Ich spiele mit der Anschaffung einer neuen Stiefellederhose. Besitze bereits ein solches Exemplar von Meindl, daß aber überhaupt nichts taugt. Der Schnitt an den Waden ist viel zu eng. Mußte mir schon Lederstücke einsetzen lassen um sie überhaupt vernünftig tragen zu können. Ich habe nebenbei bemerkt ziemlich dünne Waden. Wahrscheinlich spart Meindl stark am Leder, den auch die Beinlänge ist zwei,drei Zentimeter kürzer als an vergleichbaren Stoffstiefelhosen. Den zweiten Fehler habe ich gemacht, als ich mich für Rindkernvelours entschieden habe. Viel zu steif und meiner Meinung nach auch zu schwer. Und hier meine Frage:Wie gut ist Laponia - Leder oder sollte man Nägel mit Köpfen machen und gleich eine aus Hirschleder kaufen (Doppelter Preis).Welcher Hersteller ist zu empfehlen? Die Firma Stuhlmann in Medebach ist für mich gut erreichbar. Sind die Produkte von Stuhlmann empfehlenswert? Natürlich ist die Frage, wie zweckmäßig Lederhosen überhaupt sind, aber ich denke, daß einem so ein Teil über viele Jahre ans Herz wächst und wenn sie richtig schön eingesessen ist, auch wie eine zweite Haut passt. Das Gefühl hat sich bei dem vermaledeiten Meindl-Modell leider nicht eingestellt, obwohl ich sie bei der passenden Witterung immer trage. Die Knie beulen das Leder nicht aus. Bergauf gehen wird zur Qual, wenn dauernd die Hose am Knie klemmt. Also wer kann mir Tips bezüglich Ledersorte und Hersteller geben?