superhammerhead 9,7 gramm aus der 308 - Erfahrungen ?

Hallo JagaBY,

ich schieße eine Steyr ProHunter.
Also Sako gibt bei der 30-06 eine um 35m/s höhere Mündungsgeschwindigkeit an. Die reale kann ich leider nicht messen. Würde mich aber schon mal interessieren. Mein Gedankengang war halt diese 35m/s mehr machen das Kraut auch nicht fett. Von der .308 Win mit dem Geschoß hab ich sonst nur positives gehört. Also wage ich den Versuch!
Da ich meist an Wiesen und Feldern jage sind sehr kurze Distanzen eher die Ausnahmen. Kommen aber vor.
Die Patrone schießt sich aber sehr angenehm!

Gruß
Balu

Also Sako gibt für die 150 gr in .308 eine V0 von 870 m/s an.
Gemessen habe Ich aus einem 57cm Sako Lauf eine durchschnittliche V0 zw. 840 u. 850. Im Vergleich zu anderen Fabriklabos war es die Patrone mit den ehrlichsten/genauesten ballist. Daten...... Sako eben :D
Welche Lauflänge hast du in deiner Steyr?
Also wie gesagt Ich bin hellauf begeistert von der Superhammerhead und kann sie nur jedem wärmstens empfehlen.

Mit brutal auf nahe Entfernung hab Ich ja nicht gemeint, dass vom Rehwild nur noch Fetzten zu finden sind, sondern, dass wohl etwas größere Ausschüsse und rundum gebrochene Rippen möglich sein könnten. Aber selbst das wäre ja nicht so schlimm, wenn man all die aneren Vorteile berücksichtigt.

Aber es ist wie immer: learning by doing.... is leider (gottseidank) so auf der Jagd

mfG und WMH

Meine Steyer hat 60cm Lauflänge.
Eine V0 Messung würde mich schon mal interessieren. Bin auch schon sehr versessen darauf die Munition auf 200 bzw. 300m zu testen. Bisher bin ich sehr angetan von der Munition.
Meine Erfahrungen mit der Kombi halten sich aber noch in Grenzen, da ich die Munition erst Anfang Oktober bekommen habe. Irgendwie war in .30-06 außer RWS und Geco nix zu bekommen. Auch die Sakolieferung dauerte 1,5 Monate :-(

Solange bei kurzen Entfernungen nicht alles blutunterlaufen ist und der Panseninhalt mit rausgesogen wird. Bin ich eigentlich zuversichtlich.

Welche anderen Vorteile meinst du?
Meine positiv Liste ist:
gebondetes Geschoss
relativ hart (hörensagen)
sehr gute Präzision
vergleichsweise günstig

Achja! Eine Hohlspitze die dann wieder mit Blei verschlossen wird verdient meiner Meinung nach nichtmehr diese Bezeichnung. Aber das ist wohl "tippferles g'scheiß" :lol:
(Wobei ich eben auf der Sako-Homepage gesehen habe, dass die Hohlspitze dort nicht mehr zu sehen ist... Hab da wohl was verwechselt oder es wurde geändert)

WMH
Balu

Ein Bekannter von mir hat ebendalls eine Steyr in 30-06 mit 60er Lauf. Wenn es zeitlich mal passt werd ich die 150 gr Superhammerhead bezüglich Vo testen. (Kann allerdings noch dauern...)
Ja das mit der Lieferzeit der Sako Mun innerhalb D`s ist so eine Sache. dauert in der Regel relativ lang, wenn nicht zufällig vorrätig, da diese Mun in D sehr wenig verschossen wird. Der Teutsche Waidmann schießt halt nun mal RWS :(

Zu den Vorteilen fallen mir ein:
- extrem hohe Präzision
- sehr harter Aufbau
- Harter Aufbau würde bei Rehwild auf wenig Wildpretverlust aber hohe
Fluchtstrecken schließen lassen, was jedoch durch das Gewicht von 150gr
und die Konstruktion im Ganzen wettgemacht wird
- Trotz relat. niedrigem gewicht zuverlässig Ausschuss auch bei stärkeren
Stücken (was jedoch bei der guten Augenbickswirkung zu vernachlässigen
ist)
- gebondet-- keine Vollzerlegung
- wildpretschonend
- spitzen Preis (was bei den meisten Jägern aufgrund der geringen Schuss-
zahlen jedoch nebensächlich ist)
- beim Repetieren keinerlei Beschädigung der Spitze
- schnelle Ladung -- hohe V, v.a. bei DJ von Vorteil
- 150gr in Mittelkalibern deckt alles Wild in Europa ab
- sogar den Balg von Füchsen kann man verwerten
- Ansprechen auch noch auf größere Entfernungen (250m + x)
- ......

