Styriaarms Custom Waffe

• Ersteller Jungjäger_Stmk
  • Erstellt am
J

Jungjäger_Stmk

Guest
Hallo, ich wollte fragen ob jemand Erfahrung mit Styria Arms hat.
Ich frage mich ob es sinnvoll ist sich einen 98er Custom anfertigen zu lassen. Leider werde ich aus der Preisliste nicht ganz schlau, die im Internet auf der Homepage aufliegt.

http://www.styriaarms.com/pdf/04.11.12 - CustomShop Preisliste.pdf

Wenn man annimmt ein Basissystem 98er 1000€ kostet, ist da der Lauf schon dabei?
Wieviel würde ein Holzschaft kosten? (Nichts spezielles, Holzklasse 1 kein Schichtholz)

Wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Ich frage mich ob es sinnvoll ist sich einen 98er Custom anfertigen zu lassen. Leider werde ich aus der Preisliste nicht ganz schlau, die im Internet auf der Homepage aufliegt.

http://www.styriaarms.com/pdf/04.11.12 - CustomShop Preisliste.pdf

Wenn man annimmt ein Basissystem 98er 1000€ kostet, ist da der Lauf schon dabei?
Wieviel würde ein Holzschaft kosten? (Nichts spezielles, Holzklasse 1 kein Schichtholz)

Was ist denn deine Erwartung an die Waffe bzw. für welche Zwecke willst du diese verwenden.
Für eine reine jagdgebrauchswaffe ist ein 98er System gut und zuverlässig.
Hier gibt es auch einiges gutes von der Stange. Z. B. mit Läufen von Heym oder Lothar Walther z. B. bei Frankonia.

Für eine hoch präzise Jagdwaffe würde ich ein anderes System wählen.

Gruss
Jagdpassion

A

anonym

Guest
Ja, habe ich. Top Adresse wenn du ein Präzisionsfanat bist!
Habe von Mayerl vor wenigen Tagen meine Sauer 202 Semi-Custom abgehohlt, ist ein Spitzenteil geworden.

Ob es sinnvoll ist sich eine Full-Custom Waffe anfertigen zu lassen, muss jeder für sich selber entscheiden. Das "Habenwollen" spielt da meistens eine größere Rolle.
Was du von Styria Arms geliefert bekommst ist jedenfalls spitzen Büchsenmacherarbeit.
Tip: Schau dir mal die Custom-Remington 700 vom Mayerl an, das scheint sein großes Steckenpferd zu sein.

Nein.

Bitte frag doch direkt bei Mayerl an, der kann dir das im Detail sagen. In der Liste steht grob 1500 Euro als untere Grenze.

Bedenke nur Folgendes: Wie bei allen Profibüchsenmachern ist mit längeren Lieferzeiten zu rechnen. Das Ergebnis spricht jedoch für sich und das längere Warten zahlt sich aus.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte frag doch direkt bei Mayerl an, der kann dir das im Detail sagen. In der Liste steht grob 1500 Euro.

Bedenke nur Folgendes: Wie bei allen Profibüchsenmacher ist mit längeren Lieferzeiten zu rechnen. Das Ergebnis spricht jedoch für sich und das längere Warten zahlt sich aus.

Meine Erfahrung: Die Qualität ist bekannt gut - allerdings ist "längere Lieferzeiten" noch etwas untertrieben. Wenn du die Waffe jetzt für die aktuelle Saison (als Jungjäger ohne Waffe bisher wahrscheinlich) benötigst, vergiss es.

Wh vom Wolf

A

anonym

Guest
Er wohnt dort, soweit ich weiss.

Also - Qualität gut bis sehr gut, Liefertermine sind sicher nicht immer leicht.

Man muss aber auch sehen, dass Mayerl eine reine One Man Show ist, er muss irgendwie klar kommen, um jeden Preis.

Und wenn man dann weiss, wie schwer es jemand als einzelne Person in einer Einzelfirma hat - da muss man ja gar nicht über den Waffenbereich reden, das ist ja allgemein bei einer Werkstatt oder vergleichbarem so - dann kann man da entweder sagen

OK, ist mir das Spielzeug wert, wenn Styria draufsteht

oder

Näh, ich lass da lieber die Finger davon.

