steiner glas?

Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von timbo79:
Wenn das kein Druckfehler ist hat Zeiss also die Garantiezeiten der Top-Produkte mal eben um 20 Jahre verkürzt!!!
icon_mad.gif
icon_mad.gif
icon_mad.gif
<HR></BLOCKQUOTE>
Im Garantieschein meines Varipoint stehen 10 Jahre. Ist also wohl kein Druckfehler.
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von jager-jupp:
bin aber nach wie vor der Meinung das mein altes 8 x 56 Classic eine Garantie von 30 Jahren genossen hat.
<HR></BLOCKQUOTE>Das ist durchaus möglich und sogar wahrscheinlich. Wie gesagt: 30 Jahre Garantie bei Zeiss ist inzwischen aber Geschichte
 
Registriert
9 Sep 2004
Beiträge
621
moin,
ups!nur noch 10 jahre garantie bei zeiss???
gut zu wissen...
ich hab mitlerweile auch mal mit der suche gestöbert...anscheinend kann man das steiner
tatsächlich nicht rep.(man kanns nicht öffnen).
tja...ich glaub da bleib ich erstmal noch beim carl zeiss jena...
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Je höher ein FG vergrößert, um so geringer ist die Tiefenschärfe.
Bei einem 9-fachen ist allenfalls am Tage, wenn die Pupillen klein sind, eine bessere TS erkennbar.
Sobald es dunkel wird, geht die Kurbelei los. Bei noch höherer Vergr. ist es noch schlimmer.

Wen es nicht stört, o.k. - Mich würde es stören.

Porrogläser ergeben ein etwas "plastischeres" Bild aufgrund der größeren Objektiv-abstände und lassen sich auch auf engere Augenweiten einstellen als DK´s mit großen Objektiven
icon_cool.gif


[ 02. Oktober 2006: Beitrag editiert von: Sir Henry ]
 
Registriert
12 Jan 2006
Beiträge
22
Da ist sie wieder, die uralte Steiner-diskussion. Eigentlich ein Wunder, dass Wolfgang Froelich noch nicht seine Trianden gegen die unreparierbarkeit der Glaeser losgelassen hat. Ich selber nutze fuer die Nachtjagd ein altes klassisches Hensoldt Nachtdyalit 8x56. Das allerneuste Zeiss FL 8x56 meines Schwagers ist auf jeden Fall ein Tick besser, aber wenn ich das Schwein in meinem Hensold Doppelglass nicht mehr ordentlich ansprechen kann, dann ist es fuer mein VM ZF eh lang vorbei und Zeit abzubaumen und heim zu gehen. So schlimm ist da Jagdfieber dann doch nicht.

Um zum Steiner zu kommen: Als Tages/Pirschglass ist das 8x30 das Steiner XP das genialste was gibt!!! Leicht, robust und der Autofokus ist einfach unverzichbar. An alle, die sagen , da komm ich nicht mit zurecht: Jedes, aber auch jedes Zielfernrohr bedient sich der selben Technologie (Tiefenschärfe ab einem gewissen Punkt auf unendlich berechnet)und ich persönlich habe noch niemals Beschwerden gehört, dass jemand etwas im ZF seiner Waffe nicht scharf bekommen hat....

Wie gesagt, das Nighthunter XP 8x30 ist mein ständiger Pirschbegleiter, auch in der Dämmerung noch gut einsetzbar.

Aber Vorsicht: Die alten 8x30er Bundeswehr Steiner Gläser (Ferro12??) waren auf Wunsch des Pflichtenheftes der Bundeswehr nie für die Möglichkeit einer Reparatur vorgesehen und daher schwer Instandzusetzen. Aber nur dieses Modell!!! Daher, auch wenn bei Ebay fuer weniger als 100 Euronen: Finger weg!!
Dieses Modell wird wohl auch die Frustrationen des froehlichen Wolfgang ausgeloesst haben....

Hoffe geholfen zu haben

Waidmannsheil
jaeger74
 
Registriert
24 Jan 2006
Beiträge
789
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von jaeger74:

Aber Vorsicht: Die alten 8x30er Bundeswehr Steiner Gläser (Ferro12??) waren auf Wunsch des Pflichtenheftes der Bundeswehr nie für die Möglichkeit einer Reparatur vorgesehen und daher schwer Instandzusetzen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Jaja, typisch Bundeswehr - wer auch sonst käme auf die Idee zu fordern das etwas (FERO D-12) das er kauft nicht zu reparieren sein darf! Aber auch nur dann, wenn er es bei Herrsteller A (Steiner) kauft, das vergleichbare Gerät (ebenfalls FERO D-12) von Hersteller B (Hensoldt) mit gleicher STAN-Nr. darf natürlich zu reparieren sein...
So ist sie eben unsere Bundeswehr
icon_cool.gif


Aber gut das Leute wie jaeger74 soetwas aufdecken!
warez.gif


[ 03. Oktober 2006: Beitrag editiert von: timbo79 ]
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
176
Besucher gesamt
187
Oben