steiner glas?

Registriert
9 Sep 2004
Beiträge
621
moin,
sagt mal die steiner ferngläser gibts ja schon viel günstiger als z.b. leica oder zeiss...
sind die denn auch so viel schlechter?es geht hier nur um die optische leistung bei dämmerung.
klar gibts leichtere und kleinere gläser...
im moment nutz ich ein carl zeiss jena 7x50
von der optik her nicht schlecht.kann mit dem optolyt meines vaters mithalten.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von jagdfreggel:

sind die denn auch so viel schlechter?
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja
 
Registriert
18 Aug 2004
Beiträge
193
optikkauf ist glaubenssache. Also ich hab ein steiner und hatte mir zum vergleich ein zeiss mitgenommen. Der einzige unterschied war meiner meinung nach etwas mehr farbgetreue beim zeiss glas. Die Dämmerungsleistung war meiner meinung nach gleich. Klar, wenn die dinger im Labor getestet werden, wird sich der höhere preis schon bemerkbar machen, ist aber für unsere zwecke vollkommen unerheblich.
Bei einem neupreis von weniger als der hälfte im gegensatz zu nem zeiss victory lässt sich das verkraften.
Also, überlegs dir selber, bist du bereit 1300 € für ein zeiss bzw 700-800 für ein optolyth auszugeben? ich war es nicht. Dir wird immer jemand sagen dass das eine besser oder das andere schlechter ist, aber die leute müssen ja auch ihr 1300 glas vor sich selbst rechtfertigen.
Geh zum händler deines Vertrauens und nimm dir mal mehrere gläser mit, dann mal beim ansitz testen, dann wird dir der eher unerhebliche unterschied klar.
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Der "fröhliche Wolle" (zugegeben vermutlich nicht die unparteiischste Quelle) äußerte hier mal, dass an den Steiner-Gläsern bauartbedingt keine Wartungs-/Reparaturarbeiten möglich sind. Wenn was dran ist, kannst es in den Harz kicken.
Ich kann das nicht beurteilen, neige aber dazu ihm in diesem Punkt zu glauben.

Der "Sports-Auto-Focus" ist auch so eine Sache. Du brauchst nicht zu fokussieren - Du kannst es aber auch nicht. Und rein physikalisch ist es nun mal so, dass die Dinger nur auf einen brauchbaren Kompromiss "werksfokussiert" sein können.

Ich hatte einmal eins dabei, ist nicht so, dass man dadurch nichts sieht. Ganz im Gegenteil. "You get what you pay for" bleibt aber gültig, da beißt die Maus keinen Faden ab, irgendwo musst Du Abstriche machen.
Ein ordentliches Glas begleitet Dich ein Jägerleben lang, ein anderes bis Du Dir was anständiges leisten kannst und willst. Die Kohle für den Vorgänger geht auf's Konto "Erfahrungen".
 
Registriert
14 Aug 2004
Beiträge
1.882
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von jagdfreggel:

im moment nutz ich ein carl zeiss jena 7x50
<HR></BLOCKQUOTE>

Führe das gleiche Glas und bin damit äusserst zufrieden.Ich hatte davor ein Steiner und habe es verkauft,da es mit dem alten Zeiss Jena nicht! mithalten konnte.Wenn du schon ein neues Glas willst dann leg lieber etwas mehr Geld hin und hol dir was Gescheites von den bekannten Marken.
 
Registriert
9 Okt 2001
Beiträge
114
Lieber JF,
über Religion lässt sich nicht streiten, ich komme mit meinem Seiner gut klar, aber seit meine Augen etwas eitsichtiger geworden sind kann ich den schärfebereich nicht mehr ganz nutzen, das heist wenn ich den Bereich Richtung Unendlich gestellt habe, fehlts in der Nähe (ab 30m ist dann aber alles ok und umgekehrt wenn ich auf amximale Nähe eingestellt habe, sind die Unendlichen Weiten etwas wuschig.
Verstellen ist kein Problem, probiers aus, alles Andere ist hörensagen.
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von frodo:
Wenn was dran ist, kannst es in den Harz kicken.
Ich kann das nicht beurteilen, neige aber dazu ihm in diesem Punkt zu glauben.
<HR></BLOCKQUOTE>Immerhin gibt Steiner 30 Jahre Garantie auf seine Produkte. Das kann man z.B. von Zeiss nicht mehr behaupten. Wenn also am Steiner wirklich mal was kaputtgehen sollte, wirds eingeschickt und fertig. Nach 30 Jahren kann man sich dann auch wieder ein neues kaufen.
 
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
1.600
Ich würde mir wahrscheinlich nie wieder ein Steiner-Glas zulegen, aber nur weil ich schon 5 (fünf) Stück davon habe
icon_smile.gif

Ich merke keinen Unterschied in der Dämmerungs- oder sonstigen Leistung im Vergleich zu den wesentlich teueren Gläsern.
Am besten gefällt mir, daß das 8x56 etwas kürzer ist als die entsprechenden Modelle von Zeiss etc und einen größeren Objektiv-Abstand hat. Irgendwie komme ich damit besser zurecht als mit meinem alten 8x56 in Dachkant-Bauform.
@frodo: der "Sports-Auto-Focus" bedeutet nicht, daß das Glas nur werksseitig fokussiert werden kann. Man kann die Gläser über die Okularringe fokussieren, hat aber keinen Mitteltrieb.

