Warum eigentlich die Spikes verboten wurden, weiß ich bis heute nicht :19:. Die Straßen sehen auch ohne diese sehr abrasiert und löcherig aus. Schlimmer würden die Spikes den Straßen auch nicht zusetzen. Meine (geographisch über mir liegenden) skandinavischen Freunde schütteln über das Spikes-Verbot nur milde lächelnd ihre Häupter
Spikes bringen auf Schnee gar nichts.
Selbst die Schweden haben begriffen, daß Spikes oft überflüssig sind und die Straßen zerstören und in Großstädten für deutlich mehr Dreck sorgen, als ohne.
Deswegen wird schon geraume Zeit ein Verbot für Stockholm und Göteborg diskutiert, denn Feinstaubbelastungen interessieren auch die Schweden.
Ich habe es an Weihnachten wieder in Schweden ausprobiert.
Der Allrad ist kein einziges Mal angesprungen und auch ESP brauchts kaum,
WENN man angepasst fährt und gute WR drauf hat, im knöchelhohen Neuschnee bei 80 fuhr man wie auf Schienen.
Bei Schneeketten unbedingt auf absolute Standmontage achten. Die Dinger wo man nach einem Teil der Befestigung noch mal ein Stückchen fahren muss sind murks.
Meist zieht man die Dinger ja auf wenn es (fast) zu spät ist.
Ansonsten durfte sich bei Markenketten kaum ein Unterschied ergeben.
Höchstens bei der Montage.