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Nur für dich, moderne kleinvolumige Diesel haben eine Schxx Leistungskurve. Das max Drehmoment liegt in einen extrem engen Drehzahlband. Das Diagramm für den Drehmomehtverlauf steigt steil an, bildet ein Spitze und sinkt steil ab.
Im Gegensatz dazu bilden Benziner an der Stelle ein Plateau. Also gleiches Drehmoment über einen deutlich breiteren Drehzahlbereich.
Ohne den ganzen Elektronikmist bekommst du aus 1,6 l Diesel Hubraum max 60 PS. Das schafft ein vergleichbarer Benziner mit 1,2 l. Daraus ergibt sich auch die Dauerhaftigkeit alter Diesel, ein Benz 200D hatte 70 PS und hielt praktisch unbegrenzt, wie ein Schiffsdiesel oder ein Schlepper aus längst vergangenen Tagen.
Die haben halt Ruß hinten rausgeblasen. Feinstaub und Nox scheint problematischer.
Im Gegensatz dazu bilden Benziner an der Stelle ein Plateau. Also gleiches Drehmoment über einen deutlich breiteren Drehzahlbereich.
Ohne den ganzen Elektronikmist bekommst du aus 1,6 l Diesel Hubraum max 60 PS. Das schafft ein vergleichbarer Benziner mit 1,2 l. Daraus ergibt sich auch die Dauerhaftigkeit alter Diesel, ein Benz 200D hatte 70 PS und hielt praktisch unbegrenzt, wie ein Schiffsdiesel oder ein Schlepper aus längst vergangenen Tagen.
Die haben halt Ruß hinten rausgeblasen. Feinstaub und Nox scheint problematischer.
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