarovski EL 8,5x42 WB, Herstellungsjahr 2018, zu einem überaus günstigen Preis erstehen. Das Glas wurde im besagten Fachgeschäft als Ausstellungsstück aus einer Vitrine heraus verkauft und ist dementsprechend in einem unbenutzten Zustand. Das Verkaufsgespräch war sehr nett und kompetent. Sobald ich es eine zeitlang in Nutzung hatte, werde ich zu gegebener Zeit zu meinen Erfahrungen berichten.

Mein Ziel ist es, zukünftig EIN Universalglas für Jagd, Ornithologie und Astronomie zu nutzen. Die bisher über Jahre pfleglich genutzten Ferngläser, alle aus DDR-Produktion (Jenoptem 7x50W, EDF 7x40 B/GA, Octarem 8x50B und Dodecarem 12x50B), zeigten zwar stets was sie sollten, werden mir aber zusehends zum Führen zu schwer und zu unhandlich.

Auch sind die Kontraste und das Beobachten mit Brille mit diesen Optiken aufgrund meines Alters (etwas über 50 J.) zusehends nicht mehr wirklich zufriedenstellend. Für die Altersgruppe 18-40 Jahre, die keine Brille nutzen, mögen diese Optiken immer noch überdurchschnittlich gut sein und in den meisten Jagdsituationen völlig ausreichen.

Die Habicht-Modelle von Swarovski sind mir alle durch Probieren bekannt und ich komme als Brillenträger lediglich mit dem 7x42 GA halbwegs zurecht. Mir ist jedoch das 46°-Sehfeld deutlich zu klein. Der Blick ähnelt sehr dem bekannten Blick durch die Klorolle. Das Bild ist zwar scharf und hell, keine Frage, aber die Augenabstände sind bei allen Habicht-Modellen für mich als Brillennutzer unkomfortabel in der Handhabung und bis max. 14 Millimeter viel zu kurz. Was mich auch immens stört, ist das kleine aber für mich nicht unwesentliche Detail, dass bei umgekrempelten Augenmuscheln, der mitgelieferte Okularschutzdeckel nicht mehr drauf passt. Das heisst bei Regen oder Schnee steigt die Gefahr einer verschmierten Optik. Die geschilderten Nachteile rechtfertigen meines Erachtens auch nicht den doch recht hohen Neupreis.

Einzig bei meinem sehr robusten EDF 7x40 B/GA bin ich mir noch unsicher, ob ich es tatsächlich verkaufe. Dieses Glas bildet auch für Brillenträger aufgrund der erstklassigen, sehr robusten Armee-Verarbeitungsqualität sehr schärfentief ab ca. 50 Meter bis unendlich, sehr gut ab und war bisher mein Referenzglas. Allerdings ist das Bild deutlich gewollt leicht gelbstichig. Bei Entfernungen bis 50 Meter kommt man jedoch mit der Einzelokulareinstellung bei schnell wechselnden Entfernungen kaum mit dem Fokussieren hinterher. Die wabbeligen Gummistülpmuscheln müssen gefühlvoll, aber mit Kraft, umgekrempelt werden, dann sind die abgebildeten 131m/1000m Sehfeld auch mit Brille annähernd randscharf sichtbar.

Das EDF macht mir vor allem an der See Spaß, weil alle Arten von Wasserspiegelungen völlig entfallen, deshalb geht das gute alte Stück auch dieses Jahr wieder mit an die Ostsee.

Über den Nutzungsvergleich mit dem neuen Swarovski EL 8,5x42 WB bin ich deshalb auch überaus gespannt.

WeiHei,
Phosphoros

(die ursprüngliche Nachricht wurde vom Admin dankenswerter Weise gelöscht und danach editiert hier noch einmal von mir eingestellt ! WeiHei Phosphoros)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Guest
Darf man jetzt nicht mehr schreiben wie viel Prozent Nachlass man bekommen hat?! :unsure:

Ein Foristi machte mich darauf aufmerksam dass dies für den Händler ungünstig ausgehen könnte. Da man ja immer mit mir reden kann ließ ich mir durch den Admin umgehend helfen. Ob dies sinnvoll ist darf natürlich gern diskutiert werden !

WeiHei
Phosphoros

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Ein Foristi machte mich darauf aufmerksam dass dies für den Händler ungünstig ausgehen könnte. Da man ja immer mit mir reden kann ließ ich mir durch den Admin umgehend helfen. Ob dies sinnvoll ist darf natürlich gern diskutiert werden !

WeiHei
Phosphoros
was gibts denn da groß zu diskutieren...... das war bestimmt ein einmaliger Hauspreis für (s)einen Ladenhüter und wohl nicht die Regel.
Belasse es dabei....

Lächerlich.
Das Teil ist ein Ausstellungsstück. Sowas wird bei Optik regelmäßig als gebraucht auf egun angeboten, obwohl es nagelneu ist.

Ich kenne die Vitrine in der Eisenbahnstraße.

Für original verpackte Ware an der niemand rumgefummelt hat gibts 15% Rabatt bei dem Verein.

Zuletzt bearbeitet:
G

Guest
Wie ein möglicher Preis zustande kommt ist mir als Kunde echt egal, Hauptsache die Qualität des Produktes stimmt !

WeiHei
Phosphoros

Nur wenn Swaro hier mitliesst ist es bald Essig mit guten Angeboten.
Leute, Leute, Leute ... .

Der Einzelhandel wird heutzutage, gerade bei Qualitätsprodukten, massiv kontrolliert.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

ich denke, das war ein einmaliges Angebot, Ausstellunggstück. So die Aussage dazu.... also von Regelangebot weit weit weg.
Insofern habe ich da keine Befürchtungen. Und alle Hersteller brauchen ihr Händlernetz.
Wenn nichts zum Befummeln angeboten wird, wird in Zeiten "Geiz ist geil" auch nichts verkauft.

Also befummeln und anschauen beim Händler, kaufen billigst via Internet.
Dem Hersteller ist es egal... (siehe z.B. auch EU-Reimport von PKWs)

Der Einzelhandel wird heutzutage, gerade bei Qualitätsprodukten, massiv kontrolliert.
aber nur aus Gründen der Fairness wie der Chancengleichheit anderen Händlern gegenüber.... Denn die Händler sind wie die meisten Jäger: neiden sich das Schwarze unter den Fingernägeln und mit gönnen können ist es nicht weit her

Das Fernoptikcenter Rhein-Main gibt's seit Jahrzehnten, erst in Frankfurt und seit Ewigkeiten in Dreieich, bzw seitdem der Onlinehandel funktioniert.
Das Ladengeschäft wird nur nach telefonischer Absprache geöffnet.
So jemand weiß was er tut.

Es ist Unsinn was du da schreibst.

Im übrigen kenne ich einen Blaser Händler der bekam mal einen solchen Anruf aus Isny, zumindest erzählte er das, bei dem bekam man schon in den 90ern locker 15% auf die R93.
Er sagte dem Gebietsvertreter, daß er sich nochmal überlegen solle, wer im Raum Frankfurt die meisten Blaser verkaufe.
Hat nie wieder was gehört.

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
27
Zurzeit aktive Gäste
136
Besucher gesamt
163
Oben