Stutzen Steyr Mannlicher

Registriert
2 Feb 2010
Beiträge
30
Ein Jagdfreund hat einen Stutzen Steyr Mannlich Luxus, Kal. 6,5x57 bekommen. Das Ding schießt nicht besonders gut. Alles an Fabrikpatronen probiert was zu haben ist und höchstens mit der 8,2 g KS würde es gerade so gehen, etwa 5 cm. Hab mir das Ding angesehen und festgestellt, der Lauf liegt fast auf ganzer Länge frei, nur an der Mündung, da wo das Metallabschlusstück angeschraubt ist, liegt er an. Wollte ihm das dort freischäften, aber er meint das hätte er auch shcon bemerkt und sein Büchsenmacher hätte ihm gesagt das müsste so sein und wäre von Steyr so gewollt. Hat jemand hier Erfahrung damit? Würde mich auch interessieren, ob jemand einen Steyr Mannlicher Stutzen hat, der gut schießt und ob da auch die Metallabschlusskappe am Lauf anliegt.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wie viele Schuss sind durch den Lauf?
Wann wurde er zuletzt richtig gereinigt (Robla, MilFoam o.ö.)


WaiHei
 
Registriert
2 Feb 2010
Beiträge
30
Lauf habe ich sauber gemacht, über Nacht mit Robla Solo. Schussbelastung ist nicht bekannt, aber der Vorbesitzer war Jäger, kein Sportschütze. Lauf sieht auch gut aus, scharfkantig und Vorweite beim durchschieben eines Filzes ist auch keine spürbar.
 
A

anonym

Guest
Habe genau die gleiche Waffe in 6.5x57. Mein Steyr schiesst hervorragend!!
Bei meinem ist der Lauf seitlich und unten (Laufbettung) grosszügig frei gelegt. Auch vorne an der Mündung (Metallstück) liegt die Mündung (Lauf) komplett frei!
 
Registriert
2 Feb 2010
Beiträge
30
Bezweifele das eigentlich auch. Hab mir das noch mal genau angesehen. Die Schraube, die das Metallstück vorn am Schaft hält, geht durch deas Schaftholz und endet in einem Gewinde im Lauf, ist eine Maschinenschraube, keine Holzschraube. Das spricht eigentlich dafür, das so gedacht ist -ob es gut ist ist eine andere Sache. Wenn man das ändern will, müsste die Schraube weg und das Metallabschlusstück nur am Holz befestigt werden.
Hat jemand einen Steyr Stutzen auch mit einer Schraube die bis zu Lauf geht?
 
A

anonym

Guest
Der Lauf ist also an der Mündung mit dem Schaftende verbunden?!? Das kann und wird nie funktionieren. Nimm mal die Schraube weg und mach ein paar Probeschüsse.
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
599
hab einen in 8x57IS, schießt wie gift ca 2cm/5Schuss TMR...kenne noch zwei weitere in 30-06 auch hervorragend. also die am schaft montierte Metallkappe ist ist ja nicht mit dem Lauf fest verbunden, sodass dieser sich frei ausdehnen kann. würde das problem an anderer Stelle suchen.....

wenn dieses leichte anliegen grundsätzlich zu extremen präzi einbußen führen würde...was wäre mit all den freischwingenden läufen...einsteckläufen etc.......die auch sehr gute SL erbringen

WH
 
A

anonym

Guest
Ich habe auch einen (.30-06), und er schießt sehr gut. Vielleicht noch mal einen zweiten Büchsenmacher konsultieren? Manche machen sich´s leicht...
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Ich hatte 10 jahre einen in 7x64. Der hat super geschossen.
Das Metallstück an der Mündung darf nicht anliegen!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
94
Zurzeit aktive Gäste
246
Besucher gesamt
340
Oben