J

Jungjäger_Stmk

Guest
Tip: Schau dir mal die Custom-Remington 700 vom Mayerl an, das scheint sein großes Steckenpferd zu sein.

Weiß jemand wo ich mir so eine anschauen könnte, dierekt bei Mayerl? Von den Distanzen wärs kein Hinderniss, ich wohne nur ca eine 1h von ihm entfernt weg.

A

anonym

Guest

Weiß jemand wo ich mir so eine anschauen könnte, dierekt bei Mayerl? Von den Distanzen wärs kein Hinderniss, ich wohne nur ca eine 1h von ihm entfernt weg.

1) auf seiner Homepage steht jede Menge dazu.

2) direkt bei Ihm, jedoch vorher unbedingt Termin vereinbaren. Anfragen nur über E-Mail.

mfG

Ich frage mich ob es sinnvoll ist sich einen 98er Custom anfertigen zu lassen. ...

Dann ist vielleicht eine Winchester 70 (Baujahr nach 2009) eine Option oder auch eine Ruger 77 Mk II. Zumindest mit der ersteren bekommst du eine solide Waffe mit ordentlichem Abzug, 3-Stellungsschlagbolzensicherung, langem Mauser-Auszieher und vernünftigem Schaft, ordentlich verarbeitet, zu einem Preis zwischen 1500 und 2000 EUR.

Wenn du Präzis-Fan bist und die Büchse konstant unter 1 MOA schießen soll, wird's in allen Varianten teuer. Dass ist evtl. Bix'n Andy deine Wahl. Allerdings auch zu einem Mehrfachen des o.a. Preises.

Ansonsten bleibt noch Velser in der Eifel.

Teddy

A

anonym

Guest
Das Leben in der Pleiteregion Aichfeld ist hart für jeden Einmannbetrieb - da wird von der Hand in den Mund gelebt

Ich verstehe beide Seiten ein bisschen. Niemand fühlt sich gerne verarscht, oder? Ich kann da auch anders.

Aber mit meiner Waffe bin ich zufrieden.

Trotzdem muss man einfach ausreichend Zeit mit einplanen, wenn ich schnell etwas haben wollte, wäre ich unsicher.

Aber braucht man eine Custom Waffe wirklich schnell???

Will ich nicht gerade dann genau das, was ich auch will ???

Man wartet ja auf Serienwaffen wie Blaser etc. schon mal 3 Monate.
Da sind dann 6-12 Monate für eine Custom Waffe aus einem 1 Mann betrieb doch in Ordnung.
Vorrausgesetzt, man weiß es vorher und wird nicht bei Auftragsbestätigung mit 3 Monaten "verarscht".

A

anonym

Guest
Aber braucht man eine Custom Waffe wirklich schnell???

Na ja - als Jungjäger vermutlich schon ......;-) ! ....... :-D
Was immer man dann da auch unter CUSTOM so versteht

Das Zusammenschrauben angelieferter AMI Billigteile verstehe, zumindest ich, nicht unter diesem Begriff ...
Da bist mit jeder Blaser, Sauer oder auch Tika 'out of the Box' für den Anfang bestens bedient.
Bei der HAWK vom BixnAndy fängts da in etwa an mit der CUSTOM iererei
....

Servus

G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Ich sprech auch aus eigener Erfahrung

2 Semicustoms und etliche Überarbeitungen

Er braucht seine Zeit - das ist absolut richtig - das Endprodukt hat mich aber immer überzeugt

Ich hatte und habe mit ihm nie Probleme mit der Kommunikation - kenne ihn auch persönlich

Die längste Wartezeit bei einer Waffe bzw. bei der folgenden Reklamation hatte ich nicht beim Mayerl sondern bei jemanden aus Hasbergen

A

anonym

Guest
Ich sprech auch aus eigener Erfahrung
Ich hatte und habe mit ihm nie Probleme mit der Kommunikation

Das kann ich ebenfals bestätigen. Deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Antwortet stehts prompt und überaus kompetent auf alle meine Fragen/Mails.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
172
Zurzeit aktive Gäste
347
Besucher gesamt
519
Oben