Stützmauer Optik

Registriert
17 Nov 2019
Beiträge
284
Hallo zusammen,

wir wollen einen kleinen Hang vor dem Keller abfangen und hier einen Viertelkreis als Mauer bauen.

Die Mauer soll Richtung Einfahrt immer niedriger werden.

Nun ist die Frage, wie wir an die Säule herangehen sollen:

1. vor der Säule einen Knick und die Mauer quasi durchführen zum Zisternen-Schachtdeckel
IMG_6226.jpeg


2. mit Mauer an Säule bündig anfahren und dann bündig ab der Säule weiter Richtung Einfahrt (Zisternen-Schachtdeckel)
IMG_6225.jpeg

Bonusfrage: hat jemand von euch eine Mauer, die an eine Runde Säule anschließt? Wie sieht das optisch aus?
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.076
Hallo zusammen,

wir wollen einen kleinen Hang vor dem Keller abfangen und hier einen Viertelkreis als Mauer bauen.

Die Mauer soll Richtung Einfahrt immer niedriger werden.

Nun ist die Frage, wie wir an die Säule herangehen sollen:

1. vor der Säule einen Knick und die Mauer quasi durchführen zum Zisternen-Schachtdeckel
Anhang anzeigen 262007


2. mit Mauer an Säule bündig anfahren und dann bündig ab der Säule weiter Richtung Einfahrt (Zisternen-Schachtdeckel)
Anhang anzeigen 262008

Bonusfrage: hat jemand von euch eine Mauer, die an eine Runde Säule anschließt? Wie sieht das optisch aus?
Nicht gut. Vllt. die Säule bogig außen umgehen.
 
Registriert
11 Jul 2018
Beiträge
38
Hallo Vormi

Nicht an die Säule gehen. Je nach Bauart bekommt so eine Mauer eine leichte Neigung zum Erdreich hin. Dann sieht das blöd aus. Und auch wenn die Wand senkrecht gebaut wird, muss man immer damit rechnen dass die sich mit der Zeit (minimal) aus der senkrechten drückt. Wenn da nicht gleich ein Bezugspunkt (hier die Säule) dran oder in der Nähe ist, merken das nur die Wenigsten.
 
Registriert
17 Nov 2019
Beiträge
284
Dann muss ich wohl um die Säule einen Bogen machen. Einfacher wäre es natürlich gewesen, gerade auf die Mauer zu fahren, dann müsste ich die Steine nicht brechen, aber verstehe eure Argumente. Danke für die Tipps!
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.179
Vorab, ich bin kein Pflasterer. Meine Erfahrung beruht auf dem Erneuern von alten Kopfsteinpflastern hier am Hof. Am besten sieht es aus, wenn Bögen ineinandergehen. Kantiges Abbiegen oder hart aufeinander zulaufende Linien stören das Auge.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
2.877
Ein ordentliches Fundament komm noch?

Wieviele Reihen werden es denn in der Höhe und wieviele sollen es an der Säule dann bleiben?

P.s. Von der Hauswand sowie dem Fallrohr würde ich etwas Abstand halten …
 
Registriert
17 Nov 2019
Beiträge
284
Ein ordentliches Fundament komm noch?

Wieviele Reihen werden es denn in der Höhe und wieviele sollen es an der Säule dann bleiben?

P.s. Von der Hauswand sowie dem Fallrohr würde ich etwas Abstand halten …
ja Fundament kommt noch, das ist nur mal ausgelegt zur Planung.

Muss leider an die Hauswand hin, weil dahinter ja der Hang ist. Das Haus ist am Hang und vorne ist der Hang eben offen, weil der Keller gleichzeitig die Garage beherbergt. Deshalb kommt der Hang an dieser Stelle auch so scharfkantig an und muss gestützt werden. Die Mauer ist dann abfallend Richtung Einfahrt hin.
 
Registriert
17 Nov 2019
Beiträge
284
IMG_6229.jpeg

So sieht’s von unten is (Bild ist schon älter).
Hütte kommt auch irgendwann mal weg
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
2.877
Erdreich wird bündig an die Mauer aufgefüllt?

Fundament tief genug und sofern du die Mauer nicht verputzen und in die Außendämmung der Hauswand einarbeiten möchtest (würde ich nicht) unbedingt Mauerverbinder von deiner neuen Mauer zur Hauswand einbauen.

Sofern das die einzige Säule am Haus ist wäre eine Ummauerung mit denselben Steinen denkbar, dann kannst du direkt anstoßen und hast eine optisch schöne Lösung.
 
Registriert
13 Apr 2024
Beiträge
97
Wenn möglich, die Mauer weder an die Hauswand noch an die Säule anlehnen. Wenn es schon so zierliche Steine sein sollen, gehört an jedes Ende irgendetwas richtig Stabiles aus Stahl oder Stahlbeton. Erdreich wird nach Regenfällen richtig beweglich und ist dann schwer zu bändigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
2.877
Wenn die gezeigten Steine nicht schon vorhanden wären, hätte ich ganz persönlich den „Hang“ tendenziell eher mit Pflanzsteinen abgefangen, sofern nicht betoniert werden soll….

Die Materialstärke ist schon etwas „mutig“ sofern ich das angedachten Unterfangen richtig verstehe.
 
Registriert
17 Nov 2019
Beiträge
284
Unten kommt ein Drainagerohr rein.
Das ist der geplante Aufbau: Erdreich, Unkrautflies, Rollkies, Noppenfolie, Mauer
 
Registriert
24 Jan 2024
Beiträge
219
Ich bin Maurer- und Betonbaumeister.
Kann gar nicht sagen wie oft ich schon zu Ausführungen gefragt wurde und ich meine Tipps gegeben habe.
Und fast genau so oft hat man nicht drauf gehört, weil man Geld sparen wollte oder meinte man wüsste es besser, nachher war dann oft der Jammer groß.

Die Dimension der Steine ist schlecht zu schätzen, aber mir kommen sie zu klein / leicht vor, als das ich sie mit Erde hinterfüllen würde.
Wie hoch soll die Mauer werden?

Wenn Du an der Rundstütze und dem Hauseck abgestützt hättest, hättest Du quasi einen liegenden Rundbogen, also eine Art Gewölbewirkung.
Ist da noch Dämmung auf der Außenwand?
Wenn ja, vergiss es.

Wenn ich es mit diesen Steinen machen müsste, würde ich ein Fundament ziehen, dann 1 oder 2 Schichten mauern, diese dann mit Magerbeton hinterfüllen, dagegen das Erdreich auffüllen, und dann wieder von vorne, bis ich die Zielhöhe erreicht hätte.
Eine gute Folie nicht vergessen, stabil und wasserundurchlässig, sonst schwemmt Dir der Regen das Erdreich durch Fugen und Spalten und dann musst Du alles wieder aufgraben.

Just my 2 cents,
viel Glück.
 
Registriert
13 Apr 2024
Beiträge
97
Wenn ich das beim Kunden mit diesen Steinen machen müßte, würde ich mit einer Mauerstärke von 2/3 der Höhe anfangen und nach oben verjüngen. Die Optik sieht dann aber ganz anders aus als vom Kunden geplant. Schichtweise Magerbeton in der Mauer, etwas Eisen, Folie..
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
424
Oben