Frage Bedienung Vorsatzgerät.

Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.598
Mal eine Banale Frage da ich wegen Sättigung den Drezeitigen Markt der Angebote nicht so genau beobachte:

Wie gut ist das Thema " Fokusierung" bei den Geräten gelöst ?

Meine Frau teilt mit mir nicht die meine Körperlichen Vorteil beim stehenden Schöpfen aus der Dachrinne... sie ist also Normal Groß vom Wuchs. Ihre Arme im Normalen Verhältnis zur Körpergröße; nicht so wie bei mir Marke Gibbon im Rentenalter...

Im Anschlag möchte sie das Vorsatzgerät auch gerne dann Fokusieren; um möglichst vierl Real war nehmen zu können und nicht immer in die Interpretation von verschwommenen Fasrbkleckesen zuu kommen... Kollidiert aber oft mit der Mangelnden Ereichbarkeit der Fokusierung am Oblektiv der Vorgebastelten Wärmebildcamere... die Verbiegungen die Einige User dann vollziehen könnten schon aus Ausdruck der Künstlersichen Körperbewegung interpretiert werden... hat aber wenig mit Konzentrieret Ansitztätigkeit auf Wild gemein.

Gibt es Mitlerweile Lösungen das die Fokusierung Automatisch wie bei Digitalcammera; per Fernbedinung oder Mechanisch aber dann Ereichbar ausgeführt werden kann ?
 
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
757
Gibt es Mitlerweile Lösungen das die Fokusierung Automatisch wie bei Digitalcammera; per Fernbedinung
Ist mir nix bekannt.

oder Mechanisch aber dann Ereichbar ausgeführt werden kann ?
In dieser Hinsicht das beste Gerät, was ich kenne, ist das mittlerweile auch schon angejahrte Lahoux Horus. Bei dem ist der Fokussierknopf nicht auf der Oberseite und maximal weit vom Schützen entfernt plaziert, sondern seitlich (aber nur links) und unmittelbar hinter (bzw. vor) dem Adaptergewinde. Das Teil hatte ich ne Weile und die Fokussierung ging auch bei Montage vor einem Ansitzglas ohne Verrenkungen und Streckungen.

Eine solche Bauweise, nur mit einem Fokussierknopf auch auf der rechten Seite des Gerätes, stellt in meinen Augen das Optimum dar.

Alternativ könntest du das Vorsatzgerät vor ein Drückjagdzielfernrohr montieren. Das bringt schon eine erhebliche Längeneinsparung.

Die in meinen Augen kompakteste Anordnung erreichst du derzeit mit der Innomount-Multifunktionsmontage und einem darauf zu montierenden Vorsatzgerät (z. B. Infiray Mate) und dem ebenfalls auf der Montageschiene zu montierenden Steiner T332. Dazu hatte ich hier mal einen Thread eröffnet.

Ein ganz anderer Ansatz wäre, ein Vorsatzgerät zu erwerben, das eine feste Fokussierung hat. Also sowas wie das Swarovski tm35, Pulsar Proton oder das TigIr von Andres Industries. Nachteil ist eben, dass das Bild nicht in allen Entfernungsbereichen scharf wird.
 
Registriert
14 Nov 2023
Beiträge
134
Wenn man beim Hunt650 auf 50m scharf stellt, geht es auch noch bis 100m recht gut. Somit ist die Pirsch ohne viel nach justieren möglich. Schießt man weiter, sollte die Waffe eh aufliegen, da kommt man dann auch leichter Ran. Ich bin aber bei Euch, ich hätte es auch viel besser gefunden, wenn das Rädchen in der Nähe des Okulars und nicht des Objektivs befindlich wäre.
 

SOR

Registriert
3 Sep 2023
Beiträge
909
.... mit Fernbedienung

----
Warum schreibst Du das nicht dem Nachfragenden dazu
Weil man mit der Fernbedienung nicht den Focus bedienen kann, das Krypton aber die Eigenschaft besitzt, den Fokussierknopf auf der linken Geräteseite zu haben.
Und zwar verhältnismäßig weit hinten (Richtung Schütze).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
378
Besucher gesamt
531
Oben