Swaro Z6i: Wieso manche als 50er und manche als 56er?

Registriert
20 Mrz 2008
Beiträge
2.708
Landwehr also.....
Aha......................
Na ja.....................
Die Tiroler sind auch nimma so wählerisch wie früher..........
___________
Da blättert langsam wohl auch das Gold vom Dachl........

:mrgreen:

mm / steinerirg
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.824
Ich glaube da war auch eher der Stellbereich gemeint.
Das Swaro hat lediglich 62 MOA Stellbereich und für die 308 Win auf 900 Meter braucht man ca. 40 MOA Stellbereich.
Wird das ZF zentrisch montiert hast aber lediglich 31 MOA...
Ich denke an das BR-Absehen. Das sollte reichen, vor allem, wenn man mit der Vergrößerung runterfährt. Wie gesagt, es gibt Leute, die sollen ja mit 6x auf die Distanz zurecht kommen. Und mir reichte ein Lochgrinsel auf 300...

Ich habe nie gesagt, dass ich beim Jagdkommando war, war ich auch nie. Ich war beim Landwehrstammregiment 63 ET 01/92.
Das habe ich mir schon vorgestellt das nicht dabei warst,weil dann haettest es auch richtig abegkuerzt.
Das 6fache Zfr haben die seit 18jahre nimmer und sogar der Zfr-schuetze hat ein 3-12faches Zfr auf dem STG 77.Fuer Praezisionsschuesse schaut es mit einem 6fachen Zfr schon extrem mager aus und beim alten SSG69 und dem 6fachen Kahles war ja eh, laut Dienstvorschrift, auf 800m (manntreffer)Ruhe.
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.824
Kommt drauf an was du unter Weitschusstauglich verstehst?????
Universalglass ist ein Weitschusszfr sicher nicht.man muss hier unterschiede machen zwischen Weitschusszfr fuers Sportschiessen und Weitschusszfr fuer praktisches Schiessen wie jagen auf weite Entfernung?
Ein 30 faches Zfr fuer jagd etc waere mir zu viel,besonders wer im sommer jagd und ich habe bis jetzt auch bei den praktischen Bewerben nie mehr als 20fach benoetigt.
 
A

anonym

Guest
Raufußhirsch schrieb:
Ja, eh. Ich formuliere es anders: Ich suche das Kirrungstaugliche Jagdglas, mit dem man eierlegende Wollmilchsäue auf die größtmögliche Distanz erlegen kann.
Kommt mir das Z6i 5-30x50 in den Sinn. 5-fach reicht für alles außer Drückjagd (denke ich)

das zeigt mak wieder deine große, jahrelange Fachkompetenz... :roll:


und 30x sollte mit BR-Absehen auch so manche Distanz überbrücken können...

bis 900m wirst damit aber nicht kommen... da reicht der Verstellbereich kaum hin...

wird aber eher das Z6i 2,5-15x56. Die weiten Schüsse werden wenige sein,

obwohl dir da ja auch Kimme und Korn bisher immer gereicht haben... :roll:

da geht's mehr um's haben und theoretisch können.

eher nur ums haben wollen... sicher nicht ums theoretische Können... denn sonst wären uns deine Fragen alle erspart geblieben... :roll:

Was wichtiger ist, ist das 56er Objektiv für die Nacht, und das haben's bei Z6i nur auf diesem Glas...
 
A

anonym

Guest
Raufußhirsch schrieb:
... formuliere es anders: Ich suche das Kirrungstaugliche Jagdglas, mit dem man eierlegende Wollmilchsäue auf die größtmögliche Distanz erlegen kann.
quote]


:roll: Bei der Beschreibung würde ich zu dem da greifen:

http://www.waffen-holthaus.de/premier.html

5-25x56

Wennst es nicht glaubst, wart ein bisserl mit dem Bestellen und wir lassen dich einfach probieren.

Varminter
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Sirvival schrieb:
Raufußhirsch schrieb:
Ja, eh. Ich formuliere es anders: Ich suche das Kirrungstaugliche Jagdglas, mit dem man eierlegende Wollmilchsäue auf die größtmögliche Distanz erlegen kann.
Kommt mir das Z6i 5-30x50 in den Sinn. 5-fach reicht für alles außer Drückjagd (denke ich)

das zeigt mak wieder deine große, jahrelange Fachkompetenz... :roll:


und 30x sollte mit BR-Absehen auch so manche Distanz überbrücken können...

bis 900m wirst damit aber nicht kommen... da reicht der Verstellbereich kaum hin...

wird aber eher das Z6i 2,5-15x56. Die weiten Schüsse werden wenige sein,

obwohl dir da ja auch Kimme und Korn bisher immer gereicht haben... :roll:

da geht's mehr um's haben und theoretisch können.

eher nur ums haben wollen... sicher nicht ums theoretische Können... denn sonst wären uns deine Fragen alle erspart geblieben... :roll:

Was wichtiger ist, ist das 56er Objektiv für die Nacht, und das haben's bei Z6i nur auf diesem Glas...
@Sirvival

Ich erahne leichte Ironie deinerseits!
Zweifelst du die Qualifikationen des einzigen, echten Profis im ganzen Forum etwa an?
Seine Fragen werden nur gestellt, um uns zu testen - großes Ehrenwort :wink:
 
A

anonym

Guest
Sirvival schrieb:
bis 900m wirst damit aber nicht kommen... da reicht der Verstellbereich kaum hin...

Hab grad mal nachgesehen. Das Z6 hat ja gerade mal 40 MOA Stellbereich (+/- 20).
Wenn er Glück hat und das ZF zentrisch montiert ist, kommt er damit auf max. 600m - eher 500m.
 
Registriert
2 Sep 2009
Beiträge
367
Ing. Michael W. Mayerl schrieb:
Sirvival schrieb:
bis 900m wirst damit aber nicht kommen... da reicht der Verstellbereich kaum hin...

Hab grad mal nachgesehen. Das Z6 hat ja gerade mal 40 MOA Stellbereich (+/- 20).
Wenn er Glück hat und das ZF zentrisch montiert ist, kommt er damit auf max. 600m - eher 500m.

Macht nix. Auf die 637m Krähen hab ich mir eh schon immer schwer getan. Wahrscheinlich hatte der Stellbereich die Schuld daran.
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.326
Thomas-Steuernagel schrieb:
[quote="Ing. Michael W. Mayerl":1l7vu5ec]
Sirvival schrieb:
bis 900m wirst damit aber nicht kommen... da reicht der Verstellbereich kaum hin...

Hab grad mal nachgesehen. Das Z6 hat ja gerade mal 40 MOA Stellbereich (+/- 20).
Wenn er Glück hat und das ZF zentrisch montiert ist, kommt er damit auf max. 600m - eher 500m.

Macht nix. Auf die 637m Krähen hab ich mir eh schon immer schwer getan. Wahrscheinlich hatte der Stellbereich die Schuld daran.[/quote:1l7vu5ec]

Du solltest ggf. häufiger auf dem Stand üben. Der Waidgerechtigkeit wegen ! :lol:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
149
Besucher gesamt
157
Oben