Swarovski EL-Range 8 x 42 kaufen?

Registriert
22 Apr 2009
Beiträge
135
Möchte mir ein neues Fernglas mit Entfernungsmesser kaufen.
Da ich zurzeit ein Swarowski Optik EL 8.5x42 benutze und sehr zufrieden bin, möchte ich mir das Swarowski EL-Range 8 x 42 zulegen.

Jetzt meine Frage:
Wie gut ist das neue Swarowski EL-Range 8 x 42 -hat es noch Kinderkrankheiten?
Was kann ich noch für das alte (2Jahre) bekommen?

WH

raudi_tt
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
1.057
In welchem Zustand ist dein "altes" Glas? ich könnte mir vorstellen, dass da bei gutem Zustand durchaus 1400-1600 €uro drinn sind! Neupreis liegt ja glaube ich bei um die 2200 €uro, wenn ich mich nicht irre!


Gruß


AccuBond
 
Registriert
22 Apr 2009
Beiträge
135
Zustand ist wie neu, ohne Gebrauchsspuren -achte sehr auf meine Sachen!

Raudi_tt
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.267
AccuBond schrieb:
In welchem Zustand ist dein "altes" Glas? ich könnte mir vorstellen, dass da bei gutem Zustand durchaus 1400-1600 €uro drinn sind! Neupreis liegt ja glaube ich bei um die 2200 €uro, wenn ich mich nicht irre!
Gruß
AccuBond
Dieser Neupreis gilt aber nur für die neue EL-Version mit Swarovision!!!

Die ersten (alten) EL hatten nicht die HD-Linsen und kosteten (glaube ich ca.) 1800 EUR.

Die EL-Range haben ebenfalls nicht die HD-Linsen, sind aber optisch für jagdliche Zwecke völlig ausreichend und auf sehr hohem Niveau. Der große Vorteil ist natürlich die zusätzliche Entfernungsangabe!
Ich spar auch schon fürs Range...
 
Registriert
3 Apr 2010
Beiträge
35
Hallo,
Habe das Range seit März, bin hoch zufrieden und konnte keine Kinderkrankheiten feststellen. Bin vom Habicht umgestiegen und konnte eine deutliche (Seh-)Leistungsverbesserung feststellen.

LG H.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.645
Sollte dein Händler das EL Range nicht lagernd haben, musst du dich bis Ende des Jahres gedulden, es werden schließlich nur 50 Stk. im Jahr produziert.
 
Registriert
22 Apr 2009
Beiträge
135
carinthia schrieb:
Sollte dein Händler das EL Range nicht lagernd haben, musst du dich bis Ende des Jahres gedulden, es werden schließlich nur 50 Stk. im Jahr produziert.


Wie kommst du auf die Zahl 50???
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Engelswieser schrieb:
Ich schlage dann zu, wenn ich es ein 56 er gibt.



Leider ist ein 56 noch nicht mal als EL geplant lt. Swaro, warum sollte dann eins mit Entfernungsmesser kommen?! :14:
 
Registriert
1 Mrz 2009
Beiträge
76
Habe das Range 8x42 und es ist wirklich Spitze. Funktioniert problemlos und das Bild ist knackig scharf.
 
M

marder14

Guest
Vielleicht überlegst Du auch in die andere Richtung?

Ich habe ein 8x56 und ein 8x30 (beides Swaro), die ich je nach Einsatzzweck nutze. Deshalb habe ich einen separaten Entfernungsmesser ("alter" Leica), damit ich eben beide Gläser nutzen kann. Auch ich werde mir wohl irgendwann das 8,5x42 kaufen (weil es meinen "alten" Augen reicht und ein 8x56 keinen Mehrnutzen in der Dämmerung mehr bringt), aber auf das 8x30 bei der Gebirgsjagd bzw. bei unbewaffneten Bergtouren möchte ich trotzdem nicht verzichten. Was mich eher reizt, ist ein Leica mit Rechenprogramm für Steilschüsse (hätte mir wahrscheinlich geholfen, meine einzige Chance auf Steinbock in Kasachstan auch zu nutzen. Zwei Zentimer überschossen ist auch daneben ...).
 
Registriert
15 Dez 2011
Beiträge
59
Habe das aktuelle EL mit dem Range auf der IWA verglichen und bezüglich Randschärfe fand ich das EL merkbar besser. Bildbillianz, etc. sind beide Swaro-like, einfach top.
Da das Range trotz Entfernungsmesser nicht schwerer aber randunschärfer ist als das EL, gehe ich davon aus, dass die Flattener Linsen beim Range fehlen. Die gibts dann sicher beim EL Range Swarovision (oder so) 2013 für 2-300 Eur Aufpreis wieder dazu ;) und dann ist das Range auch wieder gleich perfekt randscharf wie das EL.
Mein Favorit und Vergleichs-Masstab im Top-Segment von Jagdferngläsern bleibt derzeit noch das EL (auch ohne Entfernungsmesser). Hab zwar selber das Pirol 8x42 und bin sehr zufrieden, aber auch wenn ich das notwendige Kleingeld übrig hätte, würde ich derzeit noch das EL bevorzugen.
EL gegen Range tauschen und noch 1000 Eur (Differenz) drauf legen sehe ich nicht wirklich als guten Deal an; Ausser man braucht immer das Teuerste und Neueste.... naja... dafür flieg ich aber lieber mal nach Russland ;)
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.645
raudi_tt schrieb:
carinthia schrieb:
Sollte dein Händler das EL Range nicht lagernd haben, musst du dich bis Ende des Jahres gedulden, es werden schließlich nur 50 Stk. im Jahr produziert.


Wie kommst du auf die Zahl 50???

Hat mir vor kurzem ein Swarovski-Vertreter bei einer Jagdmesse erzählt. Die Fertigungskapazität ist scheinbar schon mit den restlichen Produkten ausgeschöpft. Die nächste große Lieferung der EL Range kommt erst Ende des Jahres.

Gruß
 
Registriert
22 Apr 2009
Beiträge
135
Habe das Glas jetzt bekommen und bin gerade am testen -bin sehr zufrieden!

WH

Raudi_tt
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Hochhol :12:
Da ich mit dem ernsthaften Gedanken spiele mir dieses F.glas von Swaro 8x42 Range zuzulegen,möchte ich mal hier die die es schon haben fragen wie sie mit dem Glas zurecht kommen und ob das Preis Leistungsverhältniss wirklich stimmt?
Lieferzeit ist ja mehr als besch.... :25:
Würde aber dies auch überleben da ich z. Zt. noch mein gutes altes 8x56 EL von Swaro habe.
Also für gute Hinweise ob positiv oder negativ habe ich gerne ein Auge offen! :26:

...... und "NEIN" nur dieses Glas und kein anderes!!! :12:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
175
Zurzeit aktive Gäste
457
Besucher gesamt
632
Oben