Studie: Wald produziert zukünftig mehr CO2, als er bindet?

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
1.207
Schau mal, ich erwähnte, dass D im EU-Vergleich der Industriestrompreise im Mittelfeld knapp unterhalb des Durchschnitts liegt - kannst D im #67 nachlesen.

Da kommst Du mit "in beiden Top 10", was eindeutig falsch ist.

Dann kommst Du erst mit einer Übersicht der Privatkundenpreise und dann mit einem weltweiten Industriepreisvergleich.

Das ist alles sehr schön herausgearbeitet - hat allerdings mit meiner Aussage rein gar nichts zu tun.

Bevor Du also VWL überhaupt erwähnst, lerne Textverständnis und 1 x1.
Du hast genau einen Fall in dem wir nicht innerhalb der Top10 sind (ich wusste gar nicht, dass die EU in globalen Betrachtungen ausgeschlossen ist), aber klar auf den hast du dich ja mit deiner ersten Aussage in #60 bezogen (die Rückfrage darauf hab ich immernoch nicht beantwortet bekommen), aber du weißt eh alles besser. Wenn es nicht so ganz passt, fängt halt das Cherry-picking in der Diskussion an.
Weitgehende Produktionsverlagerungen sprechen eine einfache Sprache (liegt natürlich niemals nicht an Strompreis und ggf. sogar Mindestlohn.. ;) )

Dreh dir deinen Bezugsrahmen wie du möchtest, ich bin raus.

Nochmal, es bringt es wenn diese Innovationen aufgrund teurer Ressourcen nicht in D die Wertschöpfung bringen? Andere werden unsere Innovationen grundsätzlich nutzen…

Wer sich mit der Verrechnung von F&E-Leistungen an Fertigungsstandorte im Ausland in seinem Beruf auseinandersetzen darf, weiß wie viel Aufwand und Diskussionen in dem Bereich um 10.000€ geführt werden, die normalerweise im Grundrauschen untergehen..
 
Registriert
24 Mai 2020
Beiträge
475
Meiner Meinung nach ist das Verantwortlichmachen der Grünen am Thema vorbei, die globalen Effekte in der Welt (der "Natur") passieren auch ohne eine kleine Partei in Deutschland. Mich erinnert es eher an das Töten des Boten als an sinnvolle Kritik. Wenn müsste man eher SPD und Union in die Verantwortung nehmen, da diese sowohl im Bund als auch in den Ländern deutlich häufiger und länger die Regierungsverantwortung trugen und tragen. Aber vielleicht will "man" das nicht sehen?

Der zweite Punkt, der mich ärgert, ist die Meinung "ein kleines Land wie D kann global nichts machen". Gemessen an 8 MRD Menschen ist D tatsächlich klein, gemessen am globalen Ressourcenverbrauch von ca. 2% ein Gigant. Es ist politisch "relativ leicht", hier den Hebel anzusetzen, weil mit wenigen Menschen ein hoher Effekt generiert werden kann. Das ist bei 5 MRD Menschen, die mit Überleben beschäftigt sind, eher anders als bei uns; bei uns geht es vielmehr um die Allokation der Wohlfühlverbräuche wie Fernurlaube, Flugreisen, Kreuzfahrten, Fleisch aus industrieller Produktion, Innenraumtemperaturen von > 20 Grad Celsius und ähnliche Egalitäten.

Dass die Grünen an diesen Themen "schrauben" wollen, halte ich für ehrenwert, die Marketingkampagne dazu haben sie aber verk***t. Da sehe ich es so wie 358WIN: es könnte auch als Innovationsschub wahrgenommen werden. Vielleicht hat es aber auch die Koalition mit den freien Demorkaten verdorben oder die das Thema nicht verstanden. Oder die Massen an traditionellen Wählern waren nach 16 Jahren des Stillstands mit Veränderung einfach überfordert.

