Studie: Wald produziert zukünftig mehr CO2, als er bindet?

Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
1.139
Und plötzlich brechen Deutschlands Wälder als CO2-Speicher weg https://www.focus.de/earth/analyse/...aelder-als-co2-speicher-weg_id_260361968.html

Der Wald produziert mehr CO2,als er bindet? 🙄...
Irgendwie komisch, DUH, Thünen- Institut, Bundesumweltamt, aber wo sind die Forstwissenschaftler?
Ich habe Zweifel..
Ich bin aber auch nicht fachkundig genug, um mir ein Urteil erlauben zu können: "...der Sektor Landnutzung, Landnutzungsänderung und Forstwirtschaft (LULUCF) in der Summe erheblich weniger Kohlendioxid aufnimmt als bisher angenommen.“ In der Summe?
Wirft man da nicht alles in einen Topf?
Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Dez 2022
Beiträge
103
Am besten gefiel mir der Teil, wo erklärt wurde wie man auf das Ergebnis gekommen war:rolleyes:
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.749
Nun, wenn man nach Öl und Gas nun auch Holz als Energie- und Heizungsträger unattraktiv machen möchte und damit viele Menschen aus der energetischen Autarkie dank günstigem oder gar selbst erzeugten Holz/Pellets "zurück ans Stromnetz" zum Heizen holen kann, ist es natürlich sehr praktisch, wenn das ganze "wissenschaftlich untermauert" vor sich geht...
 
Registriert
27 Jun 2024
Beiträge
327
Oberfaul, aber passt natürlich den gegenwärtigen Akteuren in der Politik ganz ausgezeichnet in den Kram.
  • deutlich weniger Holzentnahme aus den Wäldern
  • ...
  • keine weitere Förderung von Holzverbrennung in Kraftwerken.

Das steht mit den formulierten Zielen natürlich in krassestem Widerspruch.

Zu Gründen warum der Wald nun zum Emittenten werden soll, steht irgendwie nix in dem Artikel. "Projektion" halte ich für den deutlichen Ausdruck von keine Ahnung aber ich schreib mal was damit es dem Auftraggeber passt.
"Klimawandel" ist kein Grund.


rechy
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.388
... Absurdistan...
Mein grüner Kollege hat mir auch so ein Buch vorgelegt. Da war dann Bauholz nach 35 Jahren wieder zu CO2 geworden... Energetische Verwendung hat keine Fossilen Brennstoffe eingespart und die einzige Lösung für die Zukunft ist der Urwald, den man in Deutschland auch auf kleinster Fläche haben kann, Hauptsache genügend Wölfe für die natürliche Regulierung der Population der bösen Tiere...

Peter
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
82
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
398
Oben