Suche Zielfernrohr!!!

Registriert
20 Mrz 2008
Beiträge
2.708
@ IMI

Na ja,...................
habe zugegeben nicht viel Ahnung von diesen Dingen.
Warum ist also ein 8x56 die empfehlenswerteste Variante ?

MM.
___
 

IMI

Registriert
17 Feb 2009
Beiträge
2.133
Malleus Maleficarum schrieb:
@ IMI

Na ja,...................
habe zugegeben nicht viel Ahnung von diesen Dingen.
Warum ist also ein 8x56 die empfehlenswerteste Variante ?

MM.
___

Wir haben leider noch nicht mehr Infos vom Fredstarter.
Aber ein 8x56 vereint viele Vorteile die er fordert:

Billig
nachtansitztauglich
Alleskönner

Ob auf nahe, oder große Distanzen - die 8-fache Vergrößerung ist für den schmalen Geldbeutel recht universell einsetzbar.
 
Registriert
19 Feb 2009
Beiträge
72
ich glaube es ist am billigsten sofort ein Mercedesglas ala zeiss swaro usw. zu kaufen, als zuerst ein meopta oder ähnliches zu kaufen, dann festzustellen dass es nichts taugt, und erst hinterher aufzurüsten. Sparen kann man in der tat am leuchtpunkt oder an der waffe.
 

IMI

Registriert
17 Feb 2009
Beiträge
2.133
JR Ewing schrieb:
ich glaube es ist am billigsten sofort ein Mercedesglas ala zeiss swaro usw. zu kaufen, als zuerst ein meopta oder ähnliches zu kaufen, dann festzustellen dass es nichts taugt, und erst hinterher aufzurüsten. Sparen kann man in der tat am leuchtpunkt oder an der waffe.

100%ige Zustimmung!

Lieber an der Waffe sparen - aber nie an der Optik!

Meinetwegen eine gebrauchte Waffe kaufen, aber darauf achten, dass ein hochwertiges Glas montiert ist!
 
A

anonym

Guest
JR Ewing schrieb:
ich glaube es ist am billigsten sofort ein Mercedesglas ala zeiss swaro usw. zu kaufen, als zuerst ein meopta oder ähnliches zu kaufen, dann festzustellen dass es nichts taugt, und erst hinterher aufzurüsten.
Ach du armer Unwissender! :lol:
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
IMI schrieb:
JR Ewing schrieb:
ich glaube es ist am billigsten sofort ein Mercedesglas ala zeiss swaro usw. zu kaufen, als zuerst ein meopta oder ähnliches zu kaufen, dann festzustellen dass es nichts taugt, und erst hinterher aufzurüsten. Sparen kann man in der tat am leuchtpunkt oder an der waffe.

100%ige Zustimmung!

Lieber an der Waffe sparen - aber nie an der Optik!

Meinetwegen eine gebrauchte Waffe kaufen, aber darauf achten, dass ein hochwertiges Glas montiert ist!

Willkommen am Stammtisch.


:roll:
 

IMI

Registriert
17 Feb 2009
Beiträge
2.133
november schrieb:
IMI schrieb:
JR Ewing schrieb:
ich glaube es ist am billigsten sofort ein Mercedesglas ala zeiss swaro usw. zu kaufen, als zuerst ein meopta oder ähnliches zu kaufen, dann festzustellen dass es nichts taugt, und erst hinterher aufzurüsten. Sparen kann man in der tat am leuchtpunkt oder an der waffe.

100%ige Zustimmung!

Lieber an der Waffe sparen - aber nie an der Optik!

Meinetwegen eine gebrauchte Waffe kaufen, aber darauf achten, dass ein hochwertiges Glas montiert ist!

Willkommen am Stammtisch.


:roll:

Wieso?

Mein Hauptanliegen ist, dass er sich ein gscheites ZF kauft.
Da soll er lieber an der Waffe sparen.

Was daran bitte Stammtisch sein soll, das erklärst mir jetzt mal!

Ich denke eher, dass Du so ein Stammtischjünger bist.
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
IMI schrieb:
november schrieb:
IMI schrieb:
JR Ewing schrieb:
ich glaube es ist am billigsten sofort ein Mercedesglas ala zeiss swaro usw. zu kaufen, als zuerst ein meopta oder ähnliches zu kaufen, dann festzustellen dass es nichts taugt, und erst hinterher aufzurüsten. Sparen kann man in der tat am leuchtpunkt oder an der waffe.

100%ige Zustimmung!

Lieber an der Waffe sparen - aber nie an der Optik!

Meinetwegen eine gebrauchte Waffe kaufen, aber darauf achten, dass ein hochwertiges Glas montiert ist!

Willkommen am Stammtisch.


:roll:

Wieso?

Mein Hauptanliegen ist, dass er sich ein gscheites ZF kauft.
Da soll er lieber an der Waffe sparen.

Was daran bitte Stammtisch sein soll, das erklärst mir jetzt mal!

Ich denke eher, dass Du so ein Stammtischjünger bist.

Klar soll er sich ein taugliches ZF kaufen. Da muss aber nicht zwangsläufig Zeiss oder Swarovski draufstehen.
 

IMI

Registriert
17 Feb 2009
Beiträge
2.133
DAS stimmt.

Aber ein Toppglas muss es schon sein.

Oder bist Du ein Fan der Sutter-Gläser?
 

IMI

Registriert
17 Feb 2009
Beiträge
2.133
Meine Güte!
Du willst mich festnageln, um dann zu sagen!

"NEIN; es gibt auch billigere TOPP-Gläser..."

Für mich sind Toppgläser in den Reihen von Zeiss, Swaro, S&B und Kahles zu finden.

Letzlich definiert der eigene Geldbeutel, was möglich ist.

Ausserdem hat natürlich die Verarbeitung einen hohen Einfluss auf die Haltbarkeit und Robustheit im Revier.


Leupold ist sicher auch gut.

Klar Meopta geht auch; aus dem Stehgreif waren das für mich die wichtigen guten Gläser.

Nightforce eher für den Schießstand.

Nikon eher nicht mehr.

Jetzt kommst Du natürlich und sagst mir, was ich vergessen habe...
Aber bedenke: So gut wie möglich ist gerade gut genug, denn das ist man dem Wild schuldig, dass die Optik 100% zuverlässig ist... das auszuführen wäre nun aber wirklich zu viel, da Deine Frage eher rhetorischer Natur war.

Was meine Botschaft ist: Lieber das Schaftholz ne Stufe schlechter, aber dafür eine zuverlässig(er)e Optik!
 
Registriert
5 Okt 2003
Beiträge
2.038
Ich hab auch keine Top ZF´s weil die Kohle nicht da war :wink:

Aber günstig waren sie trotzdem zumindest wenn man aufs Preis/Leistungsverhältnis schaut.
Auf der BBF95 ist ein 8x56 Frankonia (Docter), 300eur inkl. Blaser Sattelmontage.
Die M03 hat ein 2,5-10x48 Frankonia (Docter), 150eur. Beide Zf´s im Top Zustand, und keine uralt Modelle.

Ich bin eigentlich super zufrieden mit den Gläsern. Man muss halt nur ein wenig danach suchen.
 
Registriert
20 Jun 2005
Beiträge
550
@Coachman
Da muss man aber sehhhr viel Glück haben (2,5-10x48 Frankonia (Docter), 150eur).
Bei e-G.. ist das mit noch 18 Tagen schon über 200,-. Wo suchst du denn „ein wenig“
:?:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
483
Besucher gesamt
611
Oben