Egal: die Zahlen und Tarife der Versicherer im Auge zu behalten, dürfte eine eindeutige Sprache sprechen, egal, ob man sich am Grünen-Bashing beteiligt oder nicht.
(ich wähle sie übrigens nicht, finde aber manchen Postings zu ihnen einfach "unterkomplex")
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
996
Kann man das auch irgendwo "barrierefrei " lesen?
Thünes Vita lt. Internet macht ihn nicht unbedingt zur Referenz, aber man weiß ja nie.
Vielleicht ist die Oxidation von Millionen Jahre alten Kohlenstoffverbindungen/Energieträgern ja doch harmloser als gedacht. Siehe #86.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.381

Ach, der Murks des "ich verstehe weder das Problem noch sonst was"-Journalisten kommt auch hier ins Forum?


Der Wald produziert mehr CO2,als er bindet? 🙄...
Irgendwie komisch, DUH, Thünen- Institut, Bundesumweltamt, aber wo sind die Forstwissenschaftler?

Am Thünen-Institut. Die haben die Bundeswaldinventur (BWI) koordiniert und ausgewertet, auf deren Ergebnisse sich dieses Machwerk (und die Derivate bei Spektrum etc.) beziehen.

Ich habe Zweifel..

Ich bin aber auch nicht fachkundig genug, um mir ein Urteil erlauben zu können: "...der Sektor Landnutzung, Landnutzungsänderung und Forstwirtschaft (LULUCF) in der Summe erheblich weniger Kohlendioxid aufnimmt als bisher angenommen.“ In der Summe?
Wirft man da nicht alles in einen Topf?

In der Treibhausgasberichterstattung gibt es verschiedene Sektoren, einer davon ist "LULUCF" (Landnutzung, auf Englisch "land use, land use change, and froestry"). Darin sind Emissionen aus Wald, landwirtschaftlcihen Nutzflächen (die nicht direkt der Bewirtschaftung zugeordnet werden können) - also "Acker" und "Grasland", Feuchtgebieten, Siedlungen und "sonstigem Land" zusammengefasst. Größte C-Quelle ist in dem Sektor i.d.R. die CO2-Freisetzung aus (trockengelegten, entwässerten) organischen Böden (für Landwirtschaft), größte Senke war lange der Wald, der hat die Emissionen aus den Böden weit überkompensiert.

Wie @Diplomwaldschrat dankenswerter Weise schon ausgeführt hat sind sinkende Vorräte an z.B. Kohlenstoff eine "Quelle". Seit der vorigen Inventur (2017) haben die Kalamitäten den Vorrat im Wald gezehntet, der wurde damit zur Quelle (in dem Zeitraum) und damit natürlich auch der gesamte Sektor.


Zu Gründen warum der Wald nun zum Emittenten werden soll, steht irgendwie nix in dem Artikel. "Projektion" halte ich für den deutlichen Ausdruck von keine Ahnung aber ich schreib mal was damit es dem Auftraggeber passt.

Nein, das bezieht sich auf die gesetzlich vorgeschriebenen Projektionen zur zukünftigen Entwicklung der Emissionen in D. Die sind jährlich anzufertigen und dienen u.a. der Erfolgskontrolle zu den getroffenen Maßnahmen.


"Klimawandel" ist kein Grund.

Kein alleiniger Grund, aber ein maßgeblicher Faktor.


Wo ist eigentlich der Büffel, wenn man ihn mal braucht...?

Im Wochenende. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.837
Wer sich mit der Verrechnung von F&E-Leistungen an Fertigungsstandorte im Ausland in seinem Beruf auseinandersetzen darf, weiß wie viel Aufwand und Diskussionen in dem Bereich um 10.000€ geführt werden, die normalerweise im Grundrauschen untergehen..
Ja, was wissen sie alle die drum Kämpfen dass hier in ne D die Werke bleiben und nicht irgendwo im Fernost neu hochgezogen werden. Das müssen alles Fake News sein von Leuten die hier nur gegen Grün pöbeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VJS
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
996
Was lernen wir in diesem Forum? Grünenbashing kann kein politisches Statement sein. Sonst hätte die Hygienekommission schon längst "durchgefeudelt"... Auf die Grünen zu schimpfen entspringt wohl eher dem Jägermainstream. Also opportun.
Mainstream! Mainstream?? Waren das nicht die Anderen, die Ahnungslosen, von den ÖR verblendeten?

