Stichelhaar die 2.te

Das ist wahr und wirklich Schade.

Wer den Thread hier schon nicht versteht verliert vielleicht auch schnell das interesse am Stichehaar.

Deswegen auch meine NAchfrage.

Aber so einfache dinge sind wohl nicht zu beantworten von denen die sich mit Auskennen?

Heiko 84 schrieb:
Das ist wahr und wirklich Schade.
Wer den Thread hier schon nicht versteht verliert vielleicht auch schnell das interesse am Stichehaar.Deswegen auch meine NAchfrage.
Aber so einfache dinge sind wohl nicht zu beantworten von denen die sich mit Auskennen?

:lol: :lol: eigentlich ist es ganz einfach!! keiner traut sich zu sagen was los ist! :? :? jeder hat angst vor "repressionen" also -still und tief ruht der see! ....... was unter der oberfläche abgeht - das ist ja was gaaaaaanz anderes!
aber eines ist klar - irgendwann kommt die wahrheit ans licht! ein anfang ist ja schon getan .... es müssen nur genug leute bereit sein, diese auch zu lesen und zu verbreíten! :p

Ja es traut sich wohl noch nicht ma irgendjemand - egal aus welchem Lager- die Frage zu beantworten wann es wieder gute Welpen gibt...

Es wird also im Geheimen gestritten bis der Dst ausgestorben ist.

Meine Frage war schließlich nicht nur so in der Raum geworfen.
Ich plane gerade mehr oder weniger am ZWeithund. Dabei kommen mir für mich nur die selteneren RAssen in Frage. Eine Rassevertretung - die ja hier dem Thread nach durchaus vertreten ist- die sich nicht meldet macht nicht nur keine Werbung. Sie macht schlechte Werbung.
Naja vielleicht versuch ichs noch auf anderen Wegen...

hä? frankyboy

Hund &J jagd 10.01.2010

DSt-Geschäftsführer (von Abelitz) beim Täuschungsversuch ertappt

(huj) Der Geschäftsführer des Vereins Deutsch-Stichelhaar, Elso Kratzenberg, hat versucht, einen seiner von Abelitz-Hunde zuchttauglich "zu machen", obwohl der Hund eindeutig seine Untauglichkeit unter Beweis gestellt hatte.
Vielen Hunden fallen die Haare büschelweise aus, Wesenssschwächen führen bei ihnen häufig dazu, dass sie bei Zuchtprüfungen das Klassenziel nicht erreichen: Die Rasse Deutsch-Stichelhaar hat gewaltige Probleme (auch) in der Zucht. Immer wieder taucht der Zwinger von Abelitz in den Ahnentafeln jener Hunde auf, die erblich bedingt krank oder wesensschwach sind. Züchter ist Elso Kratzenberg. Wie er seine kranken Hunde in der Zucht hält, war bislang ein Rätsel. Jetzt wurde der Schleier ein wenig gelüftet.
Am 24. Oktober 2009 führte Kratzenberg seinen Janto von Abelitz auf einer HZP in Moorhusen. Der Hund fiel am Wasser durch, weil er die Ente nicht brachte. Eine Woche später erschien Kratzenberg mit seinem Hund erneut auf einer HZP, diesmal beim Ostfriesischen Jagdgebrauchshundverein in Norden. Auf dieser Prüfung führte Kratzenberg seinen Janto von Abelitz erst gar nicht am Wasser. Trotzdem erhielt er ein Prüfungszeugnis, das seinem Hund 180 Punkte attestierte - 30 Punkte für die bestandene Wasserarbeit. Bei beiden Prüfungen richtete auch der Verbandsrichter Johann Eggen. Er besitzt einen von Abelitz-Hund aus dem I-Wurf.
"Wolfgang Wischmeyer ist das natürlich sofort aufgefallen", erklärte der Vorsitzende der Stammbuchkommission, Eike Behrens, Hund & Jagd. Richtig ist aber auch, dass der Vorfall nach der ostfriesischen Prüfung bei Prüfungsobmann Ulrich Augstein angezeigt wurde. Der entschied, dass der Wasserteil im zweifelhaften Prüfungszeugnis zu streichen ist. Kratzenberg wurde jedoch die Möglichkeit eingeräumt, den Wasserteil außerhalb einer Prüfung unter prüfungsähnlichen Bedingungen nachzuholen.

