"Stufe" nahe Hülsenboden

Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
964
Bitte enschuldigt meine verzögerte Antwort, aber die letzten Tage ist in der Firma viel zu tun.

@Lacky0_17: Der "Wulst" wird beim Kalibrieren nicht mehr zurückgedrückt. Er markiert die Stelle, bis zu der kalibriert wird. Ich habe gerade mal direkt nach dem Kalibrieren gemessen und war bei 11,88mm.

Ich vermute von daher, daß die Hülsen und das Patronenlager untermäßig sind und die Matrize nicht genug zurücksetzt.

Den Hinweis mit dem Weiterdrehen der Kalibriermatrize werde ich auch noch (vorsichtig) umsetzen, ansonsten würde ich mir eher die flacheren Hülsenhalter von Redding holen.

Smallbase Matrizen habe ich in .308 für meine HK MR 308, in 8x57IS gibt es die meines Wissens aber nicht. Würde dann aber wie geschrieben eher die flacheren Hülsenhalter probieren.

Neue Hülsen von Norma habe ich auch schon geordert, mal sehen, ob das Problem da bestehen bleibt.

Im Anhang noch ein Bild von einer aufgeschnittenen Hülse, sehe aber da erstmal nichts, was mir Sorgen machen würde.
 

Anhänge

  • Hülse.JPG
    Hülse.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 42
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.752
Dann hast Du eine Hülse die im unterem Bereich sehr dick und stark ist. Bei mir, in einem CIP Minimallager, haben diese Stufe alle Hülsen, Lapua, RWS, Federal…
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.724
Bitte enschuldigt meine verzögerte Antwort, aber die letzten Tage ist in der Firma viel zu tun.

@Lacky0_17: Der "Wulst" wird beim Kalibrieren nicht mehr zurückgedrückt. Er markiert die Stelle, bis zu der kalibriert wird. Ich habe gerade mal direkt nach dem Kalibrieren gemessen und war bei 11,88mm.

Ich vermute von daher, daß die Hülsen und das Patronenlager untermäßig sind und die Matrize nicht genug zurücksetzt.

Den Hinweis mit dem Weiterdrehen der Kalibriermatrize werde ich auch noch (vorsichtig) umsetzen, ansonsten würde ich mir eher die flacheren Hülsenhalter von Redding holen.

Smallbase Matrizen habe ich in .308 für meine HK MR 308, in 8x57IS gibt es die meines Wissens aber nicht. Würde dann aber wie geschrieben eher die flacheren Hülsenhalter probieren.

Neue Hülsen von Norma habe ich auch schon geordert, mal sehen, ob das Problem da bestehen bleibt.

Im Anhang noch ein Bild von einer aufgeschnittenen Hülse, sehe aber da erstmal nichts, was mir Sorgen machen würde.
Sollmaß wäre 11.95
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.752
Bitte enschuldigt meine verzögerte Antwort, aber die letzten Tage ist in der Firma viel zu tun.

@Lacky0_17: Der "Wulst" wird beim Kalibrieren nicht mehr zurückgedrückt. Er markiert die Stelle, bis zu der kalibriert wird. Ich habe gerade mal direkt nach dem Kalibrieren gemessen und war bei 11,88mm.

Ich vermute von daher, daß die Hülsen und das Patronenlager untermäßig sind und die Matrize nicht genug zurücksetzt.

Den Hinweis mit dem Weiterdrehen der Kalibriermatrize werde ich auch noch (vorsichtig) umsetzen, ansonsten würde ich mir eher die flacheren Hülsenhalter von Redding holen.

Smallbase Matrizen habe ich in .308 für meine HK MR 308, in 8x57IS gibt es die meines Wissens aber nicht. Würde dann aber wie geschrieben eher die flacheren Hülsenhalter probieren.

Neue Hülsen von Norma habe ich auch schon geordert, mal sehen, ob das Problem da bestehen bleibt.

Im Anhang noch ein Bild von einer aufgeschnittenen Hülse, sehe aber da erstmal nichts, was mir Sorgen machen würde.
Hm, ich würde ein andere Matrize probieren.
Leuchte mal beim Kalibrieren (wenn der Pressenstempel oben ist) mit einer Leuchte von hinten und prüfe so ob da ein Spalt zwischen der Matrize und Hülsenhalter ist. Wenn ja weiter zustellen.

Die Redding „Competition“ Hülsenhalter sind nicht flacher. Ganz im Gegenteil. Sie vergrößern in 0,002“ Schritten das Schultermaß der Hülse bis zu 0,01“.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.155
Ich hatte in 7,5x55 und 7,62x54R vir ner Zeit auch dersrtige Probleme. Bei anderen Waffen funktioniertenbdue Matrizen köaglos, aber bei den 2 Neuzugängen warren die minimal zu weit. In einem Fall half eine beue Hornady Mazrize, im andern musste die Matrize noch minimal gekürtzt werden, da dort die Schulter noch zu weit vorn blieb(Randhülse!).
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
132
Besucher gesamt
157
Oben