Steyr- Riß im Makrolonmagazinschacht

So bei meinem Bruder ist es jetzt auch soweit.seine Steyr 243 die vorher loch an loch schoß hat risse im "systemkasten" und streut über die ganze scheibe.
das ganze von heute auf morgen.
soweit so schlecht.Ein austausch des magazinschachtes steht also an.der von styria arms ist aus metall,damit sollte das problem ja eigentlich behoben sein.weis jemand wielange das dauern würde mit hinschicken und so?oder kann den der örtliche Büma auch bestellen und einbauen?
gibts noch andere Hersteller von neuen Magazinschächten?einer aus makrolon kommt devinitiv nicht mehr rein.wie sieht das dann mit dem magazin aus?das ist ja noch aus makrolon?
Welche Lösungen habt ihr dafür gefunden und wie seit ihr damit zufrieden?
P.S. Gewehr wird nicht verkauft.

Hallo Max,

ruf doch den Mayerl direkt an, oder schick ihm ne Mail. Er ist ein sehr netter Mensch. Nur keine PM, denn dann kannst du lange warten. Ich bin sicher er wird dir schnell und kompetent helfen.

Das Teil besteht weiter aus Kunststoff. Nur werden Inlays aus Metall eingelegt. Auch die Teile von Steyr werden neuerdings mit ähnlichen Metalleinlagen angeboten. Vollmetall von Mayerl habe ich noch nicht gesehen, im Gespräch war das Projekt wohl, scheiterte aber meines Wissens an der Abnahmemenge.

WTO

Dernixdurchläßt schrieb:
So bei meinem Bruder ist es jetzt auch soweit.seine Steyr 243 die vorher loch an loch schoß hat risse im "systemkasten" und streut über die ganze scheibe.
das ganze von heute auf morgen.
soweit so schlecht.Ein austausch des magazinschachtes steht also an.der von styria arms ist aus metall,damit sollte das problem ja eigentlich behoben sein.weis jemand wielange das dauern würde mit hinschicken und so?oder kann den der örtliche Büma auch bestellen und einbauen?
gibts noch andere Hersteller von neuen Magazinschächten?einer aus makrolon kommt devinitiv nicht mehr rein.wie sieht das dann mit dem magazin aus?das ist ja noch aus makrolon?
Welche Lösungen habt ihr dafür gefunden und wie seit ihr damit zufrieden?
P.S. Gewehr wird nicht verkauft.
Ist bei meinem alten Mannlicher von meinem Vater auch passiert. Einfach zum Büma gebracht und hergerichtet. Oder Ebay, Egun,...
Von diesen (jetzt werde ich von gewissen Foristis wieder zerissen :26: ) hochwertigen Waffen sind soviele im Umlauf, mach dir keine Sorgen :23: :27:

Wer einen Schraubendreher bedienen kann, ist auch in der Lage diesen Einsatz zu wechseln. Ganz Schlaue benützen einen Drehmomentschlüssel. Für die neuen Modelle gibt Steyr 7 und 10 Nm vor.

WTO

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Tobisch schrieb:
....Ganz Schlaue benützen einen Drehmomentschlüssel. Für die neuen Modelle gibt Steyr 7 und 10 Nm vor.

WTO
ein guter und verlässlicher Drehmomentschlüssel in diesem Drehmomentbereich kostet mindestens € 100,- :16:

Die "Grossen" sind preislich betrachtet dagegen fast ein Geschenk :25:

Wer also nur einmal ein Makrolonmagazin wechseln muss (danach wirds mit Metalleinlage wohl das restliche Jägerleben überstehen?), kanns auch vom Büchsner wechseln lassen (sofern der einen Drehmomentschlüssel verwendet... gesehen habe ich noch nirgends einen).
Kommt dann sogar bestimmt noch preiswerter...

Hatte ich auch das Problem. Gelöst von Framic für 50,-€ zzgl Steuer. Einbau selbst ca 7 min. Ferddich

Füxlein

Dernixdurchläßt schrieb:
auch in Metall?oder wieder Makrolon für 50€?

In Metall wirst du um den Preis wohl kaum etwas bekommen, ein simples Magazin aus diesem "hochwertigen" Kunststoff Makralon kostet bei Steyr mehr als 50 € ......

WTO

Wegen dem Begriff "hochwertigem" Makrolonkunststoffmagazin bzw Systemteile.
Es war halt "damals" so die Zeit, alleine schon das STG77
Und wie schon ein anderer wo geschrieben hat: Schaun wir mal, wie die heutigen Schäfte und andere Teile in 30 Jahren aussehen? :26:

A

anonym

Guest
Hättet sollen 98er kaufen seinerzeit, so richtig schön aus Stahl und meist aus dem Vollen gefräst. Herrlich, da geht nix kaputt, jedenfalls nix auf Plaste, wenn man *richtig* gekauft hat, Magazinkästen erst recht nicht, und wenn, dann kosten die einen Appel und ein Ei.

Beim Krieghoff Plus der gleiche Mist, seinerzeit 5000 Mark, heute kostet der das vermutlich in Euro oder mehr, und beim ersten Umfallen war der Abzugsbügel aus Plaste hin, der Kugellauf rostete innen schneller als man reinigen konnte. Nie wieder neumodischen Krempel. :22:

Hallo,

auch als SM-Freund(nee, das klingt blöd :13: ); Steyr-Mannlicher-Freund und -Benutzer :12: :

Schloß- und Kreuzschraube fest anziehen, aber nicht zuknallen. (Nach fest kommt ab :26: ) und bei den Magazinen die Patronen ordnungsgemäß reingemacht:
Den Patronenboden neben der Daumenaussparung auf dem Zubringer eingehakt und die Patrone dann nach hinten ins Magazin geschoben.
Wird die Patrone fälschlicherweise waagerecht ins Magazin gedrückt, leiert die Magazinlippe aus und kann die Patronen nicht mehr halten.

Grüße
Saturn

Tobisch schrieb:
Das Teil besteht weiter aus Kunststoff. Nur werden Inlays aus Metall eingelegt. Auch die Teile von Steyr werden neuerdings mit ähnlichen Metalleinlagen angeboten. Vollmetall von Mayerl habe ich noch nicht gesehen, im Gespräch war das Projekt wohl, scheiterte aber meines Wissens an der Abnahmemenge.

WTO

Offenbar hat Mayerl doch etwas aus Metall in Arbeit: http://www.youtube.com/watch?v=fZIt-nk4TM8

Wenn das herausstehende AICS Magazin nicht stört sicher eine dauerhafte und solide Lössung.

ZELLE12 schrieb:
Tobisch schrieb:

WTO

Offenbar hat Mayerl doch etwas aus Metall in Arbeit: http://www.youtube.com/watch?v=fZIt-nk4TM8

Wenn das herausstehende AICS Magazin nicht stört sicher eine dauerhafte und solide Lössung.

Preis von der Metalllösung wär interessant..... falls mal jemand was hört.... bitte um Info.

Sorry Rückmeldung mit Verspätung

Also 50,-€ netto für ein Kunststoffmagazinschacht mit Inlays aus Metall (Verstärkung der Schraubenlöcher). Wenns jetzt wieder 30 Jahre hält ist doch alles gut.

Meine hat übrigends auch mit gerissenem Magazinschacht noch sehr gut getroffen , komisch.

Framic fragen

Füxlein

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
94
Zurzeit aktive Gäste
283
Besucher gesamt
377
Oben