Stützmauer Optik

Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.774
Ich bin Maurer- und Betonbaumeister.
Kann gar nicht sagen wie oft ich schon zu Ausführungen gefragt wurde und ich meine Tipps gegeben habe.
Und fast genau so oft hat man nicht drauf gehört, weil man Geld sparen wollte oder meinte man wüsste es besser, nachher war dann oft der Jammer groß.

Die Dimension der Steine ist schlecht zu schätzen, aber mir kommen sie zu klein / leicht vor, als das ich sie mit Erde hinterfüllen würde.
Wie hoch soll die Mauer werden?

Wenn Du an der Rundstütze und dem Hauseck abgestützt hättest, hättest Du quasi einen liegenden Rundbogen, also eine Art Gewölbewirkung.
Ist da noch Dämmung auf der Außenwand?
Wenn ja, vergiss es.

Wenn ich es mit diesen Steinen machen müsste, würde ich ein Fundament ziehen, dann 1 oder 2 Schichten mauern, diese dann mit Magerbeton hinterfüllen, dagegen das Erdreich auffüllen, und dann wieder von vorne, bis ich die Zielhöhe erreicht hätte.
Eine gute Folie nicht vergessen, stabil und wasserundurchlässig, sonst schwemmt Dir der Regen das Erdreich durch Fugen und Spalten und dann musst Du alles wieder aufgraben.

Just my 2 cents,
viel Glück.
Meinst du nicht evtl eine 2K Isolierung gespachtelt mit einem Armierungsgewebe anstelle Folie vorlegen wäre besser ?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.838
Anhang anzeigen 262017

So sieht’s von unten is (Bild ist schon älter).
Hütte kommt auch irgendwann mal weg
Tue dir einen Gefallen und mach die Böschung flacher und spare dir so windige Konstruktionen mit ein paar Pflastersteinen.
Ich verstehe nix vom mauern, aber von Erdbau.
Ansonsten Betonfundament drunter und eher was mit Gabionen gebaut. Also Drahtkisten mit Steinen gefüllt.
 
Registriert
24 Jan 2024
Beiträge
320
Meinst du nicht evtl eine 2K Isolierung gespachtelt mit einem Armierungsgewebe anstelle Folie vorlegen wäre besser ?

Du meinst so wie eine Bitumenbeschichtung zur Feuchtigkeitsabwehr gegen Erdreich?
Falls nicht korrigier mich bitte oder zeige welches Produkt Du meinst.

Um eine flexible Bitumendickbeschichtung aufbringen zu können muss der Untergrund absolut stabil, möglichst glatt und hart sein.
Wenn der Untergrund auch nur im Geringsten nachgeben kann, reißt Du Dir da Löcher rein.
Wird solch eine Dickbeschichtung z.B. auf Mauerwerk aufgebracht, müsste man dies erst verputzen (die Oberfläche "glattziehen).
Und dann musst Du diese Beschichtung vor dem Verfüllen auch mit einer Folie schützen, am Besten (fachgerecht) mit einer mehrlagigen Folie, damit die Schicht gegen Erdreich beim Verfüllen abgleiten kann, während die Folie an der Dickbeschichtung stehen bleibt.

Nur ein Beispiel, ich mache keine Werbung:


Wenn Du Dickbeschichtung meintest, dann wird das Ganze so viel aufwändiger, dauert länger und wird teurer.

So wie "Forstwirt" es beschrieben hat, passt das fachlich sehr gut.
Beton mit überlappenden Baustahlmatten auf der Erdseite, entweder gegengeschalt oder halt lagenweise mit dem Erdreich verfüllt.
Da es sich dabei aber nicht um hochverdichtenden Beton handeln wird und es auch Betonierstöße geben wird, würde ich auf jeden Fall gegen das Erdreich eine lang haltende und stabile Folie (z.B. Noppenfolie einlagig) überlappend und bis 30cm tiefer als UK Mauerwerk einbauen.