Kommentar

Nachdem Hund & Jagd die skandalösen Zuchtergebnisse im von Abelitz-Zwinger erstmals geschildert hatte, meldete sich Elso Kratzenberg voller Empörung. Die Empörung legte sich sehr schnell, als ihm angeboten wurde, sämtliche seiner Hunde bis zurück zum A-Wurf einzeln zu benennen, die krank oder wesensschwach waren oder sind. Die große Frage war bisher, wie er es schaffte, solche Hunde überhaupt in der Zucht zu halten oder hinein zu bekommen. Jetzt dürfte klar sein, dass er dies mit Lug und Trug schafft.
Kratzenberg ist Verbandsrichter. Kann er dies bleiben?

Eggenstark diese neue Prüfungsordnung, nach den modernsten Erkenntnissen der PISA-Studie für Jagdhunde.

Ist ja toll diese neue Prüfungsordnung.
Es gibt kein nichtbestehen mehr.
Wir machen nun Nachprüfungen, so lange bis selbst der dümmste Jagdhund es begriffen hat.
Genial! Ein Hoch auf das Deutsche Jagdhundewesen!

Ms Tobsy schrieb:
Eggenstark diese neue Prüfungsordnung, nach den modernsten Erkenntnissen der PISA-Studie für Jagdhunde.

Ist ja toll diese neue Prüfungsordnung.
Es gibt kein nichtbestehen mehr.
Wir machen nun Nachprüfungen, so lange bis selbst der dümmste Jagdhund es begriffen hat.
Genial! Ein Hoch auf das Deutsche Jagdhundewesen!

Naja wie oft ein Hund auf welchen Prüfungen geführt wird sollte erstmal egal sein...
Ich glaube manchem Hund und auch Führer täte es vielleicht gut sich später nochmal der Prüfung zu stellen.
Wichtig sollte aber sein, dass für die ZUCHT nur Hunde genommen werden bei denen die ANLAGEN stimmen.
Die Formulierung
Der Hund fiel am Wasser durch, weil er die Ente nicht brachte.

sagt dazu eigentlich nichts! Mein Hund ist auch auf der JEP durchgefallen weil er am Wasser die Ente nicht brachte.

Aber da muss man doch unterscheiden
- bringt der Hund nur eine bestimmte Ente nicht arbeitet aber durchaus zB an lebender Ente weiter
- rudert er nach dem Schuss sofort zurück und verkriecht sich unterm MAntel

der eine ist in dem Moment ungehorsam was sich nicht vererbt, der andere sollte niemals NAchkommen haben.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Auf dieser Prüfung führte Kratzenberg seinen Janto von Abelitz erst gar nicht am Wasser. Trotzdem erhielt er ein Prüfungszeugnis, das seinem Hund 180 Punkte attestierte - 30 Punkte für die bestandene Wasserarbeit.

Hallo zusammen,

also ich kenne Prüfungen nur so das wenn man nicht besteht, diese nur komplett wiederholen kann. Man lernt doch immer wieder was neues!!

Paulwatson

P.S. Ich möchte hier einigen Leuten danken. Endlich wird hier seit langer Zeit mal wiedrer "klardeutsch" geschrieben. DANKE!!!!!!! :D

Ms Tobsy schrieb:

Auf dieser Prüfung führte Kratzenberg seinen Janto von Abelitz erst gar nicht am Wasser. Trotzdem erhielt er ein Prüfungszeugnis, das seinem Hund 180 Punkte attestierte - 30 Punkte für die bestandene Wasserarbeit.

Ganz klar nicht von der PO gedeckt und die attestierenden Richter sollte sich der Vorwurf bestätigen gehören samt uns sonders aus ihren Ämtern entfernt und mit sämtlichen disziplinarischen Mitteln bestraft!

WH Michael

Ms Tobsy schrieb:

Auf den Teil bezog ich mich auch nicht.
Da hat der Hund doch gar keine Wasserarbeit gemacht...also nochmal was ganz anderes als dein Post bezüglich des oftmaligen Wiederholens von Prüfungen bis zum bestehen.

