Stiefellederhose anfertigen lassen

Registriert
12 Dez 2010
Beiträge
29
Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einer Stiefellederhose, die die nächsten
10 Jahre halten soll.

Zur Vorgeschichte:
Ich habe mir vor einiger Zeit bei Askari eine Stiefelhose bestellt (Made in Pakistan), die nach
2 Jahren noch riecht wie eine Chemietoilette und damit nicht zu tragen ist.

Nach einigen hin und her bin ich auf Bauchmüller und Stuhlmann gestoßen, die die
Hosen sogar auf Maß anfertigen.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem der Hersteller gemacht oder könnt Ihr noch andere empfehlen?
Welches Leder wählt man für den normalen Jagdeinsatz?

Auf alle Fälle möchte ich keine stinkende Chemiehose haben, deren Leder unter fragwürdigen Bedingungen hergestellt wurde.

Danke für Eure Antworten

WMH SKotsch
 
A

anonym

Guest
Ich kann dir in Sachen Lederhose nur Trachten Stangassinger in Berchtesgaden empfehlen. Eigentlich auf bayerische Trachtenlederhosen spezialisiert aber ein Telefonat und du bist schlauer. Aber ich warne dich vor - für eine Lederhose aus den Händen von Franz wartest du zwischen 1 - 1 1/2 Jahren -> Warteliste. Trachten Stangassinger - Der Lederhosenmacher
 
Registriert
12 Dez 2010
Beiträge
29
Danke für den Hinweis.

Jedoch wollte ich nicht so lange auf eine Hose warten.
Im Angebot sind zudem nur klassische Kniebundhosen und keine
Stiefellderhosen.

Gruß

SKotsch
 
Registriert
12 Dez 2010
Beiträge
29
Danke für den Hinweis Mutaba,

ich habe ide Hose Alpin und Zwettl als Ansitzhose/ -jacke.

Ich sche jetzt aber eine Hose, die sowohl im Treibjagd/ Dornengestrüpp als auch beim
Sommeransitz zu gebrauchen ist.

Hier habe ich mich schon auf Leder festgelegt.
Vielleicht hat ja doch jemand Erfahrungen mit den beiden von mir benannten Herstellern gemacht.

Gruß
 
Registriert
22 Jan 2013
Beiträge
1.416
.
Ich sche jetzt aber eine Hose, die sowohl im Treibjagd/ Dornengestrüpp als auch beim
Sommeransitz zu gebrauchen ist.
Gruß

Dafür wären mir die hochwertigen (Hirschleder) und sauteuren (800-1000€) Stangassinger Lederhosen zu teuer. Außerdem kommt der Schnitt ziemlich opamäßig daher.
Kann natürlich sein, dass du auf die klassische Hosenform stehst und auch das nötige Kleingeld über hast.;-)
 
A

anonym

Guest
Vielleicht gibt es so etwas bei Motorradbekleidungshändlern?

Rolf2
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.696
Eine gegerbte Büffelhaut kostet aktuell etwa 500 bis 580 Eur, je nach Größe. Da gehen 2 Hosen raus. Weiß ich zufällig, weil ich solch eine Haut zum überziehen von Stühlen gekauft habe.

Also sind wir bei vernünftigen Leder schon bei min. 250 Eur Materialkosten kommt dann noch das Nähen dazu. Bin kein Schneider aber ich denk mal 10 Std. a 40 Eur sind da schnell beisammen.

Robert
 
Registriert
12 Dez 2010
Beiträge
29
Hallo,

wer auf die Internetseiten der beiden von mir genannten Firmen geht, findet
jeweils Hosen in unterschiedlichen Formen und Lederqualitäten
für ca. 300-350 €.

Ich wollte nur wissen, ob jemand Erfahrungen mit diesen Firmen hat oder noch andere
kennt bzw. empfehlen kann, die ebenfalls in dieser Art fertigen.


Gruß
 
Registriert
24 Jan 2014
Beiträge
41
Wenn wir schon uber das hier sprechen, ic wollte euch mal fragen, hab vor letztes Jahr eine Lederhose gekauft und wollte einfach mal fragen ob jemand ein Hausmittel kennt womit ich das Leder gut pflegen kann? Die Lederhose soll schließlich noch ein weile halten. Mit welchen Mitteln pflegt ihr eure Ledersachen so?

Danke im Voraus
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Leder braucht Feuchtigkeit in Form von Fett dann wird es nicht rissig oder spröde
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
393
Besucher gesamt
562
Oben