Stellt mal eure Selbstbauanleitungen und Basteltips ein

Registriert
8 Sep 2006
Beiträge
153
Hallo Leute
da ich leidenschaftlich bastel möchte ich hier mal nen Tread starten in dem alle Ihre Ideen und Selbstbauanleitungen einstellen können (wer mag). Habe schon viel gemacht und auch vieles wirklich sinnvolles aus dem WuH Sonderheft "Tips und Tricks für die Jadgpraxis" nachgemacht. Ich mache mal einfach den Anfang mit den Autogriffen für die Wildwanne. Ich habe wie viele von euch sicher eine normale Bauwanne in schwarz aus dem baumarkt. Die sind an sich ja recht gut aber wenn man wirklich Gewicht drin hat schneiden die beim tragen ein. Habe dann mal wo gelesen das Autohaltegriffe da toll sind. Also habe ich mir 2 solche Griffe vom Schrott besorgt (waren sogar umsonst) und habe die dann entsprechend durchgebohrt und mit Dicken Schrauben nebst großen Unterlegscheiben montiert. Ist echt Klasse. Idee ist zwar nicht von mir kann ich aber wirklich empfehlen. Mal sehen was Ihr für Ideen habt...
Grüße
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.235
Ich habe bei meiner "kleine" Wildwanne von innen im dem Bereich wo man
diese trägt, Holzleisten eingesetzt. Zusätzlich ein Seil angebracht. So kann man die Wanne vernüftig tragen, Griffe tragen nicht auf und die läßt sich auch mal ziehen.

Carpenter
 
Registriert
4 Feb 2008
Beiträge
687
grüne Plane ausm Gartenbededarf... trägt nicht auf, kann als Sack genommen werden, rutscht auf der Wiese entlang, ist immer dabei UND die Größe ist variabel.

Claus
 
A

anonym

Guest
Ich habe an einen Stuhlaufsatz=aus einem Stück geformter Sitz mit Rückenlehne
einen (verlängerten) alten Rucksacktrageriemen angebracht, sodass ich die
Konstruktion wie eine Kraxe gebrauchen kann.
Auf den Ansitzeinrichtungen dient sie als bequemer Sitz. Dank Rückenlehne
schmerz- und ermüdungsfreies Ansitzen möglich.
Wird einfach auf Sitzbrett gestellt und, falls erforderlich, mittels Rolladenband, das durch Schlitze in der Sitzfläche geführt wird, fixiert. Dann kann man auch mal
schnell aufstehen, ohne dass der Sitz kippelt oder herunterfällt.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.165
Riemenbügeln gewöhnt man das Klappern ab, indem man einem Bierflaschengummi drüberzieht!

Mit diesem Klassiker kann man immer noch 50€ verdienen...

Jagdhocker (Melkschemel) baue ich aus einem Stück baudiele und 3 ca. 35mm dicken Fichtenstangen:
In die Diele werden leicht schräg nach aussen drei 30er Löcher mit der Lochsäge geschnitten, die leicht angespitzten Stangen eingeschlagen und oben bündig abschneiden.
Mit Bio-Carbolineum braun getarnt kann man den Hocker im Wald unauffällig stehenlassen.
 
Registriert
8 Sep 2006
Beiträge
153
Hallo
Danke für eure Tips das wird eine echt Interessante Sache hier. Weil wir gerade beim Hocker sind. Hat zufälli einer ne Anleitung wie man ein 3 Bein zum zusammenklappen bauen kann ? Habe mir schon einie anesehen und auch schon auf vielen gesessen aber entweder ist der Spass zu niedrig, klappt sich zusammen oder ist sauunbeqem weil zu weni Sitzfläche. So was wäre zbs. toll mal zu bauen das es zum Hintern passt ;-)
Grüße
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.165
Ein klapp-3-bein passt rundsätzlich nicht zur männlichen Anatomie.
Ich benutze seit ca 10 Jahren einen metall Klapphocker mit Teppichboden auf der Metallsitzfläche. Ist zwar nicht selbstgebaut, aber vom Sperrmüll!
 
Registriert
17 Feb 2008
Beiträge
3.787
Gute Idee mit dem Thread!