Grüße
 
Registriert
13 Apr 2006
Beiträge
279
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von jagdfreggel:
moin,
sagt mal die steiner ferngläser gibts ja schon viel günstiger als z.b. leica oder zeiss...
sind die denn auch so viel schlechter?es geht hier nur um die optische leistung bei dämmerung.
klar gibts leichtere und kleinere gläser...
im moment nutz ich ein carl zeiss jena 7x50
von der optik her nicht schlecht.kann mit dem optolyt meines vaters mithalten.
<HR></BLOCKQUOTE>

Hab vor Jahren mal ein Zeiss 8 X 56 Classic gebraucht gekauft (die meisten haben eh fast nur im Schrank gelegen) meiner Meinung eine echte Alternative zu einem neuen Steiner oder Optholith und meines Wissens nach giebt auch Zeiss 30 Jahre Garantie.
Die Antwort eines Bekannten, auf seine Perrazzi angesprochen, "Ich bin viel zu Arm um mir billige Dinge zu kaufen".
Denn zweimal billig ist auch teuer!
 
Registriert
11 Aug 2006
Beiträge
194
Ich besitze ein Steiner Hunting 8x30, ein Hunting 9x40 und ein Skipper 7x50. Eigentlich habe ich nur Lob für diese Gläser. Sie haben sich unter allen Umständen bewährt, robüster besteht nicht.

Mein Vater schwört bei Swarowski. Deshalb könnte ich die Steiners öfters mit diesen fast doppelt so teueren Gläser vergleichen. Dabei stellt sich nur heraus dass die Swaros etwas mehr "Brillianz" aufweisen, aber keinesfalls heller oder schärfer sind.

Den Auto-Focus passt mir sehr gut. Vor allem bei der beobachting von bewegenden Objekten ist es sehr angenehm.

Sie bieten mir perfekt dass was ich von einem Fernglas erwarte.
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von jager-jupp:
und meines Wissens nach giebt auch Zeiss 30 Jahre Garantie.
<HR></BLOCKQUOTE>Nein
 
Registriert
13 Apr 2006
Beiträge
279
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klappspaten:
Nein<HR></BLOCKQUOTE>

Tja "alte Faltschüppe" scheints Recht zu haben, ich habe gerade ein wenig auf der Homepage von Zeiss gesucht,eigentlich schon sehr Intensiv,und nicht einen einzigen Hinweis auf Garantie gefunden !!
Vieleicht liegts ja an Made in USA !!!!!
icon_wink.gif
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von jager-jupp:


Tja "alte Faltschüppe" scheints Recht zu haben, ich habe gerade ein wenig auf der Homepage von Zeiss gesucht,eigentlich schon sehr Intensiv,und nicht einen einzigen Hinweis auf Garantie gefunden !!
Vieleicht liegts ja an Made in USA !!!!!
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>Ich hatte mal direkt bei Zeiss nachgefragt, habe die Mail aber nicht zur Hand. Ausserdem steht im aktuellen Frankonia-Prospekt was von 20 Jahre Garantie für das Dialyt Classic.

Zu den Made in USA Zielfernrohren der Conquest-Reihe wurde mir mitgeteilt, daß sie eine in den USA übliche Lifetime Warranty haben. Natürlich nur in den Staaten, weils hier ja praktischerweise verboten ist.
 
Registriert
13 Apr 2006
Beiträge
279
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klappspaten:
Ich hatte mal direkt bei Zeiss nachgefragt, habe die Mail aber nicht zur Hand. Ausserdem steht im aktuellen Frankonia-Prospekt was von 20 Jahre Garantie für das Dialyt Classic.

Zu den Made in USA Zielfernrohren der Conquest-Reihe wurde mir mitgeteilt, daß sie eine in den USA übliche Lifetime Warranty haben. Natürlich nur in den Staaten, weils hier ja praktischerweise verboten ist.
<HR></BLOCKQUOTE>

Diese Information hatte ich nicht, bin aber nach wie vor der Meinung das mein altes 8 x 56 Classic eine Garantie von 30 Jahren genossen hat.
Vieleicht gibt es ja noch eine Garantie-urkunde. Melde mich dann noch mal zu dem Thema.
 
Registriert
24 Jan 2006
Beiträge
789
Zum Thema Garantiezeiten hab ich gerade mal ein bischen geblättert, in der DJZ 04/2006 gab es einen Fernglastest von 8x40 bzw. 8x42er Gläsern, u.a. auch Zeiss Victory T* FL 8x42 und Zeiss Conquest T* 8x40, bei beiden ist die Garantiezeit mit 10 Jahren angegeben. Wenn das kein Druckfehler ist hat Zeiss also die Garantiezeiten der Top-Produkte mal eben um 20 Jahre verkürzt!!!
icon_mad.gif
icon_mad.gif
icon_mad.gif

Ich kann ja noch verstehen wenn die Zweitserien-Gläser (Conquest) kürzere Garantiezeiten haben, aber bei der Top-Serie (Victory) ist das eine Frechheit!!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
166
Besucher gesamt
180
Oben