Stellt mal eure Selbstbauanleitungen und Basteltips ein

G

Gelöschtes Mitglied 2356

Guest
Carlsson schrieb:
Ach so wollte euch noch berichten. Wer sich über grünspan an den patronen ärgert vom Patronenetui aus leder sollte diese spülen. Habe das auch mal wo gelesen und vor ner weile probiert. Funktioniert prima. Also erst mal 2 Tage das etui in Spüliwasser einlegen und täglich Wasser wechseln (kommte eine Brühe raus) und anschließend mit klarem wasser abspülen und noch mal 1 Tag in eine dicke Lösung aus Kernseife und Wasser legen (so viel Kernseife auflösen bis nicht mehr geht). Dann etui rausnehmen und abspülen. Patronenhülsen reinstecken und LANGSAM trocknen lassen (nicht auf die Heizung). Dann kann man es aussen mit etwas schuhcreme behanden wenn es Farbe verloren haben sollte.
Also seit dem habe ich kein bisschen grünspan mehr an den Patronen und vorher waren die in 2 Taen grün.
grüße
Guter Tip werde ich mal umsetzen.
@ Klappspaten ich glaube es heißt :Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte,Geschreibsel ect....:wink:
Grüße fisko
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
Kastljaga schrieb:
Hallo Carlsson,

zu Punkt 3:

Hier die für Notfälle geeignete Variante, wird per Auspuff aufgepumpt.
aufgrund der großen Auflagefläche kein einsinken in unsicherem Grund.
Funktioniert gut, auch wenn der Hobel mal festgefahren ist.
Sind aber etwas empfindlich was spitze oder scharfe Kanten angeht. :cry:
Achtung, bei arbeiten unter dem KFZ - unterbauen nicht vergessen !

1395105.jpg


Hier die professionelle Variante - Vetter Hebekissen :wink: :wink:
- aufgepumpt wird mit 200 bzw 300 bar Atemluftflaschen (Arbeitsluftflaschen)
(kosten leider auch 20 - 30 mal soviel wie die Auspuffvariante)

1395103.jpg


Ich selber führe immer mein Fichtenmoped im Auto mit und Schneide bei Bedarf entsprechendes Rüstholz zur Vergrößerung der Auflagefläche des Wagenhebers. :wink:

Waihei und Gruß

Kastljaga

Das geht auch gut, wen man mal ne Sau ins Auto wuchten muss.
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
Logisch, vorne hoch damit der Kofferraum hinter tiefer kommt :roll: schmarn, die Sau wird hoch gepumpt und nüber gerollt. Muss nur bissel festhalten, damit sie nicht runterplumpst.
 
Registriert
8 Sep 2006
Beiträge
153
Hallo
Mal wieder nen kleiner Tip von mir. Habe meinen Ansitzsack etwas "getuned".
Also zum einen habe ich den rechten Träger (rechtsschütze) abgeschnitten und umgedreht wieder annähen lassen. Nun hat man die Schnalle etwas oberhalb hinter sich was aber nicht stört und haut sich nicht immer den kolben gegen das Plastik. Auf und zumachen geht einwandfrei wenn man den arm hebt und drunter durch nach hinten greift. Dann habe ich den interierten Muff noch etwas bearbeiten lassen. Die ränder sind nun etwas umgenäht und da rein wurde ein gummi gezogen und jeweils an den Seiten vernäht. Nun ziehen die Seiten etwas zusammen was die Taschen nicht mehr so aufklaffen lässt denn da druch kommt immer die kalte luft rein. Übrgiens ich ziehe die Stiefel im Sack aus und trage da meist solche Innenschuhe von solchen Moonboots da hat man schön warme haxen und macht den ganzen Sack nicht mistig. Perfekt ist noch ein kleines kissen was man in den Sack schmeißt da kann man die haxen dann innen drauf stellen.
grüße
 
Registriert
9 Sep 2008
Beiträge
159
Carlsson schrieb:
Übrgiens ich ziehe die Stiefel im Sack aus und trage da meist solche Innenschuhe von solchen Moonboots da hat man schön warme haxen und macht den ganzen Sack nicht mistig.

Kann ich bestätigen! Hab ich letzten Winter auch probiert! Dicke Socken reichen, aber Innenschuhe bewirken sicher so ein richtiges Couchfeeling :lol: !
Grüße, Tim
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
Zum Thema Ansitzsack: habe mir mal das günstige Modell für €79,95 welches regelmäßig bei einem großen Versandhaus im Angebot ist gekauft. Als mir einer der Schultergurte abgerissen ist bin ich mit dem ganzen Ding zur anatolischen Schneiderin in meinem Stadtteil gegangen. Die hat mir für schon fast unanständige €10,- sämtliche Nähte mit robustem Zwirn überarbeitet. Das Ding hält seitdem ganz hervorragend (ist nun bald 3 Jahre her), eine Investition die sich wirklich gelohnt hat! (Auf dem Abholzettel stand "Zak" = Sack :D )
Habe auch schon eine Jagdjacke sowie ein Gewehrfutteral bei ihr nähen lassen, alles top! Wer in einer Stadt mit entsprechenden Möglichkeiten wohnt sollte nicht zögern dies zu nutzen :)
 
Registriert
8 Sep 2006
Beiträge
153
Hallo
Das ist doch mal nen guter Tip denn besonders berühmt genäht sich die Teile wirklich nicht. Allerdings war ich mal bei einem solchen laden und wollte eine abgerissene niete an meiner Wachsjacke neu machen lassen. Der gute mann wollte da 2 Stunden für brauchen und 15 € haben. Hab die dann selbst einedrückt. Man muss schon schauen wen man da vor sich hat ;-)
grüße
 
Registriert
22 Nov 2002
Beiträge
1.182
zum hebekissen:
diesen abgasgegendruck der dadurch entsteht würd ich meinem auto nicht antun.
 

hem

Registriert
18 Feb 2006
Beiträge
2.242
Zwei meiner Repetierer sind mit hochvergrößernden ZFRen montiert.
An beide habe ich unter der Kammer die erschossenen Entfernungstabellen auf den Schaft geklebt und wasserdicht abgedeckt..
 

hem

Registriert
18 Feb 2006
Beiträge
2.242
Auf der Ladefläche des Pickups steht unter dem Heckfenster quer eine maßgefertigte Kiste aus Sperrholz.
So bleiben die Baueimer mit Kirrmais auch bei Regen trocken.
 

hem

Registriert
18 Feb 2006
Beiträge
2.242
Wer kennt nicht das Problem des "Nebels" im ZFR, wenn der Mond beim Ansitz von vorn in die Optik scheint.
Als Lösung gibt es entweder (sau)teure aufschraubbare Sonnenblenden vom jeweiligen Hersteller, oder ein passendes Stück Papp- oder Kunststoffrohr, das über das Objektiv passt.
Zur Not geht auch mal ein leerer Joghurtbecher..............
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@hem
wenn schon Joghurtbecher, dann sollte der innen mit mattem Lack besprüht sein, sonst spiegelt er das Mondlicht erst richt in die Optik.

Also wenn schon, sollten Tipps auch was "bringen" :wink:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
429
Oben