Streukreise nehmen mit Erwärmung zu. Erklärung?

1981 schrieb:
cast schrieb:
Ab und an mal eine 5er Gruppe zur Kontrolle dürfte da drin sein.

Dazu gehts auf den hauseigenen Stand. :wink:

Unter realistischen Bedingungen! Eben!

Realistische Bedingungen sind zum üben nicht schlecht. Zum Überprüfen der Schussleistungen der Waffe sollte man die unrealistischen Bedingungen eines windfreien Schießstandes nutzen.
Bei ersteren kann ich beweisen was ich kann, bei zweiteren muss dies die Waffe tun und hat für mich trotzdem einen Übungseffekt.

Da es aber auf verschiedenen Schießständen noch andere Einflüsse wie "dumme Standaufsichten" oder "vorlaute Meisterschützen" gibt, kann auch die Wildlife-Methode für den Einzelnen von Vorteil sein.

Muck schrieb:
Da es aber auf verschiedenen Schießständen noch andere Einflüsse wie "dumme Standaufsichten" oder "vorlaute Meisterschützen" gibt, kann auch die Wildlife-Methode für den Einzelnen von Vorteil sein.

Mal wieder voll aus dem Leben :lol:

Hamburger_Jung schrieb:
Muck schrieb:

Mal wieder voll aus dem Leben :lol:

Oder ein kommerzieller Stand - da hat man/Frau auch Ruhe!

81erin

JMB

acco schrieb:
nur mal eine blöde Frage: " wie oft schießt Ihr auf ein Reh, eine Sau oder einen Hirsch, daß es Probleme mit dem Streukreis gibt?"
Stimmt! Blöde Frage!
Du solltest Dich mal mit Streukreisen und der zugehörigen Statistik befassen.

Zur "Erbauung" empfehle ich Walter Lampel, Georg Seitz: "Jagdballistik. Die Lehre vom jagdlichen Schuß".
"Richtiges Einschießen" und "Schussbildbeurteilung" in DN: Wiederladen wäre aber schon mal ein Anfang.

Da die wenigsten unbegrenzt Zeit und/oder den Schießstand zu Hause haben wird bei der Streukreisermittlung die Waffe nun mal deutlich wärmer, als bei der Jagd.

acco schrieb:
Meiner Meinung nach sollte es hier im Forum eine eigene Rubrik für Kunstschützen und Scharf- bzw. Scheibenschützen geben wo sie sich einerseits entsprechend entfalten können und die Jager sich andererseits entweder informieren, weiterbilden oder erheitern können.
Das mit dem Weiterbilden solltest DU mal in Angriff nehmen!
Ansonsten hast Du genug andere Rubriken hier im Forum, in denen Du ohne ballistische Grundkenntnisse auskommst. :p

WaiHei

Zum Überprüfen der Schussleistungen der Waffe sollte man die unrealistischen Bedingungen eines windfreien Schießstandes nutzen.

Naja 100 m im geschlossenen Bestand, da macht sich der Wind nicht soo bemerkbar, muß ja auch nicht an einem besonders windigen Tag schießen.

Zum Thema M03:

bei einem Übungsschießen habe ich an meiner Büchse das Gleiche beobachtet, d.h. Streukreise gingen nach x Schuss auf. Allerdings handelt es sich um eine Büchse auf Basis Surgeon System mit integrierter Picatinny - Schiene und traditionell eingeschraubtem LW-Lauf.

Habe mich damals nicht so sehr darum gekümmert, weil es mir jagdlich nicht wichtig erschien, aber JETZT bin ich doch 'mal neugierig, was für Gründe den lieben Foristi dazu einfallen :)

cast schrieb:
Zum Überprüfen der Schussleistungen der Waffe sollte man die unrealistischen Bedingungen eines windfreien Schießstandes nutzen.

Naja 100 m im geschlossenen Bestand, da macht sich der Wind nicht soo bemerkbar, muß ja auch nicht an einem besonders windigen Tag schießen.

Das ist der Anschußtisch. Alles Kunststoff, fest im Boden eingegraben.

Stuhl davor fertig.

