Steyer Mannlicher Classic 243 Win

Rainbow schrieb:
Probier mal ein paar verschiedene Patronen.
Die Gecko .308 hab ich bei mir abgeschafft.
Habe den dringenden Verdacht, daß sie mitverantwortlich ist, für unerklärliche Präzisionsschwankungen ist.
Sieht aus, als ob die mal gut war.

Greetz Anton

Stimmt hatte auch bei meiner 308 Win mit GECO Präzisionsschwankungen und da bin ich dan auch auf eine andere Muni umgestiegen und habe keine Probleme mehr. Aber bei der 243 Win schiessen wir di Geco schon sicher 15 Jahre und hatten bis jetzt noch kein Problem aber wir werden Morgen mal andere Muni Testen.

WEIHEI

A

anonym

Guest
Habicht122 schrieb:
Gelegenheitsjäger schrieb:
Hallo Habicht,

das
e) ich biete dem Frager an, mich mit ihm in Wr. Neustand am Schiessstand zu treffen - vielleicht finden wir das Fehlerchen heraus...
würde ich mal annehmen, super Angebot. Zu verlieren hast Du auch nichts, schlimmstenfalls weisst Du hinterher nur, welche Dinge es wohl nicht waren, und das ist ja auch schon mal was.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Mauser in 7x64, gleiche Motivlage (meine Jungjäger-Erstwaffe, erster Bock etc.).
Auf Anraten des 2. Büxers (nach Systembettung, neuer Montage und erneuter Montage-Feinarbeit) hab ich den Lauf mehrfach gründlich mit viel Zeit und Musse gereinigt. Mit Gummikorken und Robla Solo für 2h stehen gelassen, dann mit Bronzebürste, dann so lange bis die Patches wieder weiss blieben, dann das ganze noch 2 mal von vorne. Das Ergebnis: 5 Schuss innerhalb von 4 cm Streukreis - auf 200m wohlgemerkt! Mit der gleichen Mun wie vorher auch (profane RWS 10,5 g TIG Werkslaborierung).
Der Lauf wurde jahrelang -falsch, jahrzehntelang mit Ballistol "gereinigt" /sagen wir "behandelt" (um nicht "misshandelt" zu sagen). Offensichtlich bildet das dann irgendwann mal eine richtige Schmodderschicht im Lauf, die dann mal gründlich raus muss. Die gute Nachricht: Offensichtlich hat der Lauf keinen Schaden genommen, zumindest schiesst er wieder und mit dem Auge lassen sich keine Narben oder Spuren entdecken.

Gruß
Gelegenheitsjäger

Aha ist ja interresant mein Großvater hat glaube ich seid er den Jagdschein hat immer nur Balistol verwendet. Was verwendest du zum Reinigen den ich habe jetzt schon sehr viel Schlechtes über Balistol gelesen. Werden den Lauf nochmal Reinigen.

WEIHEI

Ich kann WD40 Empfehlen, harzt nicht und hatte noch nie probleme damit.

Habicht122 schrieb:
Rainbow schrieb:
Probier mal ein paar verschiedene Patronen.
Die Gecko .308 hab ich bei mir abgeschafft.
Habe den dringenden Verdacht, daß sie mitverantwortlich ist, für unerklärliche Präzisionsschwankungen ist.
Sieht aus, als ob die mal gut war.

Greetz Anton

Stimmt hatte auch bei meiner 308 Win mit GECO Präzisionsschwankungen und da bin ich dan auch auf eine andere Muni umgestiegen und habe keine Probleme mehr. Aber bei der 243 Win schiessen wir di Geco schon sicher 15 Jahre und hatten bis jetzt noch kein Problem aber wir werden Morgen mal andere Muni Testen.

WEIHEI

Theorie:
Gecko muni bleibt seit Jahren preislich stabil auf relativ günstigem Niveau, obwohl sich die RUAG ansonsten bei der Preisentwicklung überhaupt nicht schämt.
Möglicherweise geht man hier einfach einen anderen Weg der Gewinnmaximierung, indem man bei den Herstellungskosten, ergo, der Qualität spart.
.308Treiber merken's in dem Fall als erste, weil da die Altbestände schneller verkauft werden. Die anderen kommen aber auch früher oder später in den Genuß des billigeren Zulieferers.

Aber eben alles nur Theorie - probier's einfach aus.

Greetz Anton

Nur um es wieder ins Gedächtnis zu rufen. Es gab hier vor kurzem einen Tread, indem November und ich ihre neuerdings auftretenden Präzisionsprobleme mit der .308 Geco klagten.

G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
@Habicht122

Als erstes frag mal den Büma wie er den Lauf gereinigt hat.

Sonst nochmal selber mit Robla Sola oder Forrest Schaum mit Bürste den alten Ablagerungen zu Leibe rücken.

Munitionstip: Federal Sierra Game King BTHP in 85 Grain - das schiesst fast in jeder 243er gut.

Auf welchem Schießstand übst du normalerweise? Gibt etliche Foristi die auch aus der Wachau kommen. Das Angebot von Varminter würd ich aber auf jeden Fall annehmen - wenn sich ein Profi die Kanone anschaut kanns nie schaden.

Grüße
Michl

Mit Ballistol habe ich auch schon mal eine Flinte bis zum totalen Verharzen totgepflegt. :roll:
Mit viel Liebe und guter Chemie bringt man selbst Ballistol wieder aus dem System heraus :twisted:

Zwei Jagdkollegen von mir verschiessen in ihren Steyr´ern die Sako Gamehead und sind mit der Wirkung und Präzision sehr zufrieden.
Zum Ballistol kann ich nur sagen das ich es schon 15 Jahre verwende und noch nie schwierigkeiten hatte!

Ihr müsst eure Waffen eben öfter verwenden dann kann sich auch kein Harz bilden :wink: :wink: 8)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
189
Zurzeit aktive Gäste
468
Besucher gesamt
657
Oben