wie gesagt Ich bin rundum zufrieden
:D :D

Also heute ein Bockkitz mit der Patrone geschossen. Entfernung ca. 15m, eher weniger. Stand nicht ganz breit. Deshalb der Ausschuß etwas größer (ca. 2x8cm groß) aber alles innerhalb der Kammer. Am Einschuss hat das Geschoß wohl keine Knochen getroffen. Lunge kaputt, Herz lag in der Kammer lose aber intakt. Keine Rippen gebrochen oder sonstige übergroße Zerstörungen.
Bin gespannt wie es nach dem aus der Decke schlagen ausschaut.
Aber ich hatte bei der hohen (angegebenen) V0 und kurzen Entfernung schlimmeres erwartet zumindest bei so nem kleinem Kitz. Flucht übrigens 0 :wink:
Wenn es mit der Geschwindigkeitsmessung aus der Steyr mal hinhaut, würde mich das Ergebnis sehr interessieren!

Balu25 schrieb:
Also heute ein Bockkitz mit der Patrone geschossen. Entfernung ca. 15m, eher weniger. Stand nicht ganz breit. Deshalb der Ausschuß etwas größer (ca. 2x8cm groß) aber alles innerhalb der Kammer. Am Einschuss hat das Geschoß wohl keine Knochen getroffen. Lunge kaputt, Herz lag in der Kammer lose aber intakt. Keine Rippen gebrochen oder sonstige übergroße Zerstörungen.
Bin gespannt wie es nach dem aus der Decke schlagen ausschaut.
Aber ich hatte bei der hohen (angegebenen) V0 und kurzen Entfernung schlimmeres erwartet zumindest bei so nem kleinem Kitz. Flucht übrigens 0 :wink:
Wenn es mit der Geschwindigkeitsmessung aus der Steyr mal hinhaut, würde mich das Ergebnis sehr interessieren!

Na dann ein kräftiges WMH!! :D
Wie gesagt Ich kann Nichts versprechen bezüglich der V-Messung aus der Steyr, aber wenn es sich er ergibt, gebe Ich die Ergebnisse gerne preis.
WMH

Balu25 schrieb:
....:wink:
Meine Messwerte aus der PH Mountain (50cm Lauf) lagen bei 832-840 m/sec
edit meint: .308 WIN

jagaBY schrieb:
@ lexplus
sry dass ich jetzt erst antworte, bin zeitlich einfach nicht dazugekommen

Habe nun etlich Stücke mehr mit dem Geschoss erlegen können.
Rehe liegen anders als beim vorangegangenen Los ausnahmslos im Feuer (bei Schüssen von Haupt bis vorm Zwerchfell).
Ein Keiler von 108 kg aufgebrochen hat es bei einem Schuss der leider etwas weich austrat, da da Stück leicht schräg stand, noch ca. 20m in die Dickung geschafft.
Hämatome hatte ich bis jetzt nur bei einem Bock, den ich auf 18m! erlegte, und das auch nur, weil sich das Geschoss dem Wunkanal nach wohl überschlug (kann mit jedem anderen Geschoss genauso passieren) und selbst da nur handtellergroß um den Ausschuss.
Die Ausschüsse sind bei Rehwild bis 20kg unter 70 - 80 m in der Regel 5 cm groß und lassen ordentlich Schweiß ausdringen.
Selbst die als so schusshart geltenden Muffel (k.a. wer das überhaupt in die Welt gesetzt hat) liegen im Umkreis von 2m am Anschuss.
Das Stärkste Stück das ich mit dem Geschoss bis jetzt erlegte war ein aufgebrochen 168kg schwerer Hirsch in dieser Brunft auf 170m, dem ich Aufgrund der Entfernung und da ich im Ausland jagte auf die Schaufeln schoss, und auch dieser lag im Feuer, hatte ausser den wenigen Zerstörungen am Ausschuss durch die Knochensplitter der Schaufel, keine nennenswerten Beschädigungen des Wildprets.
Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass ich wohl nun nach einer langen Odyssee durch die Welt etlicher Geschosse meine "eierlegende Wollmilchsau" gefunden habe, und nichts anderes mehr in diesem Kaliber schießen möchte.

