Stiefellederhose

SV

Registriert
16 Jan 2001
Beiträge
153
Ich spiele mit der Anschaffung einer neuen Stiefellederhose. Besitze bereits ein solches Exemplar von Meindl, daß aber überhaupt nichts taugt. Der Schnitt an den Waden ist viel zu eng. Mußte mir schon Lederstücke einsetzen lassen um sie überhaupt vernünftig tragen zu können. Ich habe nebenbei bemerkt ziemlich dünne Waden. Wahrscheinlich spart Meindl stark am Leder, den auch die Beinlänge ist zwei,drei Zentimeter kürzer als an vergleichbaren Stoffstiefelhosen. Den zweiten Fehler habe ich gemacht, als ich mich für Rindkernvelours entschieden habe. Viel zu steif und meiner Meinung nach auch zu schwer. Und hier meine Frage:Wie gut ist Laponia - Leder oder sollte man Nägel mit Köpfen machen und gleich eine aus Hirschleder kaufen (Doppelter Preis).Welcher Hersteller ist zu empfehlen? Die Firma Stuhlmann in Medebach ist für mich gut erreichbar. Sind die Produkte von Stuhlmann empfehlenswert? Natürlich ist die Frage, wie zweckmäßig Lederhosen überhaupt sind, aber ich denke, daß einem so ein Teil über viele Jahre ans Herz wächst und wenn sie richtig schön eingesessen ist, auch wie eine zweite Haut passt. Das Gefühl hat sich bei dem vermaledeiten Meindl-Modell leider nicht eingestellt, obwohl ich sie bei der passenden Witterung immer trage. Die Knie beulen das Leder nicht aus. Bergauf gehen wird zur Qual, wenn dauernd die Hose am Knie klemmt. Also wer kann mir Tips bezüglich Ledersorte und Hersteller geben?
 
Registriert
17 Feb 2001
Beiträge
3.640
Moin SV

Ich habe mir von der Firma Leder-Weiss eine hirschlederne Stiefelhose maßschneidern lassen. Das wichtigste ist, dass das Leder sämisch gegerbt wurde. Dadurch ist sie warm und äußerst angenehm zu tragen.

Der Vorteil ist, Du kannst überall durchlaufen. Dichtestes Unterholz mit Brombeeren sind überhaupt kein Hindernis.
Ich habe mir breitere Gürtelschlaufen als angeboten, annähen lassen, damit ich einen breiteren Gürtel tragen kann.
Sie ist im Winter angenehm warm, geräuschlos und absolut windundurchlässig. Im Sommer lässt sie sich auch tragen wie eine zweite Haut.
Der einzige Nachteil ist, wenn sie vom Regen durchnässt ist, dauert es ziemlich lange, bis sie wieder trocknet und der Preis: ca DM 1000,-

Die Firma hat in allen Regionen Absprechpartner, die Maß nehmen und die Hose vermitteln.

Ich möchte Sie nicht mehr missen
 
Registriert
7 Mrz 2001
Beiträge
3.995
Habe mir nach der Jagd und Hund eine Laponia - Stiefelhose von der Firma Breidenstein maßschneidern lassen. Die arbeiten meiner Meinung nach mit Meindl zusammen.
Auch bei mir war die Hose zu Anfang an den Waden sehr eng, dafür aber in den Oberschenkeln zu weit.
Auf meine Rückfrage hat man mir mitgeteilt, daß ich die Hose erst mal eine Zeit eintragen soll, da sich das Leder beim Tragen noch weitet. Falls dies nicht der Fall sein sollte, würde man sie mir ändern.
Nach zwei Monaten hat sich das "Wadenproblem" gelöst. Nun bleibt abzuwarten, ob und wenn ja, wie sich die Hose beim Waschen verändert.
Ich hatte zwar nicht vor, sie sobald zu waschen, aber man könnte Laponia - angeblich - sogar in die Waschmaschine stecken.
Mit dem Leder bin ich bisher sehr zufrieden. Es trägt sich angenehm, ist weich, aber robust und auch das thermische Verhalten ist gut.
Wenn alles so bleibt, hat sich die Investition der 650,- Flocken also gelohnt!
Ingwer
 
Registriert
6 Feb 2001
Beiträge
3.447
Servus,

ich trage seit sechs Jahren eine Laponia-Stiefellederhose von Meindl und bin an sich zufrieden. Laponia ist zumindest ein gutes Leder, auch wenn es nass geworden ist.

