Ich lese grade den sehr interessanten Artikel "Die waffenfabrik Friedrich Wilhelm Heym, Suhl und Waffen aus deren Zeitgeschichte" von Fréres im DWJ 7/1982, S. 840 ff. Dass Heym 1891 den ersten Drilling ohne außenliegende Hähne patentiert bekam, wusste ich.
Was mir allerdimgs neu war ist, dass Heym offensichtlich den Ansondrilling erfunden hat. Zumindest steht das auf einem Prospekt aus den 1930ern, dessen Cover in dem Artikel abgedruckt ist. Fréres schreibt, dass der Ansondrilling irgendwann in den 1920ern in Produktion ging. Es gab den sogar mit separater Kugelspannung, wobei er davon ausgeht, dass Heym der erste Hersteller war, der eine separate Kugelspannung anbot.
Bekanntlich wurde in Deutschland nach dem 2. Weltkrieg kein Ansondrilling mehr gebaut - ich habe mal gelesen, dass Heym das eigentlich geplant hatte, aber in Ermangelung von ausreichend qualifizierten Fachleuten nicht hingekriegt hat.
Der "Untergang" des Ansondrillings ist ein typisches Beispiel dafür, dass sich nicht immer das Beste durchsetzt. Friedrich Münch hat Mitte der 1980er einen Versuch unternommen, den Ansondrilling wiederzubeleben und hat in Ferlach einige bauen lassen. Leider wohl ohne großen Erfolg. Da war die große Drillingszeit aber auch schon ziemlich vorbei. Ich habe noch nie einen von diesen letzten Ansondrillingen live gesehen.