Stilblüten im Netz

Naja derzeit moderne Gläser der Mittelklasse für günstig Geld übertreffen damalige Standards der top Gläser bei weitem. Mir wäre so ein Glas nichts und käme als erstes runter.

Super ist relativ.
Sie sind schwer, haben wenig sehfeld und keinen Leuchtpunkt. Bekommt man heute alles bei neuen Gläsern und muss kein Vermögen ausgeben.

Ich hab auch Gläser mit LP. Ich vermisse den nicht in den alten Gläsern. Ist Gewohnheit.
Auf meiner Mauser 66 ist ein 8x52 Zeiss Diasta montiert. Das war super für die SW Jagd bei Mond. Das Zeiss Nacht/ Fernglas ist nach wie vor spitze. Ein 6x42 hat bei Mond Grenzen. Da ich hier nur bis zur Dämmerung jage reicht mir ein 3-9x 40 in den meisten Fällen..
Neue Gläser müssen sich ja erstmal +30 Jahre bewähren.,
Bei mir sind einige Zeiss ZFs 50 Jahre alt. Viele 30. Ich hab auch neuere ZFs und die sind auch sehr ordentlich. Hab einige Leupold und auch Vortex. Bin ich durchaus zufrieden mit.🥃

Zuletzt bearbeitet:
Auf meiner ältesten Waffe, einem ferlacher Bergstutzen (Erbstück von 1952), befindet sich ein Zeiss 8x56 ohne LP. Ich wüsste keinen Grund, dieses Glas zu tauschen. Erfüllt seinen Zweck bei allen Ansitzen im Wald.

Auf meiner ältesten Waffe, einem ferlacher Bergstutzen (Erbstück von 1952), befindet sich ein Zeiss 8x56 ohne LP. Ich wüsste keinen Grund, dieses Glas zu tauschen. Erfüllt seinen Zweck bei allen Ansitzen im Wald.
Das ist halt wie man die Prioritäten setzt.
Ich würde an meinen Waffen kein Glas, nur wegen dem LP tauschen.
Aber, ich gehöre ja auch schon zum älteren Semester.
Bin mit den damals üblichen Absehen groß geworden, wie mit dem Deutschen Stecher usw.

Der Kammerfang klemmt. Kommt selten vor bei der 202, entweder verharzt oder die Welle hat einen Grat aufgeworfen. Kann man problemlos reparieren. Kommt idR nur vor wenn man den Verschluss wie ein Irrer sehr oft nach hinten reisst.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
65
Besucher gesamt
78
Oben