Pfüad di
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
Harrie Drechsler aus Gera macht aus verschiedenen Ledersorten (u.a. Elch) sehr gute und sehr preiswerte Hosen. Maßgeschneidert natürlich. Ich glaub, die haben sogar eine Internetadresse.
 

SV

Registriert
16 Jan 2001
Beiträge
153
Danke Boarhunter, ich denke bei Drechsler werde ich das finden was ich suche. Ist ja offensichtlich selbst Gerber und kein Händler mit Einkaufsspannen usw.
 
Registriert
6 Jan 2001
Beiträge
1.702
Moin SV!

Ich habe mir eine Laponia-Stiefelhose bei Brauchmüller (siehe Werbeteil WuH) gekauft, da diese auch über Größen wie z.B. 106 verfügen.
Mit dieser Hose (ich trage sie seit einigen Jahren) bin ich sehr zufrieden.
Sie ist robust und relativ preiswert.

Aus starkem Rindleder habe ich mir im hiesigen Raum eine Wildlederhose anfertigen lassen.
Da ich auch sonst gute Erfahrungen in der Maßanfertigung von Lederhosen habe, würde ich immer eine solche Hose bevorzugen.
Bei dem teuren Lederpreis sollte die Hose gut sitzen, und schließlich hält eine gute Lederhose im Gegensatz zu anderen Hosen (außer vielleicht Loden) jahrelang.

Leder ist da immer die beste Wahl.
Ein Geheimtip ist der Katalog von Grube für die Forsten.

türülü
 
Registriert
28 Jan 2001
Beiträge
331
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Großer Brachvogel:
Ein Geheimtip ist der Katalog von Grube für die Forsten.

türülü
<HR></BLOCKQUOTE>
http://www.grube.de
 
W

WaldiEins

Guest
Brauche auch noch einen Lederausrüster für Übergrößen bzw. Spezialgrößen, habt Ihr da was für mich?
(PS ist nicht für mich, habe 170 cm Höhe und 60 kg Lebendgewicht) Nun könnnt ihr wieder lästern: für wen wohl die Übergröße ist.
 
Registriert
8 Apr 2001
Beiträge
2.002
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von WaldiEins:
Brauche auch noch einen Lederausrüster für Übergrößen bzw. Spezialgrößen, habt Ihr da was für mich?
<HR></BLOCKQUOTE>

Servus WaldiEins,

vielleicht kannst du da was erreichen:
http://lederhosen-bauchmueller.de/



------------------
Waidmannsheil!
Njl
 
W

WaldiEins

Guest
Njl, danke für die schnelle Hilfe, hast Du evtl. noch einen Anbieter?
 
Registriert
10 Mai 2001
Beiträge
396
Ich habe gestern meine Lederhose (Elch) von Hr. Drechsler aus Gera erhalten. Einfach Spitze - Verarbeitung topp und sitzt wie angegossen - komplett "Made in Germany". Die Maßabnahme erfolgte nach Anweisung von Herrn Drechsler direkt am Telefon vor zwei Wochen. Und jetzt ist das "Gute Stück" schon da - und das alles für 700,- DM - dafür gibts sonst nur was von der Stange!

Ich kann den Handwerksbetrieb von Herrn Drechsler in Gera wirklich nur weiterempfehlen!

Waidmannsheil!
 
Registriert
8 Apr 2001
Beiträge
2.002
Servus startac,

hast du von dem Kürschner Drechsler eine URL, eMail oder Tel.-Nr.?
Hört sich gut an! Besten Dank schon im Voraus!


------------------
Waidmannsheil!
Njl
 

SV

Registriert
16 Jan 2001
Beiträge
153
Nicht Kürschner sondern Gerber. www.drechsler-gera.de
Habe Drechsler jetzt schon zum dritten Mal um Lederproben und eine Maßkarte zum erstellen einer Lederhose gebeten, wie er es auch in seiner Homepage anbietet. Keine Reaktion! Die Angebote von Drechsler halte ich aber in jedem Fall für die besten, da die Handelspanne zwischen Gerber und Hosenhersteller nicht vorhanden ist bzw. geringer ist. Z.B. Sämisch gegerbte lange Hirsch- oder Elchlederhose 890 DM. Das ist im Vergleich günstig. Sollte Herr Drechsler irgendwann mal reagieren, würde ich gerne bei ihm bestellen. Vielleicht funktioniert es einfach am besten, wenn man ihn anruft.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
173
Zurzeit aktive Gäste
423
Besucher gesamt
596
Oben