Hallo Zusammen,
bei mir steht im Februar nach erfolgreichem bestehen der Jagdscheinprüfung der Kauf meines ersten Gewehrs an.
Die LW soll zu 50% jagdlich, 40% auf dem Schießstand (100 - 300m, zum Glück nicht weit entfernt) und die restlichen 10% Long Range (leider ja nicht an jeder Ecke möglich) Verwendung finden.
Ganz einfach Entscheidung. Zielfernrohr mit 2-?x56.
Als Waffe bin ich mir schon zu 99% sicher, dass es eine Tikka T3x CTR AS .308 mit 51 cm Lauf wird.
Gute Waffe benutzbar fuer alles was du moechtest.
Bei der Optik bin ich mir noch nicht ganz so sicher. Meine beiden Favoriten sind aktuell (nach vielen Stunden lesen und Gesprächen mit 2 Büma) das Steiner M5Xi und das Kahles K624i.
Bei deinen Schwerpunkten?
Da ich den Einsatzbereich Drückjagd bis Long Range nicht mit einem Glas zufriedenstellend abdecken kann, werde ich im Laufe des nächsten Jahres mir noch ein "Drückjagdglas" (auch für die Pirsch verwendbar) besorgen (z.B. K16i, 1-5, 1-6, 1-8, ...)
Dann hast du den falsche Zielfernrohr gewaehlt
Daher, so aktuell der Plan, brauche ich ein Glas für Ansitz Tag/Nacht (Wald/Feld), Schießstand und Long Range welches ich durch ein 5-25x56 oder 6-24x56 doch ziemlich gut abdecken könnte (oder?).
Oder. 5 oder 6x zur Nachtjakt in diese Zielfernrohre ist nach meine Meinung nicht die beste entscheidung.
Der eine Büma rät zum K624i, welches er auch selber jagdlich nutzt. Der andere verwendet das Steiner. Ich werde wohl nächste Woche mal die Möglichkeit haben durch beide Gläser zu schauen, allerdings würde ich mich über Meinungen und Erfahrungen schon mal vorab hier freuen. Über das Steiner findet man so gut wie nichts zu lesen. Und wenn dann sehr unterschiedliche Meinungen gerade auch zu der Marke Steiner. Über das Kahles konnte ich schon ein wenig mehr finden (sehr viel positives).
Das Kahles K624i ist geprobt, robust und zuverlassig. Die Optikk ist sehr gut und ich selbst moechte auch gerne ein kaufen.
Wenn da nicht der kleinere Vergrößerungsbereich beim Kahles wäre, wäre es für mich wohl einen Hauch vor dem Steiner. Aber so, bin ich sehr unentschlossen. :help:
Bist du sicher das 6fach oder 8fach Zoom besser ist? Warum meinst du das? Welche Nachteile bekommst du bei dem Kauf gratis dazu?
Vielen Dank schon mal und ein schönes Wochenende Euch!