Steyer Mannlicher Classic 243 Win

Registriert
10 Jul 2009
Beiträge
977
Hallo

Vl kann mir von euch jemand helfen. Habe einen alten Steyer Mannlicher von meinem Grossvater noch Baujahr 1969. Sie hat immer wunderbar geschossn. Jetzt auf einmal fängt sie an zu streuen. Habe auch den lauf schon reinigen lassn und habe sie ausgeschaftet und alles gerreinigt. Hat aber alles nichts genützt. Gibt es das der Lauf einfach ausgeschossen ist?? Kann mir jemand helfen möchte die Waffe gerne wieder führen da ich selber meine ersten Böcke damit erlegt habe.

Weihei
 
Registriert
22 Jun 2005
Beiträge
953
Hallo Habicht,

das der lauf ausgeschossen ist kann ich mir nicht vorstellen...oder war dein opa im nationalteam laufender keiler mit der waffe??
tippe ehr auf montage oder zielfernrohr---vielleicht ist die montage oder das absehen locker, das zfr sitzt nicht richtig in der montage. laß mal jemand anders kontrollschiessen...nicht das du nen schlechten tag hattest...auch alles schonmal vorgekommen.

liegt der schaft vielleicht an? oder wechsel mal die munition.

so, jetzt dürfen die anderen hier aber auch noch raten......viel glück und waihei
 
Registriert
10 Jul 2009
Beiträge
977
Nein war er nicht!!!!

Es hat auch schon mein BÜMA probiert und der bekommt die Schuss auch nicht mehr zusammen, mein Grossvater hat damals die Waffe bei seinem Vater gekauft und er weis auch das sie hervorragend gschossen hat. Beim ZF und bei der Motage ist alles Überprüft. Wie du sagst jetzt Probiern wir mal eine andere Muni aber jetzt hat sie 20 Jahre mit dieser Muni gut Geschossen. Sehr Komisch.

Weihei
 
Registriert
26 Mai 2009
Beiträge
51
Hat die Steyr einen Magazinschacht aus Kunststoff, wenn ja ist dieser gerissen und bedarf einer Auswechslung.
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.407
wenn du den Lauf mal ordentlich reinigst, mit Bürstl und Co, wie sieht denn dann der Lauf innen aus? Kann sein das er sich angelegt hat.

Oder aber auch das der Magazinkasten gesprungen ist, ist ja doch ein altes Trumm
 
Registriert
10 Jul 2009
Beiträge
977
Magazin Kasten ist schon neu und habe auch den Lauf vom BÜMA gleich mit Reinigen lassen hat aber leider nichts genützt das is das Komische

Weihei
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.407
ok, dann mal anders, was ist streuen, wie schiesst die Waffe jetzt und wie hat sie geschossen, und vor allem mit welcher Munition.
 
A

anonym

Guest
skolopender schrieb:
ok, dann mal anders, was ist streuen, wie schiesst die Waffe jetzt und wie hat sie geschossen, und vor allem mit welcher Munition.


:!: Hi All,

bei den älteren Steyr Mannlicher im Kaliber .243Win sind offensichtlich zwei unterschiedliche Dralllängen verbaut worden.

Bei Geschosswechsel würde ich daran denken.

Sonst die übliche Prozedure:

a) Lauf mit Robla reinigen

b) Schaft kontrollieren - ist er verzogen, liegt er an?

c) Magazin + Systemschrauben OK? Fehler sieht man da nicht unbedingt auf den 1. Blick.

d) Andere Munition versuchen...

e) ich biete dem Frager an, mich mit ihm in Wr. Neustand am Schiessstand zu treffen - vielleicht finden wir das Fehlerchen heraus... :wink:

Varminter
 
Registriert
10 Jul 2009
Beiträge
977
skolopender schrieb:
ok, dann mal anders, was ist streuen, wie schiesst die Waffe jetzt und wie hat sie geschossen, und vor allem mit welcher Munition.

Habe bis jetzt die Geco verschossen und sie hat auf einen euro zusammen geschossen und jetzt streut sie so ca, 20cm

Weihei
 
Registriert
10 Jul 2009
Beiträge
977
skolopender schrieb:
ok, dann mal anders, was ist streuen, wie schiesst die Waffe jetzt und wie hat sie geschossen, und vor allem mit welcher Munition.

Habe bis jetzt die Geco verschossen und sie hat auf einen euro zusammen geschossen und jetzt streut sie so ca, 20cm

Aber Morgen probieren wir die Hirtenberger Sierra
Weihei
 
Registriert
10 Jul 2009
Beiträge
977
Varminter schrieb:
skolopender schrieb:
ok, dann mal anders, was ist streuen, wie schiesst die Waffe jetzt und wie hat sie geschossen, und vor allem mit welcher Munition.


e) ich biete dem Frager an, mich mit ihm in Wr. Neustand am Schiessstand zu treffen - vielleicht finden wir das Fehlerchen heraus... :wink:

Varminter

Danke für das Angebot ich werde es Morgen mal mit der Sierra Probieren und wenn es noch immer nicht hinhaut komme ich noch auf dein Angebot zurück,
Danke

Weihei
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.407
Also vor einem halben Jahr hab ich auch die Geco geschossen, die hat im neuen SBS aber auch nur um die 20mm auf 100m geschossen, von daher kann ich dich beruhigen.

