SWAROVSKI EL Range, Riemen befestigen, Alternative ?

Ich mag das FG, Top Optik. Nur die Riemenbefestigung ist unter blöd. Ein Grund für mich das EL Range nicht mehr zu kaufen. Im Laufe von 8 Jahren habe ich jetzt 4x so eine Schraube abgebrochen oder verloren. Verloren heißt , das FG fällt einfach beim Laufen runter weil irgendwie vorher dieser Steckbolzen mit dem Haken weg ist. Ich habe auch diesen Fernglasschutz, das sind dann wieder längere Schrauben etc. Klar, der Service schickt dann neue Schrauben, kostenlos, aber gibt es eine Alternative oder bin ich mit dieser "nicht robusten" Fehlkonstruktion auf ewig nicht verbunden ?

Eine Brusttasche oder so kommt nicht in Frage. Das Teil baumelt entweder um den Hals oder steht auf der Kanzelbrüstung.

mir war das Gefrickel , bei meinem Zeissglas, auch zu doof, dieses trägt seit 20 Jahren einen
Kameragurt, der hält Bombenfest und verteilt das Gewicht dieses Nachtglases, so dass die Tragerei wesentlich angenehmer ist. Einfach mal beim Fotohandel schauen, günstiger als Jagdbedarf sind die auch,

mir war das Gefrickel , bei meinem Zeissglas, auch zu doof, dieses trägt seit 20 Jahren einen
Kameragurt, der hält Bombenfest und verteilt das Gewicht dieses Nachtglases, so dass die Tragerei wesentlich angenehmer ist. Einfach mal beim Fotohandel schauen, günstiger als Jagdbedarf sind die auch,
Ich hatte @Carpenter so verstanden, dass er nach einer alternativen Befestigung des Riemens am Fernglas fragt. Die Swarovskys haben da zwei so komische Nocken deren Technik ich im Detail nicht kenne. Andere Ferngläser haben dort simple flache Ösen durch die der Riemen durchgefädelt wird. Wie befestigst Du den Kameragurt also am Fernglas und was für ein Kameragurt ist das?

beim Zeiss sind es 2 eingelassene Metallstege, um welche man die Gurtbefestigung legt, der Gurt ist von der Firma Hama. Das ganze hält seit ca. 20 Jahren an einem 10x56.
Wenn man Kameragurte googelt, sieht man, dass es die unterschiedlichsten Befestigungsarten gibt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da nichts für das Swaroglas passendes dabei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Riemenbefestigung ist wie die Objektivabdeckung bei den Els der einzige Schwachpunkt. Wenn man es aber hingekriegt hat, hält es auch. Die Objektivabdeckung geht gerne kaputt, einfach weglassen.

Der Riemenbefestigung wollte ich anfänglich nicht trauen. Nach Jahren des Tragens habe ich aber vollstes Vertrauen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
72
Zurzeit aktive Gäste
219
Besucher gesamt
291
Oben