Was mir gerade einfällt ist ein kleines Dreibein, das ich mir gebaut habe, das man vor sich schön hinstellen kann, wenn man irgendwo mitm Sitzstock ansitzt. Man nimmt einfach zwei Hölzer ( Länge muss man eben an sich anpassen), welche man am oberen Ende durchbohrt und sie mit einer Schraube mit Flügelmutter so verbindet, dass man die Hölzer noch bewegen kann. Dann kommt ein drittes Holz dran, welches kürzer ist (muss man dann halt ausprobieren, dass die konstruktion gerade steht). Das wird dann mit einem kleinen Scharnier drangeschraubt, sodass man es beliebig "wegklappen" kann. zusammengeklappt ist es einfach zu Transportieren.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.235
@Büffel
Sowas suche ich auch noch. Gerade wegen meiner Rückenprobleme. Hast du mal nen Bildchen davon ?

Bin schon am überlegen ob sich die Anschaffung eines Karpfenstuhls lohnt. Aber die sind immer so schwer, obwohl beim Ansitz das Auto meist < 800m entfernt steht.


Danke,

Carpenter
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Schau mal unter dem Thread Sauenhandy Slbstbau (oder war es ein anderer ???).
Das ist was zum frickeln.
 
A

anonym

Guest
Carpenter schrieb:
@Büffel
Sowas suche ich auch noch. Gerade wegen meiner Rückenprobleme. Hast du mal nen Bildchen davon ?

Bin schon am überlegen ob sich die Anschaffung eines Karpfenstuhls lohnt. Aber die sind immer so schwer, obwohl beim Ansitz das Auto meist < 800m entfernt steht.


Danke,

Carpenter

Hallo Carpenter,

habe leider kein Bild. Das könnte ich aber auch gar nicht einstellen. Bin absoluter Computerlaie.
Also ich habe einen geformten Sitz (mit Rückenlehne) aus Schichtholz. Ist ganz leicht. Es gibt ähnliches aus Kunststoff. Standen früher in Eiscafe´s und
ähnlichem herum. Musst halt ein bisschen suchen. Die Trageriemen eines alten Rucksackes habe ich in den Lederdreiecken durchbohrt und mittels
Schlossschrauben an der Rückenlehne befestigt. Dauert nicht lang.
In die Sitzfläche habe ich rechts und links ca. 3cm lange Schlitze eingefrässt.Abstand ca. 15 cm, so kann man mit einem Klettband oder ähnlichem den Sitz auf dem Sitzbrett fixieren. Liegt das Sitzbrett nur auf, dann
empfiehlt es sich, auch dieses mit einem Band zu fixieren.

WH
 
Registriert
8 Sep 2006
Beiträge
153
Hallo
Also mir so einer Sitzfläche könnte ich dienen habe noch einige solcher Stühle im schuppen stehen allerdings aus Plastik und dummerweise in Knallorange ;-)
Aber der Tip ist Klasse mal sehen was noch alles kommt ist bis jetzt schon echt toll was da alles zusammen kommt und das hilft jedem bisschen weiter.
rüße
 
Registriert
17 Feb 2008
Beiträge
3.787
Carlsson schrieb:
Hallo
Also mir so einer Sitzfläche könnte ich dienen habe noch einige solcher Stühle im schuppen stehen allerdings aus Plastik und dummerweise in Knallorange ;-)
Aber der Tip ist Klasse mal sehen was noch alles kommt ist bis jetzt schon echt toll was da alles zusammen kommt und das hilft jedem bisschen weiter.
rüße

Die sind dann für den Drückjagdbock....Oder der Treibe bekommt sie aufgeschnallt, um die Hasen zusammenzusuchen :lol:
 
A

anonym

Guest
Jagdfieber_91 schrieb:
Carlsson schrieb:
Hallo
Also mir so einer Sitzfläche könnte ich dienen habe noch einige solcher Stühle im schuppen stehen allerdings aus Plastik und dummerweise in Knallorange ;-)
Aber der Tip ist Klasse mal sehen was noch alles kommt ist bis jetzt schon echt toll was da alles zusammen kommt und das hilft jedem bisschen weiter.
rüße

Die sind dann für den Drückjagdbock....Oder der Treibe bekommt sie aufgeschnallt, um die Hasen zusammenzusuchen :lol:


Man kann und darf es ja lustig finden. Aber der Anlass waren furchtbar schmerzhafte Rückenprobleme.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
328
Besucher gesamt
444
Oben