Was ist vorn und hinten.
Davor möchte ich nicht stehen, wenn du dahinter sitzt.
oder doch oder wie :roll:

Uploaded with ImageShack.us

Sir Henry schrieb:
Was ist vorn und hinten.

Das können alte Männer wie Henry schon mal vergessen...
Als Dozenten zur Auffrischung Deines verlorengegangenen Wissens sind sicherlich der "Dude" und "grobe Sau" für Dich empfehlenswert :lol:

Alles Gute wünscht U.H.U.

Ach Sir, sprachlich nicht so ganz auf der Höhe oder wie?
Zum essen sitze ich auch vor dem Tisch und nicht dahinter. :wink:

Außerdem solltest du den klassischen Anschußtisch mit Aussparung in der Platte für den Schützen kennen....

@JMB
ist ja nett, daß du mir eine Literaturliste gibst um mich weiterzubilden, aber meine Frage warum eine Erweiterung desStreukreis bei der zweiten oder dritten Serie für die Jagd relevant ist hast du mir nicht erklärt. Im übrigen schieße ich seit Jahren gern und oft mit allem was mir unter die Finger kommt -von Panzerkanone bis Luftgewehr- und genug Wissen betreffend Ballistikistik habe ich berufsbedingt auch. Ich wollte eigentlich nur wissen was die Streukreise mit dem ersten bzw. zweitem Schuß jaglich zu tun haben - und dies unabhängig von Schützenleistung und Ballistik.
Für sportliches Schießen ist diese Thema sicherlich interesant und deshalb war auch meine Frage so gemeint ob man nicht für Schießsportthemen - auch jagdliches Schießen- einen eigenen ständigen thread eröffnen sollte der sich nur mit Schützenthemen beschäftigt, sicherlich werden auch "nur Jager" hier gerne reinschauen.

UHU! schrieb:
[quote="Sir Henry":25wtzp3r]Was ist vorn und hinten.

Das können alte Männer wie Henry schon mal vergessen...
Als Dozenten zur Auffrischung Deines verlorengegangenen Wissens sind sicherlich der "Dude" und "grobe Sau" für Dich empfehlenswert :lol:

Alles Gute wünscht U.H.U.[/quote:25wtzp3r]

Wenn dein Avatar deinem Drehhals entspicht, bringst du schon von daher vorne und hinten durcheinander.
Und über mein Wissen mach dir mal keine Sorgen. Von dir bislang außer ein paar flapsigen Bemerkungen nix vernommen, halt dumpf wie ein Uhu ruft.

Was die Referenten deiner Empfehlung betrifft, sind deren lustige Sprüche immer noch lesenswerter als deine Weisheiten

huhuuuu :mrgreen:

cast schrieb:

Das ist der Anschußtisch. Alles Kunststoff, fest im Boden eingegraben. Stuhl davor fertig.

Die Url wurde von mir gelöscht (Muck)

Beileibe nicht ohne Worte.
Unter der Annahme, dass auch dein Kugelfang festgelegt ist ergibt sich folgende Fragestellung: Hast du eine Schießstättenerlaubnis? M.E. handelt es sich hier um eine immissionsrechtliche Anlage die einer Genehmigung, auch unter Berücksichtigung baurechtlicher und waffenrechtlicher Belange, bedarf. Mit so etwas sollte man nicht zu stark trommeln. Ich würde Dir Fräulein Edith empfehlen.

Sorry, das dient dem einschießen wie es im Revier erlaubt ist, fertig.

Der Sicherheit beim einschießn dient es allemal, wenn ich da an so manche Konstrukte vom Autodach ausgehe die irgendwo in dei Pampa gehen.

Wenn das bei euch von den zuständigen Behörden so gesehen wird ist es ja in Ordnung. In meiner Heimat wird das von den einschlägigen Behörden anders gesehen.

P.S. vom Autodach habe ich letztens mit meiner 9.3x62 Kontrollschüsse wegen der ASV gemacht. Über ein kleines Tal hinweg in den Gegenhang. Entfernung 250 m (größere Entfernungen sind bei uns mangels sicheren Kugelfang nicht drin) ergab 5 Treffer im Bierfilz. So schlecht ist ein Autodach nicht. :wink:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
102
Besucher gesamt
113
Oben