Strecke Fangjagd

Registriert
5 Aug 2006
Beiträge
298
hatte heute den ersten fangjagd erfolg diese saison.
eine wunderschöne baummarderfähe, gefangen in einer kofferfalle
mit einem rehpansen als köder.

mein palettenfangbunker(war letztes jahr in der w u h glaub ich)
ist auch regelmäßig angenommen.
an den betonrohrfallen tut sich noch nix.

wh
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
Heute war der 17 Marder im Eisen. Bei den Mardern sind aber hauptsächlich die Mitjäger aktiv. Ich kümmere mich um die Betonrohrfallen. Da erst seit kurzem gestartet und ein Bisschen Pech gehabt. Da geht aber noch was...
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
mir fehlt einwenig die Zeit.
habe aber am Wochenende 2 Steinmarder im Eisen gefangen.
mal sehen was das nächste Wochenende bringt.
 
A

anonym

Guest
Respekt.... :!:
bei uns haben sich die hühner sehr gut erholt!!
habe vor 14 tage knapp an die 50 gezählt 4 ketten die stärkste 19 die schwächste 10....
hat jemand von euch erfahrungen mit den marderbunkern aus gfk? neulich stand einer bei egun für 35€ drin lohnt sich das?
WH euch allen
 
Registriert
10 Okt 2007
Beiträge
135
Bei mir tut sich nichts. Wie beködert ihr eure Betonrohrfallen? Ich nehme meist Aufbruch in den Einlauf, an den Auslöser und wenige kleine Stücke um die Falle. Der Fuchs räumt alles ab, nur geht er nicht an den Auslöser. Hat hier mal jemand einen guten Tipp?
Sascha
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.636
Ich kam gestern in den Genuss einer langen Bahnfahrt und hab mir morgens mal den "Jäger" am Bahnhof gekauft. Die Titelstory Fangjagd ist mir ins Auge gesprungen. Was war nun drin? Ein Bericht über einen Fangbunker für die Conibearfalle, 1000 Dinge die man falsch machen kann bei Kastenfalle, Abzugseisen, Schwanenhals und Knüppelfalle...

Ich beginne mal von oben:

Conibear ist in den meisten Bundesländern verboten, das Ding war nur für marderartige (außer dem Dachs :wink: ) zu gebrauchen, sauschwer und da nicht als direkte Durchlauffalle konzipiert m.E. eher mäßig effektiv.

Mit der Kastenfalle hatte ich bisher kaum Erfolge. Viel zu uneffektiv und noch dazu schlecht zu tarnen.

Abzugseisen und Schwanenhals sind abgesehen davon, dass sie vielerorts de facto verboten sind, durch diesen Sicherheitsfangbunker-Wahn ihrer Effektivität beraub worde.

Die Knüppelfalle ist ein vorsinnflutliches Ding, dass ja wohl hoffentlich niemand mehr einsetzt...!

Letztlich habe ich mich gefragt, ob der Redaktion nicht ein Artikel von vor 35 Jahren ins Heft gerutscht ist. Warum kommt die Betohnrohrfalle bei so etwas nicht vor? Die ist erlaubt, gut zu tarnen, schließt Fehlfänge nahezu aus (außer vielleicht Igeln) fängt alles Raubwild unversehrt und das sogar noch effektiv...für meine Begriffe macht sie andere Fallentypen unnötig. Maximal dem Eiabzugseisen kommt daneben noch eine Position zu. In befriedeten Bezirken denke ich kann das nach wie vor sehr sinnvoll und effektiv eingesetzt werden, wenn die sonstigen Voraussetzungen (Genehmigung etc.) vorliegen.

Bei uns ist fallentechnisch noch nicht so viel los. 1 Fuchs und ein Marder bisher. Das hat aber normalerweise auch erst richtig angefangen, wenns richtig kalt geworden ist. Bei Schnee fingen unsere BRF immer am besten...vorher gibts bei uns m.E. soviel Möglichkeiten sich anderweitig zu ernähren, da braucht niemand ins enge Rohr zu kriechen. :wink:
 
L

Laffo18

Guest
habe heute meinen siebten Marder dieser Saison aus dem Eisen geholt.

Insgesamt sind wir jetzt bei 11 Mardern.

Ein anderer Marder scheint eine Eisenalergie zu haben, jedennfalls geht er nicht ans Ei ran. Wie lange würdet ihr warten bis ihr die Falle ausbaut und welche Tricks gibt es den Marder doch noch zu kriegen. Die Falle steht jetzt schon 10 Tage. Ein Fehler beim Einbau ist ausgeschlossen.
 
Registriert
1 Dez 2005
Beiträge
1.680
Glaube da passiert nichts mehr. Kanns sein das du den Marder in na anderen Falle schon gefangen hast?
Hab ich auch schon einige Mahle gehabt, mein Tip Eisen raus, neu kierren und wenns wie der angenommen ist, Eisen wieder rein.
 
B

buescha

Guest
hi! dachte mir das ich dir mal meine erfahrung mit der betonrohrfalle erzähle! ich hbae mir die ostfriesenfalle aus de wild und hund 2x nachgebaut und recht guten fangerfolg! man braucht viel gedult aber irgendwann kommt der erfolg ich fange in der regel in einem jagdjahr einen fuchs! hört sich wenig an aber man sieht es klappt! ich habe bis jetzt drei altfüchse einen dicken dicken iltis und 2 katzen ( mitten in der pampas weit vom haus entfernt :) ) gefangen! ich fange meist mit tauben und kaninchen oder ente. ich nehme meist zwei stück wild das eine zerlege ich und ziehe eine schleppe sternförmig zur falle hin die brocken lege ich dann um die falle versträut in meter abständen. in der falle lege ich das wild nicht dirket unters stellholz. es hat zwar schon geklappt aber der fuchs geht nicht gerne dirket an den fangmechanismus ... meine erfahrung ! ich nehme ein ca. 5 cm langes tau an beiden seiten eine schlaufe und binde an der einen seite das luder an und die anedere schlaufe lege ich unters stellholz! ganz wichtig die schnur ganz mit sand bedecken! was noch sehr sehr wichtig ist das das wild nicht über den betonboden in die falle geht sondern das der boden eben mit dem naturboden ist und das wild über den sand oder waldboden weiter in die falle geht!

kann mir jemand den mechanismus vom maderkobel erklären? gruß christian
 
Registriert
18 Feb 2008
Beiträge
186
Fallenstellen ist wohl die feigeste Art von Jagd und gehört definitiv abgeschafft.
Dafür gibt es ebenso wenig Akzeptanz in der Bevölkerung wie für den Abschuss der Haustiere.
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
dieses Jahr habe ich auf ca 75ha nur mit dem Abzugseisen gefangen

1 Baummarder
5 Steinmarder

hätten aber noch 2 mehr sein können
fange Marder aber nur wenn der Balg verwertbar ist
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
408
Besucher gesamt
554
Oben