Zu beachten bleibt jedoch der in meinen Augen wichtigste Punkt, noch vor Geschoss und Kaliber: nämlich die Zielwahl, denn einen "Schlumpschuss" kann das beste Geschoss nicht wettmachen, auch wenn der große LM dies von seinem Wundergeschoss, dem KJG, immer wieder gerne behauptet.

Für weitere Fragen oder berichte stehe Ich gerne zur Verfügung.

mfG und WMH der jaga aus dem Bayernlande

danke jaga, ich muss noch ca 50 schuss geco auf den kommenden dj niederkämpfen und dann wird wohl auch bei mir das 150grs shh werden, macht das geschoss grade bei den kleinen rehlein ordentlich auf?

bist du mit deiner sako zufrieden? ich könnte mich mit einer baltic stainless anfreunden in 308, blos die montageschiene soll doch bei sako nicht so toll sein, also qua nur was für die sako optilock und nicht die quickmount....?

grüße aus dem sachsenland
lex

Sako bzw. Johansen gibt für das Superhammerhead Geschossrestgewichte von über 98 % :shock: an und nennt es "ultra präzise" mit bestem ballistischen Koeffizienten. Aerodynamisch scheint es durch die platte Geschoßspitze eher mit dem Kölner Dom verwandt, kann es dennoch dem Nosler AB in den genannten Punkten das Wasser reichen?

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
lexlupus schrieb:
jagaBY schrieb:
@ lexplus
sry dass ich jetzt erst antworte, bin zeitlich einfach nicht dazugekommen

Habe nun etlich Stücke mehr mit dem Geschoss erlegen können.
Rehe liegen anders als beim vorangegangenen Los ausnahmslos im Feuer (bei Schüssen von Haupt bis vorm Zwerchfell).
Ein Keiler von 108 kg aufgebrochen hat es bei einem Schuss der leider etwas weich austrat, da da Stück leicht schräg stand, noch ca. 20m in die Dickung geschafft.
Hämatome hatte ich bis jetzt nur bei einem Bock, den ich auf 18m! erlegte, und das auch nur, weil sich das Geschoss dem Wunkanal nach wohl überschlug (kann mit jedem anderen Geschoss genauso passieren) und selbst da nur handtellergroß um den Ausschuss.
Die Ausschüsse sind bei Rehwild bis 20kg unter 70 - 80 m in der Regel 5 cm groß und lassen ordentlich Schweiß ausdringen.
Selbst die als so schusshart geltenden Muffel (k.a. wer das überhaupt in die Welt gesetzt hat) liegen im Umkreis von 2m am Anschuss.
Das Stärkste Stück das ich mit dem Geschoss bis jetzt erlegte war ein aufgebrochen 168kg schwerer Hirsch in dieser Brunft auf 170m, dem ich Aufgrund der Entfernung und da ich im Ausland jagte auf die Schaufeln schoss, und auch dieser lag im Feuer, hatte ausser den wenigen Zerstörungen am Ausschuss durch die Knochensplitter der Schaufel, keine nennenswerten Beschädigungen des Wildprets.
Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass ich wohl nun nach einer langen Odyssee durch die Welt etlicher Geschosse meine "eierlegende Wollmilchsau" gefunden habe, und nichts anderes mehr in diesem Kaliber schießen möchte.

Zu beachten bleibt jedoch der in meinen Augen wichtigste Punkt, noch vor Geschoss und Kaliber: nämlich die Zielwahl, denn einen "Schlumpschuss" kann das beste Geschoss nicht wettmachen, auch wenn der große LM dies von seinem Wundergeschoss, dem KJG, immer wieder gerne behauptet.

Für weitere Fragen oder berichte stehe Ich gerne zur Verfügung.

mfG und WMH der jaga aus dem Bayernlande

danke jaga, ich muss noch ca 50 schuss geco auf den kommenden dj niederkämpfen und dann wird wohl auch bei mir das 150grs shh werden, macht das geschoss grade bei den kleinen rehlein ordentlich auf?

bist du mit deiner sako zufrieden? ich könnte mich mit einer baltic stainless anfreunden in 308, blos die montageschiene soll doch bei sako nicht so toll sein, also qua nur was für die sako optilock und nicht die quickmount....?

grüße aus dem sachsenland
lex

Kann Dir die Waffe wärmstens ans Herz legen. Habe seit ein paar Wochen die Baltic Stainless in .308 und bin super zufrieden. Mehr gerne per PN.