Bei 20mm kann man jagdlich aber ned von streuen sprechen. Das schaft manche Howa bzw. Remington 700 ned amal im Neuzustand wie aus Tests im DWJ zu lesen war.
 
Registriert
17 Jan 2008
Beiträge
1.286
Hallo Habicht,

das
e) ich biete dem Frager an, mich mit ihm in Wr. Neustand am Schiessstand zu treffen - vielleicht finden wir das Fehlerchen heraus...
würde ich mal annehmen, super Angebot. Zu verlieren hast Du auch nichts, schlimmstenfalls weisst Du hinterher nur, welche Dinge es wohl nicht waren, und das ist ja auch schon mal was.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Mauser in 7x64, gleiche Motivlage (meine Jungjäger-Erstwaffe, erster Bock etc.).
Auf Anraten des 2. Büxers (nach Systembettung, neuer Montage und erneuter Montage-Feinarbeit) hab ich den Lauf mehrfach gründlich mit viel Zeit und Musse gereinigt. Mit Gummikorken und Robla Solo für 2h stehen gelassen, dann mit Bronzebürste, dann so lange bis die Patches wieder weiss blieben, dann das ganze noch 2 mal von vorne. Das Ergebnis: 5 Schuss innerhalb von 4 cm Streukreis - auf 200m wohlgemerkt! Mit der gleichen Mun wie vorher auch (profane RWS 10,5 g TIG Werkslaborierung).
Der Lauf wurde jahrelang -falsch, jahrzehntelang mit Ballistol "gereinigt" /sagen wir "behandelt" (um nicht "misshandelt" zu sagen). Offensichtlich bildet das dann irgendwann mal eine richtige Schmodderschicht im Lauf, die dann mal gründlich raus muss. Die gute Nachricht: Offensichtlich hat der Lauf keinen Schaden genommen, zumindest schiesst er wieder und mit dem Auge lassen sich keine Narben oder Spuren entdecken.

Gruß
Gelegenheitsjäger
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.163
Probier mal ein paar verschiedene Patronen.
Die Gecko .308 hab ich bei mir abgeschafft.
Habe den dringenden Verdacht, daß sie mitverantwortlich ist, für unerklärliche Präzisionsschwankungen ist.
Sieht aus, als ob die mal gut war.

Greetz Anton
 
Registriert
10 Jul 2009
Beiträge
977
Gelegenheitsjäger schrieb:
Hallo Habicht,

das
e) ich biete dem Frager an, mich mit ihm in Wr. Neustand am Schiessstand zu treffen - vielleicht finden wir das Fehlerchen heraus...
würde ich mal annehmen, super Angebot. Zu verlieren hast Du auch nichts, schlimmstenfalls weisst Du hinterher nur, welche Dinge es wohl nicht waren, und das ist ja auch schon mal was.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Mauser in 7x64, gleiche Motivlage (meine Jungjäger-Erstwaffe, erster Bock etc.).
Auf Anraten des 2. Büxers (nach Systembettung, neuer Montage und erneuter Montage-Feinarbeit) hab ich den Lauf mehrfach gründlich mit viel Zeit und Musse gereinigt. Mit Gummikorken und Robla Solo für 2h stehen gelassen, dann mit Bronzebürste, dann so lange bis die Patches wieder weiss blieben, dann das ganze noch 2 mal von vorne. Das Ergebnis: 5 Schuss innerhalb von 4 cm Streukreis - auf 200m wohlgemerkt! Mit der gleichen Mun wie vorher auch (profane RWS 10,5 g TIG Werkslaborierung).
Der Lauf wurde jahrelang -falsch, jahrzehntelang mit Ballistol "gereinigt" /sagen wir "behandelt" (um nicht "misshandelt" zu sagen). Offensichtlich bildet das dann irgendwann mal eine richtige Schmodderschicht im Lauf, die dann mal gründlich raus muss. Die gute Nachricht: Offensichtlich hat der Lauf keinen Schaden genommen, zumindest schiesst er wieder und mit dem Auge lassen sich keine Narben oder Spuren entdecken.

Gruß
Gelegenheitsjäger

Aha ist ja interresant mein Großvater hat glaube ich seid er den Jagdschein hat immer nur Balistol verwendet. Was verwendest du zum Reinigen den ich habe jetzt schon sehr viel Schlechtes über Balistol gelesen. Werden den Lauf nochmal Reinigen.

WEIHEI
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
173
Zurzeit aktive Gäste
520
Besucher gesamt
693
Oben