Nachdem mittlerweile jedem Jungjäger eingetrichtert wird, dass er ohne Wärmebildgerät des Jagens nicht fähig ist, werden über kurz oder lang größere Objektivdiameter der Vergangenheit angehören, ein möglichst hoher Lichteinfall wird schlicht nicht mehr benötigt.
Nimm’s mir nicht übel, aber es gab zB in meinem Kollegenkreis immer noch (ältere) oberärztliche Kollegen, die der Meinung waren, dass auch die jungen Assistenten bewusst nicht an den neuen Ultraschallgeräten arbeiten durften, weil „wenn man es auf dem 90er Gerät lernt“, es mit der neuen Technik jeder kann.
Meines Erachtens Nonsens, da man lediglich den aktuellen Stand der Technik nutzt und auch den Rest seines Lebens niemals wieder ein Gerät aus den 90ern braucht oder willentlich benutzt.
Für mich sind solche Persönlichkeiten schlichtweg ewiggestrige, die der jüngeren Generation deren individuellen aktuellen Stand der Technik nicht gönnen können und deren Situation nicht in die heutige Zeit projizieren können. Und man muss in meinen Augen auch in der Ausbildung in keinem Bereich, außer wo es wirklich notwendig ist (zB Handwerk oder in den u.g.), durch das Tal der Altvorderen schreiten, um „sich die neue Technik zu verdienen“.
Und damit den Bogen zurück zur Jagd: 98% der Deutschen (Jung)jäger benötigen in ihrem Leben niemals die lebensnotwendige Fähigkeit, alles auch „benutzen“ zu können, wenn die neue Technik ausfällt. Lebensnotwendig wäre das bei Armee, Polizei, etc. Aber da werden eben die „alten“ Fähigkeiten (Karte/Kompass, Haltepunktverlagerung, Entfernungsbestimmung übers Absehen) auch noch gelehrt/ausgebildet.
Die Jäger fahren dann entweder heim, oder sie entscheiden sich für Christians Methode, und benutzen eben weiterhin ein Glas womit sie auch ohne Technik noch was sehen.
Deshalb jetzt pauschal die Jungjäger zu diskreditieren, dass sie „zu nichts anderem“ mehr fähig sein, finde ich gewagt und sehr schubladendenkend. Und dass sie das und das unbedingt bräuchten… ja willkommen im Kapitalismus und der freien Marktwirtschaft.
Viele Altjäger schießen mehr Sauen mit ihrem 8x56 aus 1978, deshalb kaufe
ich mir trotzdem den Stand der Technik und gönne einfach jedem seine individuelle Methoden und seine individuellen Erfolge.