Bei starkem Oberflächen- oder Hangwasser müsste man sogar noch über eine Drainage nachdenken.
Ist dann vermutlich hier aber Overkill, kann ich aber von der Tastatur aus nicht beurteilen.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.902
In so einen Hang kann man nett einen Bunker fürs Schießpulver einbauen. Den nennt man dann Nebengebäude und darf so 5kg lagern.
 
Registriert
24 Jan 2024
Beiträge
320
Tue dir einen Gefallen und mach die Böschung flacher und spare dir so windige Konstruktionen mit ein paar Pflastersteinen.
Ich verstehe nix vom mauern, aber von Erdbau.
Ansonsten Betonfundament drunter und eher was mit Gabionen gebaut. Also Drahtkisten mit Steinen gefüllt.

Auch das wäre eine gangbare Lösung.

Aber hier auch unbedingt gegen das Erdreich abdichten!
Wenn Dir später zwischen den Steinen der Gabionen das Erdreich rausläuft ist das gar nicht schön.

Wenn er es macht wie von Forstwirt beschrieben, ist da nichts windig.
 
Registriert
24 Jan 2024
Beiträge
320
Wenn Du an der Rundstütze und dem Hauseck abgestützt hättest, hättest Du quasi einen liegenden Rundbogen, also eine Art Gewölbewirkung.
Ist da noch Dämmung auf der Außenwand?
Wenn ja, vergiss es.

P.S.:
Das funktioniert aber nur, wenn die Mauer durchgängig auf derselben Höhe gezogen wird.

"Abgetreppt" funktioniert das nicht.

(Stell Dir einen Rundbogen oben an einem Fenster vor, bei dem Du die Steine "abgetreppt" zurückbaust.
Dabei unbedingt einen GROßEN Helm aufziehen. 🫣 )

Einsturzgefahr.
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.559
Anhang anzeigen 262017

So sieht’s von unten is (Bild ist schon älter).
Hütte kommt auch irgendwann mal weg
Gar nix von den Vorschlägen. Die paar cm Erde am Haus abtragen lassen, möglichst viel ebene Fläche um den Wohnbereich. Hält auch das Wasser fern. Und schafft Platz für Wiese, Stellplätze (!!!), Fahrradhütte, Grillplatz etc. Die Böschung weiter weg anlegen - mit leichter Steigung, ohne Mauer, aber mit ein paar netten Pflanzen.
 
Registriert
21 Jan 2010
Beiträge
248
Zunächst würde ich die Frage nach der Rundung stellen. Auf den Fotos sieht alles rechtwinklig aus. Findet sich in der Architektur des Hauses eine Rundung, die Ihr aufnehmt? Wenn nicht, eine rechtwinklige Gestaltung in Erwägung ziehen. Dazu dann entweder den Hang weiter abtragen wie #23 oder L-Steine nutzen und ggf. verblenden.
Im übrigen die Tipps von Goldkehlchen berücksichtigen.
 
Registriert
3 Nov 2013
Beiträge
243
Ich bin Maurer- und Betonbaumeister.
Kann gar nicht sagen wie oft ich schon zu Ausführungen gefragt wurde und ich meine Tipps gegeben habe.
Und fast genau so oft hat man nicht drauf gehört, weil man Geld sparen wollte oder meinte man wüsste es besser, nachher war dann oft der Jammer groß.
Das kenne ich nur zu gut! Die Menschen mit dem Internet-Halbwissen sind manchmal nur schwer zu bändigen...


LG Marcus
 
Registriert
17 Apr 2019
Beiträge
553
Ab einer gewissen höhe ist es nicht mehr spaßig. Wir haben im Schwarzwald gebaut. Wo anders würde man die Bauplätze eher als Steinbruch bezeichnen wenn man die Baugrube sieht...

Am Ende der Straße haben sie die Wand mit den großen Legosteinen abgefangen. Sind nach ein par Tagen einfach umgekippt... haben die dann neu verlegt in 2 Reihen...

Habe bei mir noch nichts spezielles gemacht.... passende neigung teilweise wächst es wieder an. Jetzt wird nach und nach terassen gebaut mit Pflanzsteinen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
90
Besucher gesamt
102
Oben