In dem letztzeitierten Teil wurde ja der gesamt Teil geschenkt!
Wenn der Hund aber bei der ersten Prüfung wegen Schussangst am Wasser durchgefallen ist, muss doch ein entsprechender Vermerk erfolgen und auch der Zuchtverband nochmal offiziell informiert werden??? Oder ist das nicht der FAll?

Ich wurd mit meinem genau davor gewarnt, dass der Hund Wildscheue etc pp eingetragen bekommen könnte...

michik007 schrieb:
Ms Tobsy schrieb:
Ganz klar nicht von der PO gedeckt und die attestierenden Richter sollte sich der Vorwurf bestätigen gehören samt uns sonders aus ihren Ämtern entfernt und mit sämtlichen disziplinarischen Mitteln bestraft!
WH Michael
:evil: :evil:
Ganz Deiner Meinung - nur sollte man die disziplinarischen Mittel nicht nur auf die attestierenden Richter beschränken! Das muss doch wohl tiefer greifen! Da waren nicht nur die Richter - wenn sollte es bestätigt werden - die den Betrug gedeckt haben ..... !Wenn da mal nicht die Verbände ins Schwitzen kommen! :twisted: :twisted:

zitat: ... auch der Verbandsrichter Johann Eggen. Er besitzt einen von Abelitz-Hund aus dem I-Wurf. "Wolfgang Wischmeyer ist das natürlich sofort aufgefallen", erklärte der Vorsitzende der Stammbuchkommission, Eike Behrens, Hund & Jagd. Richtig ist aber auch, dass der Vorfall nach der ostfriesischen Prüfung bei Prüfungsobmann Ulrich Augstein angezeigt wurde. Der entschied, dass der Wasserteil im zweifelhaften Prüfungszeugnis zu streichen ist. Kratzenberg wurde jedoch die Möglichkeit eingeräumt, den Wasserteil außerhalb einer Prüfung unter prüfungsähnlichen Bedingungen nachzuholen ..." zitatende

es stellt sich hier für mich die frage: mit welcher berechtigung - auf welcher grundlage - oder was auch immer - warum soll dieser mann für seinen hund einen dritten versuch bekommen? beim ersten mal durchgefallen, beim zweiten mal am wasser nicht angetreten = nicht bestanden oder dritte chance!!?? :twisted: :evil: :twisted: :evil: - hinzu kommt : zuchtuntauglich ist zuchtuntauglich ----- oder :?: :?: :?:

Aber weshalb Zuchtuntauglich?

Es stand doch nur drin, dass der Hund die Ente nicht brachte...
klar das er damit durch die Prüfung fällt.

Um aber zu sagen der Hund ist Zuchtuntauglich fehlt meiner Meinung nach eine genauere/ bessere Begründung.
Klar wenn man um die MAchenschaften liest ist man besonders kritisch. Man darf aber auch nicht vergessen, dass jeder Hund der keine züchterischen Mängel hat, für eine RAsse mit so geringem Bestand, sehr wichtig ist.

Das man die Art und Weise ahndet und den betreffenden Personen kreis als Richter ausschließt eventuell auch den Zwingerschutz aufhebt etc ist natürlich richtig. Aber das dann unabhängig von der Zuchttauglichkeit des Hundes, der ja wahrscheinlich so oder so nichts dafür konnte :wink:

Eggenharter menschlicher Irrtum oder bewußtes Täuschungsmanöver?

Kann mir mal ein Insider und Profi erklären wo ich den Passus, in der Prüfungsordnung, über die Möglichkeit einer Nachprüfung finde?

Warum hat man bei der zweiten HZP die Punkte der lebenden Ende aus der ersten Prüfung übernommen, obwohl der Hund wahrscheinlich in diesen Fach durchgefallen ist.

Wie kommen die angegebenen 50 Punkte im Stichelhaarportal. zustande.

• Wie ist die Nachprüfung von statten gegangen?
    Mußte der Hund lediglich eine Ente bringen?
    Oder mußte er den gesamten Wasserteil wiederholen?
    Wer hat die Nachprüfung gerichtet?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
334
Besucher gesamt
470
Oben