Steulichtproblem bei Schmidt und Bender

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Mit irgendwas muss er ja Geld verdienen... :p
 
Registriert
17 Okt 2005
Beiträge
2.828
hem schrieb:
Und last but noct least: der Preis war einfach unschlagbar... :wink:
Nach der Instandsetzung kann ich das Glas jetzt wirklich empfehlen!

Wenigstens den richtigen Tempus benutzt. Seid der letzten Preiserhöhung ist eines der besten Argumente "Pro" S&B nicht mehr ganz so schlagkräftig
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
kann mal grad jemand die neuen Listenpreise einstellen? Ich hab noch keinen neuen Katalog. S&B Zenith FD 2,5-10x56, Zeiss Varipoint 3-12x56, Swaro PVI-2 ..x56 ...alle ohne Schiene bitte.
 
A

anonym

Guest
Schmidt und Bender Zenith, 2,5-10x56 LM FD 7 1916,-€
Zeiss Varipoint 3-12x56 ohne Schien 2095,-€
Z6i 2,5-15x56 ohne Schiene 2525,-

Alles Listenpreise.


Horrido,
Framic
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
Ok, danke. Dann ist zumindest die Differenz zwischen Swaro und S&B gleich geblieben (Swaro ist ca. 25% teurer). Bemerkenswert ist die geringe Preissteigerung bei Zeiss von lediglich ca. 3,5%.

Ich kann mir das nur so erklären, daß Zeiss gewaltig Kunden verloren haben muss.
 
Registriert
13 Aug 2003
Beiträge
1.538
Oder die absoluten High-Tech-Fans sind woanders abgewandert und zudem schauen mehr Leute aufs Geld und kaufen S+B oder eben noch günstigere..

Wobei man bei 1900 für ein ZFR nicht von günstig sprechen kann.

Schade, dass es keine Verkaufszahlen gibt.. oder hat jemand Quellen? :D
 
Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
2.220
Habe bei meinem Zenith 3-12x50 Flashdot/Schiene leider ebenfalls sehr deutliche Streulichprobleme. Die sind mir bei den ausgiebigen Tests vor dem Kauf tatsächlich nicht aufgefallen, weil ich diese Versuche auf abnehmendes Licht (Kontrast, Farbwiedergabe) abgestellt hatte. Das ein Glas gerade bei gutem Licht solche Probleme machen würde, habe ich erstens nicht gedacht und zweitens auch für kaum möglich gehalten und daher erst im Revier beim abendlichen Bockansitz bemerkt. Ich war bass erstaunt...

S&B hat mir erstmal auf meine Bitte eine Blende gesandt. Soweit ich bislang sagen kann, verringert diese das Problem, ganz abgestellt wird es aber nicht. Das möchte ich aber erst noch weiter beobachten. S&B hat mir aber angeboten, das Glas einzusenden. Dieses Angebot werde ich Anfang Oktober annehmen. Denn eine Streulichtblende ist sicher eine technisch suboptimale Lösung für ein Glas, das gerade wg. seiner geringen Baulänge gekauft wird.

Mal sehen.

Vorsichtig ausgedrückt bin ich auch überrascht, dass der Gilde unserer *Gun-Writer* dieses "kleine" Probleme nicht auffällt?!

ULE
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.190
@ Dogfather
Tatsächlich scheint es Zeniths mit und welche ohne Streulichtprobleme zu geben. Meines zählt zum Beispiel eindeutig zu letzterer Sorte.
Das Problem scheint bei S&B bekannt zu sein und liegt, wie Du vermutlich schon weist, angeblich an einer falschen Innenlackierung.
Schick das Teil ein. Das hat, wie dem Forum zu entnehmen ist, schon öfter geholfen.
Die Gegenlichtblende kannst Du dann immernoch beim Nachtansitz verwenden. Da erhöht sie, am besten zusammen mit einer Okkularblende, die Kontrastleistung . Bei Regen nehm ich die Dinger übrigens auch gern, weil die Scheiben trocken(er) bleiben.

Greetz Anton
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.585
the dogfather schrieb:
....
Vorsichtig ausgedrückt bin ich auch überrascht, dass der Gilde unserer *Gun-Writer* dieses "kleine" Probleme nicht auffällt?!

Der Gilde der Gun-Writer ist das Problem längst aufgefallen und in dem "großen WuH" Zielfernrohrtest wurde das auch dokumentiert. Natürlich schreibt keiner der "Hausautoren" wie groß das Problem wirklich ist und diejenigen, die noch "Hausautoren" werden möchten schreiben es erst recht nicht.

Ich selber beschreibe seit Jahren hier im Forum dieses über ZF-Generationen permanente Problem der S&B-ZF. Leider wird bestenfalls geantwortet, dass das Problem jagdlich nicht relevant sei oder ich sowieso nur Zeiss bevorzugen würde. Erst in jüngster Vergangenheit gibt es mehr Poster die dieses Streulichtproblem haben, es beschreiben und eine jagdliche Relevanz bescheinigen.

WH
Amadeus
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
260
Erinnert mich etwas an die Rostprobleme der Mercedes Benz A+B Reihe.
Nur Kunden die reklamieren,haben die Chance auf Kulanz.
Woher soll der geneigte Käufer denn wissen,ab welcher Seriennummer ein einwandfreies ZF zu erwarten ist? :roll:
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.190
Wär interessant, zu erfahren, ob S&B das Problem bei Gläsern, die jetzt ausgeliefert werden, im Griff hat.
Sollte ja eigentlich so sein, wenn's wirklich nur der Lack war.

Gruß Anton
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
Amadeus schrieb:
Ich selber beschreibe seit Jahren hier im Forum dieses über ZF-Generationen permanente Problem der S&B-ZF. Leider (...)
... leider stimmt das ja auch so pauschal nicht. Man hat bei S&B offensichtlich über eine gewisse Zeit Probleme mit einem Zulieferer gehabt. Das einzigste negative ist imho, daß es keine "Rückrufaktion" gibt.

Rainbow schrieb:
Wär interessant, zu erfahren, ob S&B das Problem bei Gläsern, die jetzt ausgeliefert werden, im Griff hat.
Sollte ja eigentlich so sein, wenn's wirklich nur der Lack war.

Gruß Anton
Müsst sich halt mal jemand nach den Seriennummern betroffener Gläser erkundigen.
 
Registriert
21 Feb 2008
Beiträge
21
Also da ich auch ein Zenith 1,1-4 besitze hab ich mal bei S&B angefragt ob man anhand der Seriennummer rausfinden kann ob dieses auch betroffen ist. Es hieß dann es sind nur 2,5-10x56 betroffen. Also sollte ja das Streulichtproblem auch nur dort auftreten, obwohl doch einige 3-12 Besitzer auch schon das Problem hatten. Bei meinem ist mir noch nicht aufgefallen, aber das habe ich halt auch nur tagsüber im Einsatz.
 
Registriert
17 Okt 2005
Beiträge
2.828
Der Ansatz zu der rasanten Preissteigerung sind wohl Kapazitätsprobleme.
S+B hat durch einen sehr großen Militärauftrag die Büchser voll.

Die Verkaufszahlen im jagdl. und sportlichen Bereich waren zu hoch und die Kap. ausgelastet. Was macht man dann?? Rischtisch mit 35 % weniger Stückzahl den selben Umsatz erwirtschaften
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
95
Besucher gesamt
119
Oben