Streukreise nehmen mit Erwärmung zu. Erklärung?

trotzdem noch mal zurück zu meiner ursprünglichen Frage: was hat ein Wandern des Streukeises mit der Jagd zu tun und warum ist es unbedingt notwendig , daß auch nach dem 10ten Schuß der Streukreis noch paßt. Was bringt dies jagdlich?
Warum sollte man solche Themen nicht in einem eigenen Unterforum diskutieren, - geht ja auch in US Foren und dort wesentlich fachbezogener und vorallem ohne perönliche An/Tiefgriffe.Ich habe bisher in keinem US Forum festgestellt, daß einer dem anderen Unwissenheit oder mangelnde Intelegenz vorgeworfen hat, warum geht dies nicht auch bei uns ?

Es gibt Jäger, die üben, ja sogar solche, die etwas mehr üben.
Vielleicht verstehst Du ja, daß das der Treffsicherheit und damit der Jagd zuträglich ist. Es bringt also jagdlich was.
Etwas unpraktisch ist aber, wenn man nach zehn Schuß wieder heim fahren oder zumindest was essen gehen kann, bis der Prügel wieder so tut, wie er soll.
So viel Zeit haben die meisten Leute nicht.
Durchschnittlich begabte Menschen können sich diesen, recht einfachen Zusammenhang übrigens in der Regel selbst erschließen.

Greetz Anton

Sir Henry schrieb:
Bei uns sind Bierfilze 10 cm groß und die Streukreise des Dude mit 4 cm sind nur 40% davon. :idea:
Hubertus gäbe, dass alle Jäger wenigstens einen Bierfilz träfen. :wink:

:?: Ein Bierfilz hat eine Fläche von 78,5 cm², ein 4 cm Streukreis hat eine Fläche von 12,56 cm².
Die 5 Treffer vom Duden sind also auf einer Fläche von 16% eines Bierfilzes :idea: :idea: :idea: :roll:

A

anonym

Guest
acco schrieb:
- geht ja auch in US Foren und dort wesentlich fachbezogener und vorallem ohne perönliche An/Tiefgriffe.Ich habe bisher in keinem US Forum festgestellt, daß einer dem anderen Unwissenheit oder mangelnde Intelegenz vorgeworfen hat, warum geht dies nicht auch bei uns ?

Weil jeder der dir als Antwort auf eine solche Frage mit der "durchschnittlichen Intelligenz" antwortet dort schlicht und einfach rausfliegt. 8)
Bei uns wird in der Regel mit der Hoffnung auf Selbstverteidigung durch den Betroffenen selbst moderiert.
Was dann so Gewächse hervorbringt deren Sport es ist auf Verteidigung zu hoffen wie die Spinne im Netz auf die Fliege. :?

Du Gletschi, das hat aber erstmal mit dem Reinrufen in den Wald zu tun.
Hier stellt ja nicht jemand eine Frage aus der Position des Anfängers, was ja verständlich wäre.
Nein, jemand, der vorgibt voll die Ahnung zu haben, kommt hier mit einer neunmalkugen, unterschwellig provozierenden Frage, die in erster Lienie aussagen soll, daß alle anderen doof sind, weil ihnen nicht klar ist, daß das fragliche Phänomän irrelevant ist, sobald man raus geht.
Und dann vielleicht noch über Forenkultur belehren...:roll:

Greetz Anton

A

anonym

Guest
Mein Posting bezog sich rein auf die oft doch recht deutlichen Unterschiede zwischen "Forenkultur" und Umgangsformen hüben und drüben. Die sind in der Tat oft drüben ein wahres Paradies verglichen mit Foren in der Sprache der Dichter und Denker.
Und nicht darauf ob ich nun acco in der Sachfrage beipflichte.

Das tue ich nämlich grade in diesem Fall auch nicht.
Wenn eine Waffe konstruktionsbedingt eigentlich in der Lage sein sollte trotz Erwärmung in Sachen Streuung nicht aus dem Ruder zu laufen dann muß man der Geschichte auf den Grund gehen. Erst wenn man weiß woran es liegt kann man für sich selbst entscheiden ob man das Problem beseitigen muß um sich jagdlich auf die Büx verlassen zu können.
Solange man keinen blassen Dunst hat muß man IMHO auch davon ausgehen dass sich der Effekt auch aufgrund von extremen Außentemperaturen oder Stößen einstellt und nicht bloß nach dem Warmschießen.
Von dem Aspekt mal gar nicht zu reden dass Üben grundsätzlich löblich ist und der Zustand der Mauser dem halt entgegensteht.
Bei einer Kombinierten mit verlöteten Läufe kenne ich den Grund warum sie warm anders schießt. Darum kann man sich auch drauf verlassen dass die jagdlich relevanten 1-2 Schuß passen werden. Bei der Mauser kennen wir ihn noch nicht.

A

anonym

Guest
Servus Buben,

neue Erkenntnis:

Nachdem ich die Waffe mal ausgiebig geputzt habe (sonst nur mit Quick Clean durchgezogen) halte ich die Streukreise (2,2 bis 3cm) nun bis 20 Schuss.
Nun dachte ich das Problem wäre gelöst.

Danach habe ich Pause gemacht (genau 45min) und dachte jetzt schnell noch mal 5 Schuss und gut ist es.
Nach der Pause gingen die Streukreise auf 4-5cm hoch und waren auch nicht mehr kleiner zu kriegen. :evil:

Verwende mal andere Geschosse, die hinterlassen anscheinend ganz schön Abrieb im Lauf.

Menschen die es mit der Präzision genau nehmen reinigen nach 20 Schuß.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
413
Besucher gesamt
560
Oben