Hallo Habicht,
das
e) ich biete dem Frager an, mich mit ihm in Wr. Neustand am Schiessstand zu treffen - vielleicht finden wir das Fehlerchen heraus...
würde ich mal annehmen, super Angebot. Zu verlieren hast Du auch nichts, schlimmstenfalls weisst Du hinterher nur, welche Dinge es wohl nicht waren, und das ist ja auch schon mal was.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Mauser in 7x64, gleiche Motivlage (meine Jungjäger-Erstwaffe, erster Bock etc.).
Auf Anraten des 2. Büxers (nach Systembettung, neuer Montage und erneuter Montage-Feinarbeit) hab ich den Lauf mehrfach gründlich mit viel Zeit und Musse gereinigt. Mit Gummikorken und Robla Solo für 2h stehen gelassen, dann mit Bronzebürste, dann so lange bis die Patches wieder weiss blieben, dann das ganze noch 2 mal von vorne. Das Ergebnis: 5 Schuss innerhalb von 4 cm Streukreis - auf 200m wohlgemerkt! Mit der gleichen Mun wie vorher auch (profane RWS 10,5 g TIG Werkslaborierung).
Der Lauf wurde jahrelang -falsch, jahrzehntelang mit Ballistol "gereinigt" /sagen wir "behandelt" (um nicht "misshandelt" zu sagen). Offensichtlich bildet das dann irgendwann mal eine richtige Schmodderschicht im Lauf, die dann mal gründlich raus muss. Die gute Nachricht: Offensichtlich hat der Lauf keinen Schaden genommen, zumindest schiesst er wieder und mit dem Auge lassen sich keine Narben oder Spuren entdecken.
Gruß
Gelegenheitsjäger