Die Grünen mögen eine Herausforderung oder Zumutung sein. Und für die, die es gerne einfach haben, das größte Übel. Fällt unter Meinungsfreiheit. Wird sie nicht stören.
 

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
1.207
@Lacky0_17 Mir brauchst das nicht erklären, wir verlagern gerade in einem Geschäftsbereich am Standort 11 von 17 Fertigungslinien nach Ungarn und China (kein Wunder, wenn alle in dem Laden so ein schlechtes Leseverstehen haben wie ich 🤣).
Weitere drei laufen komplett aus - übrig bleiben zwei Fertigungslinien und eine Prototypen-Linie.

Folgen: Reduktion des Personals um 56%, Transformation des Standorts zum „Kompetenz-Zentrum für Produkt- und Prozessentwicklung“

Um die Kurve zum Thread Titel zu bekommen:
Dann liest man Studien/Kommentare von DIW Präsident Marcel Fratzscher und kommt aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus. Der Elfenbeinturm, in dem der gute Mann sitzt, muss ziemlich hoch sein..
Wenn man den Degrowth-Evangelisten spielen kann, während hier mindestens mittelfristig Wohlstand flöten geht, hat das für mich mehr mit Ideologie als Wissenschaft zu tun.

Und bevor mir hier jemand kommt, dass die Ampel daran keine Schuld trägt und ich Grünen-Bashing betreibe:
Jo, die 16 Jahre davor waren nicht gerade durch Aufbruch und Fortschritt geprägt, dennoch erfordern Situationen, wie die aktuelle, eher pragmatische Lösungsansätze als ideologische Dogmen.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.837
Was lernen wir in diesem Forum? Grünenbashing kann kein politisches Statement sein. Sonst hätte die Hygienekommission schon längst "durchgefeudelt"... Auf die Grünen zu schimpfen entspringt wohl eher dem Jägermainstream. Also opportun.
Mainstream! Mainstream?? Waren das nicht die Anderen, die Ahnungslosen, von den ÖR verblendeten?

Die Grünen mögen eine Herausforderung oder Zumutung sein. Und für die, die es gerne einfach haben, das größte Übel. Fällt unter Meinungsfreiheit. Wird sie nicht stören.
Ist das ein Versuch den Faden in eine Richtung zu bewegen damit dieser geschlossen wird?

Bashing und sachliche Kritik sind normalerweise gut erkennbar, sofern man es erkennen will.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.837
@Lacky0_17 Mir brauchst das nicht erklären, wir verlagern gerade in einem Geschäftsbereich am Standort 11 von 17 Fertigungslinien nach Ungarn und China (kein Wunder, wenn alle in dem Laden so ein schlechtes Leseverstehen haben wie ich 🤣).
Weitere drei laufen komplett aus - übrig bleiben zwei Fertigungslinien und eine Prototypen-Linie.

Folgen: Reduktion des Personals um 56%, Transformation des Standorts zum „Kompetenz-Zentrum für Produkt- und Prozessentwicklung“

Um die Kurve zum Thread Titel zu bekommen:
Dann liest man Studien/Kommentare von DIW Präsident Marcel Fratzscher und kommt aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus. Der Elfenbeinturm, in dem der gute Mann sitzt, muss ziemlich hoch sein..
Wenn man den Degrowth-Evangelisten spielen kann, während hier mindestens mittelfristig Wohlstand flöten geht, hat das für mich mehr mit Ideologie als Wissenschaft zu tun.

Und bevor mir hier jemand kommt, dass die Ampel daran keine Schuld trägt und ich Grünen-Bashing betreibe:
Jo, die 16 Jahre davor waren nicht gerade durch Aufbruch und Fortschritt geprägt, dennoch erfordern Situationen, wie die aktuelle, eher pragmatische Lösungsansätze als ideologische Dogmen.
Davon könnte ich auch einiges schreiben. Auch zu den Gründen. Nur werde ich dann Begründungen nennen müssen bei den sich einige politisch angesprochen fühlen würden ohne, dass man eine Partei erwähnen würde.

Währe dan vermutlich gefühltes Bashing…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VJS

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
98
Besucher gesamt
118
Oben