@lexplus
Also die Sako-Waffen kann Ich dir allesamt ans Herz legen.
Sind in meinen Augen mit die besten Serienwaffen die gefertigt werden, in D aber doch eher selten geführt, was aber in der letzten Zeit erfreulicherweise immer weiter bergauf geht.
Also die Baltiic habe ich (noch) nicht geführt, ledigleich ein paar mal damit geschossen und "rumhantiert".
Muss aber sagen, dass es eine der ausgewogensten Waffen war die ich je in der Hand hatte (allerdings mit einem 42er Glas).
Ich selbst führe (mehr oder weniger) im Moment 4 Repetierer von Sako:
85 Finnlight in 6,5x55, 85 Hunter Stainless in 308, die 85 laminated Stainless Varmint in 22-250 und eine 75er Hunter in 9,3x62.
Ich bin mit den Waffen derart zufrieden, dass Ich die Restlichen zum Großteil nur noch im Schrank stehen lasse, und mir jetzt meine 5. Sako geordert habe.

Dass das Geschoss bei kleinen Rehlein nicht vollständig aufmacht ist durchaus möglich, ist für mich aber ehrlichgesagt eher nebensächlich, solange sie liegen. Viel wichtiger ist es in meinen Augen, dass es bei stärkerem Wild zuverlässig aufmacht und zur vollen Wirkung gelangt.
Dazu werde Ich ab morgen auf einigen DJ im "Ostblock" weitere Beobachtungen anstellen.

@Michel: Ob das SHH von Sako das gleiche zu Leisten im Stande ist wie das Acc kann Ich dir leider nicht sagen, da Ich es selbst in der 308 noch nicht verschossen habe.
Also die abgeflachte Spitze ist für jagdliches Schießen an Präzision absolut ausreichend einen BR-Cup wirst du damit aber wahrscheinlich nicht gewinnen. Polymerspitzen machen in meinen Augen sowieso nur auf größere Entfernungen Sinn ( +500m), dürften jedoch rein vom Gedanken her ein Ansprechen auf den Wiederstand erleichtern.
Wenn es mir rein um absolute Präzision geht (den jagdl. Nutzen auf Raubwild begrenzt), greife Ich aber auch eher zu Geschossen wie dem SST, BT oder dergleichen.

mfg

jagaBY schrieb:
@Michel: Ob das SHH von Sako das gleiche zu Leisten im Stande ist wie das Acc kann Ich dir leider nicht sagen, da Ich es selbst in der 308 noch nicht verschossen habe.
Also die abgeflachte Spitze ist für jagdliches Schießen an Präzision absolut ausreichend einen BR-Cup wirst du damit aber wahrscheinlich nicht gewinnen. Polymerspitzen machen in meinen Augen sowieso nur auf größere Entfernungen Sinn ( +500m), dürften jedoch rein vom Gedanken her ein Ansprechen auf den Wiederstand erleichtern.
Wenn es mir rein um absolute Präzision geht (den jagdl. Nutzen auf Raubwild begrenzt), greife Ich aber auch eher zu Geschossen wie dem SST, BT oder dergleichen.

mfg

@jagaBY: 98% Restmasse wäre ein äußerst respektabler Wert und das Versprechen "ultra präzise" zu sein weckt Erwartungen. Ich muß mir mal eine Schachtel davon organisieren...

jagaBY schrieb:
Sind in meinen Augen mit die besten Serienwaffen die gefertigt werden, i

...aber Glück muß man bei denen auch haben, wie bei allen Industriekanonen.
Auch in Finnland gibt es Montage.

Greetz Anton

Rainbow schrieb:
jagaBY schrieb:
Sind in meinen Augen mit die besten Serienwaffen die gefertigt werden, i

...aber Glück muß man bei denen auch haben, wie bei allen Industriekanonen.
Auch in Finnland gibt es Montage.

Greetz Anton
Ist mir persönlich zwar nie aufgefallen, kann aber schon sein...
Ist halt wie immer: Wer blind kauft, ist selbst schuld! (nehme jede Waffe die ich erwerbe zuerst in die Hand und suche sie oft auch vom Importeur selbst aus)
wmh

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
352
Besucher gesamt
508
Oben