Stromausfall: Wildbret im Tiefkühler

Registriert
10 Okt 2013
Beiträge
451
Mir ist es ähnlich gegangen und das Fleisch war auch noch kälter als Kühlschrank, aber eben aufgetaut.
Habe es wieder tiefgefroren und probiert.
Bis jetzt keine Probleme beim Eigenverbrauch...

lg
 
Registriert
13 Jul 2014
Beiträge
61
Zur Info falls jemandem mal ähnliches passiert. Jetzt, ein halbes Jahr später, kann ich sagen ich konnte das Wildbret auch nach dem wieder Einfrieren problemlos (zum Eigengebrauch) verzehren. Zwischenzeitlich ist längst alles Wildbret, dass damals aufgetaut ist verzehrt und der Kühler wieder mit neuem gefüllt. Ich kontrolliere jetzt aber zur Sicherheit alle 2 Tage ob der TK noch normal läuft.
 
Registriert
29 Apr 2014
Beiträge
360
Grundsätzlich ist die Lösung von .406 wohl die sicherste, aber eine einfache Temp. Überwachung lässt relativ schnell und günstig realisieren. Behebt zwar nicht das Problem des Stromausfalls, aber manchmal reicht es ja schon die Sicherung wieder einzuschalten.
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.812
Bei mir sprang "Dank" marodem Leitungsnetz außerhalb immer mal bei starkem Gewitter die Hauptsicherung raus, schaffte mir dann zwei 12 V Marken-Gefriertruhen an - von prevent-Germany.com
erst die kleinere: Solarkühlschrank A+++ /

Automatische Spannungserkennung 12V /
24V. A+++ Energie-Effizienz-Klasse. . Steca PF166. Kühltruhe kann mit
einem 70WP Solarmodule arbeiten. Made
in Österreich
Dann die PF240. Werden beide mit Solarpanelen betrieben, laufen seit 10 Jahren problemlos, Kaufpreis ist dank Solarstrom schon wieder drin.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.740
Schon erstaunlich, wie schnell dass bei euch auftaut.
Mein Schrank hält für 24 Stunden die Temperatur und man merkt im Prinzip nichts. Ist der Schrank voll gefüllt, ist auch noch nach 48 Stunden die Temperatur im Minusbereich.

Aber ja, ich würde vermutlich angetautes Gefriergut noch für mich verwenden, verkaufen würde ich es nicht mehr.
Mein Liebherr Tiefkühlschrank hat die drei Tage, die ich benötigte, um beim Ahrhochwasser ein Notstromaggregat zu organisieren, super durchgehalten, nur Pommes waren angetaut, alles andere, was "en bloc" vakuumiert war, war noch hart und kalt.

Der TK-Bereich im Kühlschrank, nun ja, das klappte nicht so gut.
In einer Truhe müsste es sogar noch besser funktionieren.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.740
Ich hab vor die Kühltruhe einen Wechselrichter mit Batterieladefunktion gehängt.
Dazu eine 200 Ah LiFEPo Batterie.



Das funktioniert wie eine USV
Bei Stromnetz wird die Batterie geladen oder erhalten.
Wenn der Strom weg ist, lebt die Kühltruhe sehr sehr lange aus der Batterie.
Funktioniert einwandfrei.

Werde das gleiche, mit mehr Kapazität wohl auch vor der Heizung installieren.
Reichen die 300 bzw. 500W tatsächlich, um die Kühltruhe zu starten? Der Kompressor bei mir nimmt in der Spitze über 1000W...sagt mein SmartHome.
 
Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
879
Reichen die 300 bzw. 500W tatsächlich, um die Kühltruhe zu starten? Der Kompressor bei mir nimmt in der Spitze über 1000W...sagt mein SmartHome.
600W Kurzzeitig möglich
Musst Du ausprobieren, oder im Zweifelsfall eine größere Variante nehmen, gibts bis 3000 Watt, soweit ich mich erinnere.
Habe jetzt noch 2 Stück mit 1000 Watt gekauft.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
412
Besucher gesamt
574
Oben