Swarovksi Habicht 7x42 GA

Registriert
23 Nov 2009
Beiträge
153
Hallo,

hat jmd. von euch Erfahrung mit dem Habicht 7x42 GA?
Hat jmd. einen vergleich zu den SLC Modellen?

Vielen Dank!
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
ich hatte eine zeit lang leihweise das slc 7x42

kein schlechtes glas, doch ein el 8,5x42 ist für meinen geschmack noch besser.
 
Registriert
23 Nov 2009
Beiträge
153
uihhh schrieb:
ich hatte eine zeit lang leihweise das slc 7x42

kein schlechtes glas, doch ein el 8,5x42 ist für meinen geschmack noch besser.
Was bedeutet das für mich jagdlich gesehen?
Wie man leicht erkennen kann, ist das Habicht doch etwas günstiger als das SLC und noch viel günstiger als das EL...
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
ich kann dir zum habicht nichts sagen, da ich es nicht kenne.

lediglich zum slc 7x42 in der aktuellsten variante konnte ich dir den hinweis geben, daß das el nochmals besser ist.

wie sich das habicht zum slc verhält, weiß ich nicht.

ich kenne aber auch älteres slc, die sind deutlich schlechter als die aktuellen.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.336
bei uns in der gegend sind nur ein paar "exoten" unterwegs die KEIN 7x42 habicht haben. die meisten sogar noch den vorgänger des GA, teilweise aus das sl und die sollen sich alle irren und mit gläsern rumlaufen die man in die tonne treten kann???? :shock: :shock: :shock:

ICH würd da übrigens dann dazugehören. ich habe das 7x42 ga von swaro und bin damit sehr zufrieden. allein wenn man bedenkt dass dieses glas schon gut 20 jahre STÄNDIG im auto rumliegt, egal ob im sommer bei 50 oder im winter bei minus 20 grad.
 
Registriert
23 Nov 2009
Beiträge
153
uihhh schrieb:
ich kann dir zum habicht nichts sagen, da ich es nicht kenne.

lediglich zum slc 7x42 in der aktuellsten variante konnte ich dir den hinweis geben, daß das el nochmals besser ist.

wie sich das habicht zum slc verhält, weiß ich nicht.

ich kenne aber auch älteres slc, die sind deutlich schlechter als die aktuellen.

War echt nicht böse vorher gemeint.
Vielen Dank für deine Tipps.
Ich kenne das aktuelle EL und das SLC. Nur das Habicht wäre preislich attraktiv.
Die Frage ist, ob es jagdlich ausreichend ist - viele unserer Opas haben ja auch damit gejagt - oder ob es Gründe gibt, dass man das aktuellste, neueste und teuerste Glas haben muss.
Die Frage ist: Welche Gründe gibt es, warum es Swarovski immer noch im Programm hat?
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.360
Moin!

saujäger1982 schrieb:
Die Frage ist halt nur, ob es jagdlich ausreichend ist.

Das hängt von Deinen Ansprüchen ab. Ich habe eines in Leder und nehme das ganz gerne im Wald mit, wenn das Wetter mitspielt. Bei Schmuddelwetter im Dunkeln an der Kirrung kommt es an seine Grenzen. Dürfte ich nur ein Glas haben wäre es in GA unter den Favoriten für "den" Job.

Handelt es sich hierbei um Tradition oder hat es Vorteile?

Es ist ein Porroprismenglas, was einen plastischeren Bildeindruck gibt als ein Dachkantdesign. Manche sehen das, anderen fällt das nicht auf. IIRC ist es auch leichter als die slc und andere neuere Varianten.

Von der Abbildungsleistung her ist das Neueste aus dem Konzern sicherlich der deutlich älteren Baureihe überlegen (oder deren Marketing ist super! ;) ), aber ob es für Dich nötig ist siehst Du nur, wenn Du die Gläser im Vergleich testest - im Revier, bei schlechter Sicht, persönlich. ;)

Viele Grüße,

Joe
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
saujäger1982 schrieb:
[Die Frage ist: Warum hat es Swarovski immer noch im Programm?
?

Das Ausland und manche ausländ. Militärs mögen das Glas noch immer, ist ber alleine vom SLC (alt) m.E. optisch überholt. Vorteil ist die geringe Baulänge...
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
saujäger1982 schrieb:
uihhh schrieb:
ich kann dir zum habicht nichts sagen, da ich es nicht kenne.

lediglich zum slc 7x42 in der aktuellsten variante konnte ich dir den hinweis geben, daß das el nochmals besser ist.

wie sich das habicht zum slc verhält, weiß ich nicht.

ich kenne aber auch älteres slc, die sind deutlich schlechter als die aktuellen.

War echt nicht böse vorher gemeint.
Vielen Dank für deine Tipps.
Ich kenne das aktuelle EL und das SLC. Nur das Habicht wäre preislich attraktiv.
Die Frage ist, ob es jagdlich ausreichend ist - viele unserer Opas haben ja auch damit gejagt - oder ob es Gründe gibt, dass man das aktuellste, neueste und teuerste Glas haben muss.
Die Frage ist: Warum hat es Swarovski immer noch im Programm?
Handelt es sich hierbei um Tradition oder hat es Vorteile?

wie schon geantwortet wurde ... was ist "ausreichend"?

mit einem k98 kann man auch jagen. der ist unbestreitbar robust und schießt.

aber ich persönlich empfinde ihn als veraltet und unzweckmäßig. andere lieben ihn ...

ich für meinen teil habe festgestellt, daß ich optisch wirklich nur mit den sehr hochwertigen gläsern und zfr spaß habe. vor dem el 8,5x42 hatte ich ein zeiss classic 10x40. das war auch wirklich ein gutes glas, doch das el kann für mich fast alles eben noch besser und läßt sich für mich ermüdungsfreier nutzen. zudem sehe ich damit nachts soviel wie mit einem 56er zeiss oder swaro.

somit für mich das perfekte glas.

wenn ich immer mal wieder durch ein älteres zeiss (z.b. classic 8x56) schaue, dann ist das wie wenn ich in einem golf 1 fahren würde. jedenfalls empfinde ich es so.
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
uihhh schrieb:
zudem sehe ich damit nachts soviel wie mit einem 56er zeiss oder swaro.
Das tust du mit einem gut 600€ günstigeren 50er Conquest auch. Vorteile hat das EL meiner Meinung nach nur am Tage (Sichtfeld, Abbildungsleistung) und im Handling. Das sind nicht unbedingt die Jagdlichen Haupteinsatzfelder.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Klappspaten schrieb:
uihhh schrieb:
zudem sehe ich damit nachts soviel wie mit einem 56er zeiss oder swaro.
Das tust du mit einem gut 600€ günstigeren 50er Conquest auch. Vorteile hat das EL meiner Meinung nach nur am Tage (Sichtfeld, Abbildungsleistung) und im Handling. Das sind nicht unbedingt die Jagdlichen Haupteinsatzfelder.

für mich ist das el das beste universalglas, da ich damit kein nachtglas benötige, deutlich weniger gewicht und volumen schleppe, und tagsüber einen für mich perfekte abbildungsleistung und ein sehr großes sehfeld habe.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
36
Zurzeit aktive Gäste
235
Besucher gesamt
271
Oben