Suhler BBF Lauf ausgeschossen was nun?

Registriert
6 Dez 2009
Beiträge
203
Ich habe eine alte Suhler BBF im Kaliber 7x57r seit einiger Zeit schisst sie nicht mehr. Nun habe ich den Lauf professionell reinigen lassen. Danach hat sie immer noch nicht geschossen. Dann war ich in Suhl bei einen alten erfahrenen Büchsenmacher, da habe ich die Montage kontrollieren lassen, es kam raus das es daran nicht liegen kann!! Zuletzt habe ich den Lauf vermessen lassen und er sagte das er augeschossen ist. Was soll ich nun machen?? Aufziehen lassen?? Auf welches Kaliber??
MfG.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Vielleicht Lauf aufziehen/aufreiben lassen?

Kenn mich nicht aus, aber 8x57IRS wird sich doch anbieten?

edith hat ein "R" hinzugefügt... wir reden hier schlieslich über eine BBF
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
1.921
Auf 8x57IRS sollte gehen. Zumindest wurde ein mir bekannter Suhler Drilling von 7x57 auf 8x57 aufgezogen, diese Änderung wurde aber wohl noch zur DDR-Zeiten durchgeführt, so dass ich zu Preisen etc. nichts sagen kann.
 
Registriert
9 Mrz 2010
Beiträge
2.475
jagd37 schrieb:
Regensburger schrieb:
Ich würde mir eine neue BBF kaufen.

WmH

Will ich nicht, sie ist von meinen opa. Ich will damit weiter auf Jagd gehen.
MfG.

8x57IR(S), 9x57R als spontaner erster Einfall, es gibt noch ein paar BM die sich sehr gut mit älteren Suhler Waffen auskennen die sollten dir ganz genau sagen können was drin ist, aber dazu muss man die Waffe sehen.
Finanziell ist das Ganze ohne Frage als Liebhaberei zu verbuchen.
 
Registriert
6 Feb 2010
Beiträge
427
jagd37 schrieb:
Ich habe eine alte Suhler BBF im Kaliber 7x57r seit einiger Zeit schisst sie nicht mehr. Nun habe ich den Lauf professionell reinigen lassen. Danach hat sie immer noch nicht geschossen. Dann war ich in Suhl bei einen alten erfahrenen Büchsenmacher, da habe ich die Montage kontrollieren lassen, es kam raus das es daran nicht liegen kann!! Zuletzt habe ich den Lauf vermessen lassen und er sagte das er augeschossen ist. Was soll ich nun machen?? Aufziehen lassen?? Auf welches Kaliber??
MfG.
Hallo!
Nur schön langsam nix überstürzen.
Ich würde einen erfahrenen WL ersuchen ob er es nicht mit Vollkupfergeschoßen Barnes, Impala ect probieren will, schwere lange TM könnten auch noch funktionieren - ein Lauf ist sehr selten wirklich ausgeschossen - eventuell kürzen und die Vorweite bzw Mündung ansehen. Ich habe schon sehr augeschossene Läufe zum schießen gebracht - wenn er nur streut bringst Du es mit WL hin - wenn aber die Geschoße quer daherkommen wird es schwierig - wie ist die derzeitige Schußleistung und m,it welcher Laborierung?
Erzähl uns mehr.

WH
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
Mal ne bescheidene Frage, sicher das Geschosse die untermassig sind helfen können?
 
Registriert
6 Feb 2010
Beiträge
427
Franchi schrieb:
Mal ne bescheidene Frage, sicher das Geschosse die untermassig sind helfen können?

Geschoße gibt es auch übermaßig aber sollte trotzdem kein Problem sein -
warum nicht wichtig ist das die Leistenkraft übertragen wird und bei harten Geschoßen hat man da noch ne Chance - ausgeschoßen bedeutet meistens ein errodierter Übergangskegel d.h. das Geschoß hat sehr viel Freiflug oder ne kaputte Mündung möglicherweise vom putzen.
Das der gesamte Lauf keine Felder mehr hat ist bei einer Jagdwaffe sehr unwahrscheinlich - das passiert wenn Du ein MG42 heiß schießst dann räumst du denn Lauf aus - aber bei einer BBF kann ich das schwer glauben.
Gibt es Maße des Büxers der das diagnostiziert hat oder war das nur eine Inaugenscheinnahme.

wh
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Zum Dredd-Titel:
Wieso "ausgeschossen"
Wie viele Schüsse werden denn durch sein.
Mehr verrostet oder sonst was?
Wenn die Montage i.O. ist, kann auch das Zfr. was haben.
Seit wann schießt die Bbf denn schlecht?

Zu viele Fragen, die aus der Ferne nicht zu klären sind.
 
Registriert
6 Dez 2009
Beiträge
203
Die streukreise sind über die Jahre immer größer geworden jetzt sind sie jagdlich nicht mehr vertretbar. Fuchs treffe ich nur noch durch Glück und Rehe habe ich dadurch schon fast überall mal getroffen.
MfG.
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
Im normalen Gebrauch auf der Jagd und gelegentlichem Schiessen auf dem Schiesstand kann man m.E. einen Lauf nicht ausschiessen.Sind starke Ablagerungen vorhanden ? Ist die Mündung ggf. beschädigt ? Hat der Büma Laufbohrungslehren ? Am besten zur Fa.Fuhrmann in Jena senden,der m.W.der letzte ist,der noch Läufe aufzieht.Ein erstklassiger Fachmann,etwas wortkarg.Fasse dich also kurz und sachlich.
Gruss Lurcher
 
Registriert
17 Jul 2009
Beiträge
692
jagd37 schrieb:
Fuchs treffe ich nur noch durch Glück und Rehe habe ich dadurch schon fast überall mal getroffen.
MfG.
Ich treffe überall mal nette Bekannte,
Rehe hingegen am liebsten auf das Blatt. :wink:

Nun sag mal, was du unter "Streukreis" verstehst. (Durchmesser z.B.)

Dass ein gepflegter Lauf einer KLB jemals ausgeschossen wird,
scheint jedenfalls nicht die Regel zu sein.
Wie sieht es mit dem Verschluss und den Passungen aus?
 
Registriert
6 Dez 2009
Beiträge
203
Es ist an der Waffe alles Top ok auser der Lauf. Es wurde alles was von einen Fachmann überprüft. Und den vertraue ich auf jeden Fall der ist noch von der alten Schule.
Ich will nur wissen auf welches Kaliber ich den Lauf aufziehen lassen kann. Mit Herrn Fuhrmann habe ich gute erfahrungen gemacht.
MfG.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
406
Besucher gesamt
522
Oben