Studieren und Jagdschein

Registriert
20 Mai 2003
Beiträge
284
Hallo Jeff,

kann Dich nur unterstützen und raten, es zu machen. Du wirst später, wenn Du einen Job hast, auch nicht mehr Zeit haben als während des Studiums. Eher weniger!

Habe auch während des Arbeitens noch eine Seminararbeit und Diplomarbeit geschrieben und nebenher noch die Jägerprüfung gemacht.

Wie Klaus schon geschrieben hat: Wenn Du es willst, dann schaffst Du es auch.

@ Klaus

Allerdings kann das eine oder andere dadurch auch etwas in die Länge
gezogen werden, gelle??!!

icon_razz.gif
 
Registriert
28 Sep 2004
Beiträge
68
kann da nur zustimmen!! habe letzte woche die prüfung bestanden und muß zugeben, daß es eine harte zeit war, vor allem weil ich letztes semester viele veranstaltungen hatte! von 20-22 uhr aufmerksam zu sein, wenn man seit 9 uhr uni hat mit 1 stunde pause hört sich furchtbar an, aber du wirst sehen: wenn man will, dann bekommt man vom kurs sogar noch energie für die uni!! habe richtig gute klausuren geschrieben im februar!
also: organisier dein erstes semester ordentlich, dann kannst du dir den jagdschein gönnen wie andere eben öfters sport machen oder saufen gehen!
viel erfolg dabei
 
J

Jeff

Guest
Wow, soviel feedback hatte ich nicht erwartet!

Na dann ich danke schön und werde mich mal fürs Wintersemester einschreiben.
icon_wink.gif


gruss Jeff
 
Registriert
4 Sep 2003
Beiträge
1.102
Hab den Schein auch parallel zur Uni gemacht. Ich hatte in einer Woche schriftliche Jägerprüfung, eine Seminarpräsentation und 2 Klausuren. Hat aber alles ganz hervorragend geklappt.
Ein ganz wichtiger Faktor dabei war für mich, daß man wohl nie wieder so leicht lernt wie in der Schul-/Studienzeit. Wenn Du erstmal am arbeiten bist, hast Du deutlich weniger Zeit, bzw. kannst Dir die Zeit weniger gut einteilen.
Außerdem ist man gerade während des Studiums in einem Lernprozess, der einem das sture einpauken von Fakten ("Wie viele Eier legt der ringelschwänzige Goldtaubenfasan?") deutlich erleichtert.

Insofern finde ich, daß ein Jägerkurs ganz gut mit Uni zusammenpasst.
 
Registriert
4 Feb 2001
Beiträge
1.972
- Beginn Jagdkurs September 1997
- Klausuren zum 1. juristischen
Staatsexamen, Oktober 1997
- Hausarbeit 1. Staatsexamen, November 1997
- mdl. Prüfung Staatsexamen, März 1998
- Jagdscheinprüfung, Mai 1998

Es geht...

Pipp
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
Ich kenne auch jemanden, der viel lieber jagen geht und sein Studium darüber ganz "vergißt".
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boarhunter:
Ich kenne auch jemanden, der viel lieber jagen geht und sein Studium darüber ganz "vergißt".
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

so muß es sein.
nach dem examen hat man dann den personalchef am hals.

hm, nachsatz,
bis man selbst chef ist, dann ist der arsch ganz ab.
also: was du als student jagdlich kannst besorgen, verschiebe nicht auf morgen.

[ 10. Mai 2005: Beitrag editiert von: kabe ]
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kabe:


so muß es sein.
nach dem examen hat man dann den personalchef am hals.

hm, nachsatz,
bis man selbst chef ist, dann ist der arsch ganz ab.
also: was du als student jagdlich kannst besorgen, verschiebe nicht auf morgen.

[ 10. Mai 2005: Beitrag editiert von: kabe ]
<HR></BLOCKQUOTE>


Ich denke deine Sätze hat derjenige längst verinnerlicht. Wenn er das hier liest, dann wird er sich nur bestätigt fühlen.
icon_wink.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boarhunter:



Ich denke deine Sätze hat derjenige längst verinnerlicht. Wenn er das hier liest, dann wird er sich nur bestätigt fühlen.
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

aha, ´n frühreifer ....
 
J

Jeff

Guest
Hallo,

ich stöbere seit etwa einem Jahr in diesem Forum und begleite auch einen Freund in diesem Zeitraum beim Jagen. Jetzt habe ich mein Abi fast in der Tasche und möchte selber einen Jagdschein machen, jedoch auch studieren, am besten im kommenden Wintersemester. Ich habe mich nun zum Jagdschein angemeldet, und habe mit dem Ausbilder geredet, aufgrund eines Kurswechsels beim Studieren in einer anderen Stadt, möglicherweise auch in einem anderen BL. Dieser meinte es wäre kein Problem zu wechseln, da in einem anderen BL nur ein anderes Recht unterrichtet wird.

Bin jetzt etwas unsicher ob ich da Probleme bekomme beim studieren und nebenbei Jägerausbildung - wenn es garnicht geht, würde ich auch im Sommersemester nächstes Jahr studieren. Hatte jemand von euch dasselbe Problem gehabt? was würdet ihr tun?

gruss Jeff
 
A

anonym

Guest
Das klappt ohne Probleme.
War bei mir auch so. Wenn Du was willst, klappt das auch.

Lass Dich nicht verrückt machen. Beginn Dein Studium (damit wirst immerhin mal Deine Brötchen verdienen wollen, oder?) und mach den Jagdschein nebenher.

Viel Spass dabei und natürlich Erfolg
Klaus
 
Registriert
28 Jan 2004
Beiträge
275
Ich habe während meines Studiums bisher immer Zeit gehabt um auf Jagd zu gehen. Ebenso wird es mit der Jägerausbildung parallel zum Studium sein, die wohl in den (meistens) vorlesungsfreien Abendstunden und am Wochenende stattfinden wird. Du wirst den Jagdschein also wahrscheinlich besser jetzt machen können, als wenn du später einen Job hast. Was du auf keinen Fall machen solltest ist, den Beginn deines Studiums zu verschieben, nur um den Jagdschein machen zu können. Die berufliche Ausbildung hat da wohl Priorität!
Gruß,

Marcel

[ 10. Mai 2005: Beitrag editiert von: Marcel ]
 
Registriert
10 Aug 2001
Beiträge
327
Vielleicht ist der Prof. auch jagdbegeistert und man kann von den Prüfungsthemen ablenken?
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.531
ich glaube es ist alles zu machen, aber ich gebe zu bedenken, dass du:

1. nicht zu hause studierst und somit da schon etwas entfernung zurückzulegen hast.

2. man will am anfang auch leute kennenlernen im studium. dafür braucht man auch zeit!
icon_razz.gif


ich hab den schein zwischen den klassenarbeiten während der 10.ten klasse gemacht-und es nie bereut.
auch muss ich den postern oben recht geben, lernen läuft noch leichter, solange man im lernen drin ist...
aber: an den studienorten kann man kommillitonen,... zum zusammenmachen motivieren.
aber neben dem 1.sten semester?
ich weiss nicht!
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.441
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von schalala:

2. man will am anfang auch leute kennenlernen im studium. dafür braucht man auch zeit!
icon_razz.gif


ich hab den schein zwischen den klassenarbeiten während der 10.ten klasse gemacht-und es nie bereut.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich kann mich in beiden Punkten nur anschliessen.

WH, Bo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
461
Besucher gesamt
605
Oben